Metzger oo Klingmann, ev., u. a. in Binau u Neckargerach

  • Hallo in die Forscherrunde,


    wer forscht im Raum Binau bzw. ist bei Archion angemeldet und könnte mir folgende Lücke helfen zu schließen.


    Johann Georg Metzger, * ?1796 in Neckargerach? heiratet lt. F-Search am 16.03.1819 in Binau die Margaretha Klingmann, verm. * 1796 in Binau ?


    Ich suche die Geburts- und Sterbeinformationen beider Eheleute und die Bestätigung des Heiratseintrages. Leider fand ich in den Online-KB zu Binau diesen Eintrag 1819 nicht. Falls ich ihn wirklich übersehen haben sollte, wäre ich für eine Mitteilung des Permalinks hier im Forum dankbar.


    Die Tochter o. g. Eheleute fand ich in Neckargerach. Anna Maria Metzger, * 04.04.1827. Deren Sterbeeintrag suche ich noch.


    http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1120902-153


    Vorab bedanke ich mich für jede Ergänzung.


    Forschergrüße

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Guten Morgen,
    nun Dir kann geholfen werden!
    Die Hochzeit der Beiden fand tatsächlich am 16.03.1819 in Binau statt.
    Johann Georg Metzger wurde am 27. Sept. 1796 in Neckargerach geboren und verstarb in Neckargerach am 16. März 1854.
    Anna Margaretha Klingmann wurde am 16. Febr. 1796 in Binau getauft und verstarb in Neckargerach am 26. Okt. 1857.
    Die Eheleute hatten 10 gemeinsame Kinder.
    Kirchenbucheinträge bzw. Familienbucheinträge habe ich vorliegen.
    Grüße
    Bernd

  • Guten Morgen Minneburg,


    herzlichen Dank für diese tollen Informationen.


    Die Sterbedaten fand ich auch alle gleich:


    Tod EM: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1120903-166
    Tod EF: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1120903-197


    Nur warum ich den Heiratseintrag (habe sowohl 1819 bei den kath. als auch den ev. nachgesehen) nicht fand kann ich mir noch nicht erklären.


    Nun wäre meine Frage, ob in den Familienbucheinträgen der Tod von Anna Maria Metzger verzeichnet ist und wenn ja, ob du mir diesen mitteilen kannst.


    Anna Maria hatte ledig den Sohn Andreas Metzger,* 11.04.1860 in Neckargerach (http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1120903-226).


    Dieser heiratet am 14.05.1889 in Oberschefflenz die Betha Denzler, * 16.12.1866 in Oberschefflenz + lt. Heimatbuch "Häuser und Leute von Oberschrefflenz" 1927 (verm. in Oberschefflenz).


    Deren Eltern waren lt. diesem Heimatbuch von Oberschefflenz Georg Adam Denzler, * 15.08.1832 in Oberschefflenz + 1889 (verm. Oberschefflenz) oo 26.11.1855 in Oberschefflenz Katharina Kühner, * 01.02.1833 in Oberschefflenz + unbekannt ? ausgewandert?


    Das sind in diesem Teilbereich meine derzeitigen offenen Punkte, die ich mit meinen "Bordnmitteln" nicht finden kann.


    Auf alle Fälle nochmals herzlichen Dank und einen erholsamen Sonntag


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Mahlzeit,
    das wird eine sehr harte Nummer!
    Das Familienbuch von Neckargerach ist eine echte Spezialität, da haben sich mindestens 10 Pfarrer drinnen verewigt.
    Da wurde kreuz und quer drinnen geschrieben, überschrieben, geändert, Zusätze reingeschrieben, Vor-u.Nachfahren dazwischen gequetscht undundund!
    Ich denke da ist noch einiges zu finden, ich bitte nur um etwas Geduld.
    Anna Maria Metzger geb. 04.04.1827 in Neckargerach und gestorben am 22. 05.1893 in Neckargerach. Sie hat am 18.02.1875 Martin Schifferdecker in Neckargerach geheiratet.
    Aus dieser Ehe sind aber keine Kinder hervorgegangen.
    Ich melde mich später wieder.
    Grüße
    Bernd

  • Hallo,
    hast Du da noch eine Verbindung Heinrich Metzger verheiratet mit Karolina Denzler in Schefflenz?
    Der Andreas Metzger taucht nach der Geburt in Neckargerach niergends mehr auf.
    Zu finden ist aber obige Verbindung, kann es sein das Andreas Metzger und Heinrich Metzger nach Schefflenz in die Familie Denzler eingeheiratet haben?
    Das wird eine harte Nuss!
    Grüße
    Bernd

  • Hallo Minneburg,


    habe nur die Andreas Metzger oo Bertha Denzler-Verbindung. Habe dir noch was bilateral geschrieben.


    Gruß


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller