Familie Karl August Axnick , Gut Redden , Kreis Friedland , Ostpreußen

  • Hallo ,
    ich bin noch immer auf der Suche von Urkunden oder Kirchenbucheinträgen zu meinen Urgroßeltern .
    Mein Urgroßvater Karl August Axnick wurde vermutlich 1851 geboren .
    Der Geburtsort ist unbekannt , aber ich denke es war im Kreis Bartenstein oder Preußisch Eylau .
    Meine Urgroßmutter Maria Justine Axnick geb. Harder wurde 1950 , vermutlich in Kipitten Kreis
    Wehlau geboren.
    Wann und wo die beiden geheiratet haben ist die große Frage ! ! !
    Ihr erstes Kind Berta Auguste wurde 1876 auf dem Stadienhof bei Karschau im Kreis Friedland geboren .

    Alle Hinweise werden dankend angenommen !


    Peter Axnick

  • Hallo Peter,


    ein Kutscher Karl Axnick, geb ca 1852 ( 59 J ) Sortlack Krs Friedland, whft Stulgen, verh mit Maria, geb Harder,
    Sohn des verstorbenen Schäfers Samuel Axnick, zul whft Stadienhof und dessen verst. Ehefrau
    Vor-u Geburtsname unbek. , zuletzt Berlin,
    verstirbt am 21.12.1911 zu Stulgen in seiner Wohnung.
    Anzeigende: Zofe Maria Axnick, whft Berlin , zZt Stulgen


    Die Mutter hieß wohl Charlotte geb Langanke, was man der Heiratsurkunde von Karls Schwester Justine Wilhelmine, * 20.10.1855 Sortlack, entnehmen kann, die am 3.4.1890 in Berlin den Maurer Gustav Adolph Mollenhauer, * 20.1.1847 Rosenberg Krs Gerdauen, geheiratet hat.
    Die Witwe Charlotte Axnick, geb Langanke, geb Kuckehnen Krs Friedland stirbt mit 65 J in Berlin am 25.5.1890. Anzeigender Gustav Mollenhauer
    Und noch eine Schwester: Marie Elisabeth * 29.5.1854 +25.6.1854



    Gruß


    Thomas

  • Heirat Samuel Axnick , Schäfer in Sortlack, 31 J., Vater Christian Axnick, Waldwart in Gr. Söllen
    am 21.10.1849 in Friedland ( für Klein Schönau )
    mit Charlotte Langanke,24 J., Vater Carl Langanke, Kämmerer in Kokehnen
    Geburt von Carl August am 25.12.1851 - Taufe am 1.1.1852 Taufzeugen neben einer Frau Herrmann die Jungfern Henriette Axnick und Louise Langanke


    Thomas

  • Und noch die Geburt einer Maria Justine Harder in Kypitten ( Kypittensches früher Kloschenensches Waldhaus ) 8.3.1850, getauft 13.3. Gr Engelau
    Eltern Waldwart Johann Harder und Friederike geb Sturmann
    Taufzeugen August Sturmann, Charlotte harder, Catharine Harder


    Thomas