Search Forum

Our Magazines

Monika

Trainee

• "Monika" started this thread

Societies: Vereinigung für Familienkunde Elmshorn e.V.

• Send private message

1

Wednesday, April 27th 2005, 11:05am

Vollmacht

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Thema Vollmacht

In einem Standesamt wurde mir mitgeteilt, das meine Tochter, wenn sie Unterlagen für meine Schwiegermutter holen möchte, eine Vollmacht braucht.-- kein Problem bekommt sie

Nur :

Was muss in so einer Vollmacht stehen?

denn irgendwann lebt die Person vielleicht nicht mehr, von der wir eine Vollmacht brauchen, also will ich mich jetzt darum kümmern,denn was ich hab, das hab ich.

Liebe Grüsse
Monika
Dauersuche
Dargies,Vorrath im Memelland
Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
Hagemann,Richter, aus Vorpommern
Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

Marlies

Unregistered

2

Wednesday, April 27th 2005, 11:11am

RE: Vollmacht

Hallo Monika,

speziell in diesem Fall müsste drinstehen, das Frau (Name) berechtigt ist, die Unterlagen für Frau (Name) in Empfang zu nehmen. Unterschrift der ausstellenden Person nicht vergessen!

Allgemein kann man meines Wissens keine Vollmacht über den Tod hinaus ausstellen.

Gruß Marlies

Michaela Ellguth

Unregistered

3

Wednesday, April 27th 2005, 11:43am

Hallo,

hier Text für Vollmacht :

Frau
.....
Adresse Ort und Datum

Vollmacht zur Vorlage bei Standesämter und urkundenausstellenden Behörden und Archive.

Ich, Frau ..... , Adresse wie oben, bevollmächtige Frau/Herrn ...... , Geburtsdatum und Ort, wohnhaft : ............... Urkunden und vergleichbare Unterlagen in meinem Namen einzusehen, die Ausstellung einer Urkunde bzw. vergleichbare Unterlagen zu veranlassen und diese in Empfang zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage
Kopie meines Personalausweises

So sollte der Text aussehen, den dann die Schwiegermama unterschreiben muß und es sollte dann eine Kopie ihres Perso angehängt werden.

Gruß
Michi

Societies: GGHH

• Send private message

4

Wednesday, April 27th 2005, 4:53pm

Quoted

Allgemein kann man meines Wissens keine Vollmacht über den Tod hinaus ausstellen.

Gilt das auch dann, wenn der Vollmachtgeber in dem von Michi hier eingestellten Text ausdrücklich schreibt „... diese Vollmacht gilt auch über meinen Tod hinaus.” ?

Rossi

Administrator

Societies: VFWKWB, VFFOW

• Send private message

5

Wednesday, April 27th 2005, 5:10pm

Quoted

Original von Bonzhonzlefonz

Quoted

Gilt das auch dann, wenn der Vollmachtgeber in dem von Michi hier eingestellten Text ausdrücklich schreibt „... diese Vollmacht gilt auch über meinen Tod hinaus.” ?

Geht das Recht dazu nicht automatisch an die Erben über?

Rossi

Michaela Ellguth

Unregistered

6

Wednesday, April 27th 2005, 5:25pm

Hallo,

es gibt Handlungsvollmachten, die auch über den Tod hinaus wirken, z.B. Kontovollmachten.
Soweit mir bekannt, gilt das aber nicht für die Besorgung von Urkunden da ja ein Verstorbener eigentlich keine Urkunden mehr benötigt und wozu sollte dann ein Handlungsbevollmächtigter für eine verstorbene Person eine Urkunde besorgen ? !

Gruß
Michi

Marlies

Unregistered

7

Wednesday, April 27th 2005, 6:21pm

Quoted

Original von Michi

es gibt Handlungsvollmachten, die auch über den Tod hinaus wirken, z.B. Kontovollmachten.

Michi

Hallo,

für diese "Art" von Vollmacht ist es ja selbstverständlich, wäre ja noch schöner, wenn der überlebende Partner plötzlich vorm "Nichts" steht.

Aber um an Urkunden in direkter Linie zu kommen, braucht man ja keine Vollmacht.

Gruß Marlies

Monika

Trainee

• "Monika" started this thread

Societies: Vereinigung für Familienkunde Elmshorn e.V.

• Send private message

8

Thursday, April 28th 2005, 9:32am

Hallo,

Erstmal danke für diesen Vordruck einer Vollmacht und die vielen Hinweise.

Quoted

Aber um an Urkunden in direkter Linie zu kommen, braucht man ja keine Vollmacht.

Bei mir ist es ein Problem, ich forsche auch auf den Namen meines Schwiegervaters, der mit meinen Mann nicht direkt verwandt ist, weil sein Vater verstorben ist und er nicht adoptiert wurde.

Wie komme ich nach dem Tod meines Schwiegervaters an Unterlagen?

Gruss
Monika
Dauersuche
Dargies,Vorrath im Memelland
Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
Hagemann,Richter, aus Vorpommern
Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

Marlies

Unregistered

9

Thursday, April 28th 2005, 9:41am

Quoted

Original von Monika

Wie komme ich nach dem Tod meines Schwiegervaters an Unterlagen?

Gruss
Monika

Hallo Monika,

eigentlich gar nicht mehr, da ja keine Verwandtschaft besteht.

Nur wenn Du vor 1876 suchst, dann kannst Du in die Kirchenbücher sehen.

Gruß Marlies

Rossi

Administrator

Societies: VFWKWB, VFFOW

• Send private message

10

Thursday, April 28th 2005, 1:15pm

Du könntest höchstens versuchen, die Heiratsurkunde seiner Eltern vorzulegen und auf ein bisschen guten Willen hoffen.

Rossi

Watf

Trainee

Societies: CompGen e.V

• Send private message

11

Monday, November 11th 2019, 2:48pm

Hallo,

ein etwas älteres Thema, aber passt.

Ich arbeite ebenfalls mit Vollmachten, sofern ich diese bekommen ;-)

Aktuell habe ich allerdings trotz Vorlage meiner Vollmacht, sowie der Kopie des Personalausweises des Vollmachtgebers und von mir eine Ablehnung des Standesamtes bekommen:

Quoted

Sehr geehrter ....

leider sind Sie nicht befugt eine Geburtsurkunde der xxx zu beantragen.
Sollte Frau xxx eine Geburtsurkunde von sich benötigen, muss sie sich selbst mit
uns in Verbindung setzen.

Vollmachtgeberin ist meine lebende Nichte in deren Familienzweigen ich jedoch auch forsche ...

Der Text meiner bisherigen Vollmachten lautet:

Quoted

Vollmacht

Hiermit bevollmächtige ich xxxx zum Zwecke der Familienforschung, Erkundigungen bei Meldebehörden und Standesämtern sowie bei sonstigen öffentlichen Behörden, Gerichten, Ämtern und kirchlichen Institutionen sowie sonstigen digitalen oder herkömmlichen Datenbeständen durchzuführen. Er ist berechtigt, sich mündlich und schriftlich Auskünfte aus öffentlichen Büchern und Registern erteilen zu lassen sowie Kopien/Abschriften, insbesondere auch beglaubigte Ablichtungen der Einträgen in Geburts- Heirats- Sterbe- und anderen Standesregistern anzufordern.

Name

Vorname

Geburtsdatum

Geburtsort

Strasse / Nr.

PLZ / Ort

Nationalität

Nummer Personalausweis / Reisepass

Ich bitte alle Stellen, an die sich der Bevollmächtigte wegen Erteilung von Auskünften wendet, diese unmittelbar dem Bevollmächtigten zu erteilen – er ist auch ausdrücklich zum Empfang nachgefragter Unterlagen bevollmächtigt.

Der Bevollmächtigte ist jedoch nicht berechtigt aufgrund dieses Schreibens Untervollmachten zu erteilen. Ebenso dürfen die aufgrund dieser Vollmacht erteilten Personenstandsurkunden und Auskünfte vom Bevollmächtigten ausschließlich nur für die Familienforschung verwendet werden.

Ich bestätige die Richtigkeit der von mir gemachten Angaben und bitte Sie um freundliche Unterstützung des Herrn xxx bei seinen Anfragen.

(Ort / Datum)
Unterschrift

Und nun? Beschwerde beim Bürgermeister der Stadt?

Als bevollmächtigte Personen habe ich doch wohl eine schriftliche Vollmacht eines nach § 62 Abs. 1 des Personenstandsgesetzes Berechtigten vorgelegt?

MfG Watf

Minneburg

Trainee

Societies: VHS-Arbeitskreis Genealogie und Heraldik, Mosbach/Baden

• Send private message

12

Monday, November 11th 2019, 4:56pm

Hallo,
Ebenso dürfen die aufgrund dieser Vollmacht erteilten Personenstandsurkunden und Auskünfte vom Bevollmächtigten ausschließlich nur für die Familienforschung verwendet werden.

ich denke mal das kein Beamter den obigen Eintrag überprüfen kann. Das könnte dazu führen das Du eine Ablehnung bekommst.
Besser Vollmacht für Dich und Vollmacht fürs Amt in zwei Vollmachten aufteilen.
Grüße
Bernd
FN Scheuermann,Scheürmann,Scheurmann,Schürmann
http://dieminneburg.blogspot.de/

Watf

Trainee

• Send private message

13

Monday, November 11th 2019, 5:31pm

Hallo Bernd,

Danke für den Hinweis! Der Satz muss da wirklich nicht rein ... wobei sich darüber bisher nie jemand beschwert hat. Werde ich überarbeiten.

MfG Watf

Watf

Trainee

• Send private message

14

Monday, December 2nd 2019, 2:36pm

Hallo,

inzwischen hatte ich Einspruch gegen die Ablehnung des Standesamtes, mir als Bevollmächtigten Unterlagen zuzusenden, eingelegt und um nochmalige Überprüfung meiner Anfrage gebeten. Und siehe da ... jetzt möchte man lediglich eine Vorrauszahlung für die Zusstellung der angeforderten "Urkunde". Die Vorauszahlung hatte ich bereits angeboten ... und muss nun nur nochmals darauf hinweisen das ich keine Urkunde, sondern lediglich eine Kopie des Geburtsregistereintrages beantragt hatte ... obwohl ich dies beim Einspruch auch nochmals betont hatte. Hm ... mal sehen was wirklich ankommt ;-)

MfG Watf

Detlef05

Trainee

• Send private message

15

Monday, December 2nd 2019, 4:35pm

Hallo Monika,

falls Deine in 2005 gestellte Frage für Dich noch relevant ist, weise ich darauf hin, dass die Angelegenheit im Personenstandsgesetz (neue Fassung von 2009) dahingehend geklärt ist, dass Deine Tochter ein sog."berechtigtes Interesse" als Nachkömmling in direkter Blutslinie hat, also einen persönlichen Rechtsanspruch. Eine Vollmacht benötigt sie folglich überhaupt nicht mehr. https://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__62.html

Gruß - Detlef