Bialebloto, Gradowek, Gradowo, Jozefowo, Kozki, Kozy, Maliny, Zakrety, (alle im Wartheland)

  • Hallo alle zusammen,
    schon seit Monaten suche ich Hinweise auf verschiedene kleine Ortschaften im Bereich Warthegau/Wartheland. Aus einem dieser Orte (Zakrety) kommt mein Vater. Leider habe ich bisher noch keine weiteren Informationen über diese Ortschaften. ;(


    Ich möchte Euch die Orte aufführen, die ich inzwischen kenne (u. a. aus dem Buch "Die evangl.-augsburgischen Gemeinden der Diözese Kalisch" von Eduard Kneifel), sie waren alle 1935 Mitglieder im Kirchenbaukomitee zum Bau einer Kirche in Kozy.


    Bialebloto, Gradowek, Gradowo, Jozefowo, Kozki, Kozy, Maliny, Zakrety, (alle im Wartheland), alles ziemlich kleine Ortschaften, die ineinander übergehen und jeweils nur aus ein paar Häuschen bestanden (oder bestehen).


    Vielleicht sagt einem von Euch ja einer der Namen etwas, was mir weiterhelfen könnte oder jemand hat irgendwelche Informationen wo ich mich weiter erkundigen könnte.


    Irgendjemand muss doch irgendetwas wissen!!!


    Vielen vielen Dank im Voraus!!
    Pedi2005

  • Hallo pedi


    hast du es mal unter
    Kartenmeister
    probiert?


    Liebe Grüsse
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Hallo Monika,
    ich habe gerade unter dem Link die Orte eingegeben und nur zu Kozy etwas gefunden. Ich glaube aber, es gibt 2 Orte des gleichen Namens in Polen. Einen etwas größeren namens Kozy, der hat auch eine Internetadresse (ein dortiger Mitarbeiter teilte mir aber mit, dass mein Kozy woanders liegt). Mein Kozy muss (laut einem ziemlich genauen Kartenausschnitt) ca. 20 km nördlich von Sompolno liegen, Längen- und Breitengrad ca. 18,34 und 52,30.
    pedi2005

  • Hallo Pascal,


    diese Orte hatte ich unter dem Link auch eingegeben, aber ausgeschlossen, da sie nicht zu den Längen- und Breitengraden, die ich habe passen und außerdem teilweise in Schlesien liegen.
    Ich werde den Kartenausschnitt mal fotografieren und dann hier einstellen.


    Trotzdem danke.


    pedi2005

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Kartenausschnitt fotografiert, leider ist es 981 kg groß und ich kann es nicht als Anhang anhängen.


    Hallo Pascal,
    letztes Jahr war ein Onkel von mir in Polen und hatte eine Straßenkarte zum Orientieren dabei, eine Kopie hat er mir geschickt, darauf stehen die Längen- und Breitengrade.


    Danke für Eure Tips.
    Pedi2005

  • Das Heimatgebiet von Pedis Vorfahren läßt sich dank der Angabe der geographischen Breite und Länge, vor allem aber dank der Nennung der Stadt SOMPOLNO nahe der Quelle der Netze [poln: Notec] mühelos bestimmen. Die fraglichen Ortschaften liegen südöstlich vom GOPLO-SEE [polnisch: Jez. Goplo], den ich vor wenigen Wochen besuchte. Hier befinden wir uns im Herzen des alten Herzogtums KUJAWIEN, der Wiege des polnischen Königtums.


    Leider hat Pedi nicht zu erkennen gegeben, auf welchen Zeitraum sich seine Suche erstreckt. Nach 1815 dürften die genannten Orte zum russischen Zarenreich gehört haben (damals lagen sie hart an der Grenze zur preußischen Provinz Süd-Preußen).


    Von 1939 bis 1945 gehörten die genannten Orte zum sogenannten Reichsgau Posen-Wartheland, dem 'Exerzierplatz des Nationalsozialismus' (so 1941 der damalige Gauleiter Greiser). Ob diese Orte von 1939 bis 1945 noch zum KREIS HOHENSALZA [polnisch: Inowroclaw] gehörten oder bereits zu dem zentralpolnischen KREIS HERMANNSBAD (die Orte dieses Kreises wurden 1939 dem Reichsgau Posen-Wartheland unterstellt), vermag ich wegen der Grenzlage der Orte nicht zu erkennen. Dies zu bestimmen, wäre aber für die Familienforschung wichtig.


    Weil die polnische Bevölkerung im Zweiten Weltkrieg unter der deutschen Besatzung arg zu leiden hatte (z.B. Ansiedlung deutscher Bauern nach Vertreibung der polnischen Besitzer), begegnet man uns Deutschen in Kujawien noch heute mit großer Zurückhaltung. Dies ist bei genealogischen Forschungen zu bedenken.


    Ich würde sehr die Lektüre des folgenden Buches empfehlen, das bei der MARTIN-OPITZ-BIBLIOTHEK in Herne/Westfalen (früher: Bücherei des Deutschen Ostens) im Wege der Fernleihe ausgeliehen werden kann (Signatur in Herne: EI 642):


    „Die Geschichte, die wirtschaftliche und die kulturelle Entwicklung des Kreises Hohensalza bis zum Jahre 1911 unter besonderer Berücksichtigung des Zeitraumes von 1870 bis 1911“ (Umschlagtitel: DER KREIS HOHENSALZA), herausgegeben vom Kreisausschuß des Kreises Hohensalza, Hohensalza 1911 (770 Seiten).


    Um bei der Erforschung der eigenen Familie voranzukommen, würde ich mich an Pedis Stelle bemühen, sämtliche JAHRBÜCHER WEICHSEL-WARTHE, herausgegeben von der Landsmannschaft Weichsel-Warthe (erschienen ab etwa 1954), zu lesen (vielleicht auch in Herne einsehbar bzw. ausleihbar).


    MfG

  • Hallo Herr v. Roy,
    ich bin total baff, was Sie alles wissen (auch in den anderen Forenbeiträgen nachzulesen). Einfach super :]


    Ich suche insbesondere im Zeitraum vor 1935. Mein Vater wurde 1935 geboren, seine ältere Schwester 1933 (beide in Zakrety). Über die Eltern weiß ich (und auch mein Vater) nur sehr sehr wenig.
    Vater:
    Leopold Spitzer: 1. Ehe mit Olga Drews, 1 Tochter Melitta, mit deren Nachkommen besteht Kontakt; 2. Ehe mit Alma Drews, 2 Kinder (mein Vater und seine Schwester), ca. 1935 Mitglied im Kirchenbaukomitee zum Bau einer Kirche in Kozy, gestorben ca. 1937 (Leopold)
    Mutter:
    Alma Drews: 1. Ehe mit Leopold, 2. Ehe mit Friedrich Milke, 1 Kind Siegfried, mit ihm besteht Kontakt, gestorben 10.10.1943 (Alma).
    Olga und Alma waren Schwestern, es gab noch eine weitere Schwester (mit einem ihrer Nachfahren gibt es losen Kontakt). Aber keiner weiß etwas über die Geburtsdaten und Namen der Eltern.
    Ich habe von den leiblichen Eltern meines Vaters weder Geburts-, Hochzeitsdaten, keinerlei Angaben über Eltern, evtl. Geschwister usw..


    Ich habe schon verschiedene Ämter und Archive angeschrieben (auf polnisch), aber bisher nur Weiterleitungen, hauptsächlich nach Piotrkow Kujawski, erhalten, aber noch keinerlei konkrete Auskünfte. Piotrkow Kujawski hat noch nicht geantwortet.


    Aber ich hoffe immer noch, dass irgendjemand, vielleicht auch hier, irgendetwas weiß!! 8-)


    Deswegen habe ich auch ein Thema im Bereich "Vorfahren .... Namen" eingestellt, mit weiteren Namen, die mir bekannt sind. Bisher aber leider noch keine Antwort erhalten. Schade!!


    Viele Grüße und vielen Dank erstmal.
    Pedi

  • Hallo. Alle diese Orte liegen in der Gemeinde in Kujawien Piotrków Kujawski gelegen. Ich selbst bin ein Pole und ich komme aus dem Dorf GRADOWO. KOZY leben noch im Dorf, genannt Menschen Drejs (polonisierten Version des Namens Drews.) Mein Onkel erinnert sich an die Zeiten der Besatzung. Bis zum heutigen Tag lebendig, und erinnert sich an die Namen von verschiedenen Deutschen - vor allem diejenigen aus dem Dorf Ziegen. Leider kann ich nicht erwähnen, weil ich nicht mehr daran erinnern. Mein Großvater während des Krieges in einem deutschen Bauernhof im nahegelegenen Dorf - LUBSIN serviert. Die Namen kenne ich nur deutsche polonisiert Form. Expedition zu solchen Sites kosten nicht so viel und denke sogar, dass Menschen, die freundlich waren. KOZY, KÓZKI, MALINA, ZAKRĘTA, drehen Sie sich Live-polnische Aussiedler hinter dem Bug. Mit ihnen gibt es nichts zu reden (kann mich nicht erinnern, was es früher in diesen Bereichen wurde). Allerdings, in Ortschaften GRADOWO, LUBSIN Menschen für viele Generationen leben dort wohnen würden sie etwas merken. Ich Einzige, was ich Bilder aus diesen Bereichen hochladen können. Sorry für die Sprache, aber ich benutze einen Übersetzer. Regards. :)

  • Hello,
    I try to write in english and I hope you can read and understand it.
    I'm very interested to be in contact with you.
    But the translation with the translater isn't realy understandable for me.
    Can you write in english oder polish? Then we can find someone who can translate it for us.


    If I understand you correctly, you mean the following: In Kozy are living peoples with the surname Drews/Drefs? Your uncle is living and can remember at the time of the WWII? Your grandfather lived in a farmhouse in Lubsin? Lives now in Kozy, Kozki, Malina and Zakrety peoples who comes original from the Bug-Area? And this peoples didn't know something about the former time? In Gradowo and Lubsin are living the peoples since much generations and they know something? And the last? You have pictures, which you can uploaded or send?


    Best regards
    Petra

  • WITAM


    Nazywam się Sławomir Radzimski. Pochodzę z okolic o których wspominacie wszyscy w poprzednich postach na froum. Ja osobiście mieszkam we wsi GRADOWO. Na tych terenach żyją jeszcze ludzie, którzy pamiętają dawnych mieszkańców tych ziem. Całe wsie takie jak KOZY, KÓZKI, MALINA, ZAKRĘTA, BYCZ, TEODOROWO, BIAŁE BŁOTA były zamieszkałe prawie wyłącznie przez ludność narodowości niemieckiej. W GRADOWIE i w miejscowości LUBSIN mieszkali zarówno Polacy jak i Niemcy (obok siebie). Mój wujek, który w czasie wojny był dzieckiem, potrafi do dziś wymieniać nazwiska Niemców i wskazać, które gospodarstwa zamieszkiwali. Mój dziadek w czasie wojny służył u niemieckiego gospodarza w miejscowości LUBSIN. Obecnie tereny wsi KOZY, KÓZKI, MALINA, ZAKRĘTA, BYCZ, TEODOROWO zamieszkują głównie Polacy, którzy po 1945 roku przybyli tu zza rzeki Bug. Oni nie pamiętają dawnych mieszkańców - Niemców. Ja ze swej strony mogę podesłać fotografie z tych okolic i inne materiały. Co do nazwiska Drews to do dziś żyją w miejscowości KÓZKI ludzie o nazwisku Drejs (spolonizowana wersja niemieckiego nazwiska). Poza tym warto się wybrać osobiście w te strony szczególnie latem. Myślę, że okoliczni mieszkańcy będą życzliwi. Niestety nie znam niemieckiego ani angielskiego, więc posługuję się translatorem. Mam jednak paru znajomych doskonale władającym tym językiem. Korzystam z ich pomocy. Moje namiary kontaktowe znajdziesz na stronie radzimski.ovh.org. Ile będę mógł to pomogę. Na dziś parę ujęć z tych miejscowości możesz znaleźć na polskim portalu społecznościowym nasza-klasa.pl. Podaję link do profilu: http://nasza-klasa.pl/profile/…lbum/2?order_by=id&page=1 Niestety, aby je obejrzeć należy założyć konto. Dane mogą być fikcyjne :P


    Pozdrawiam

  • Und jetzt mein Text auf Deutsch:




    Ich heiBe Sławomir Radzimski.Ich komme aus der Gegend , die von
    euch in Forum-Gespraechen erwaehnt wurde.Ich wohne im Dorf GRADOWO,wo
    noch Menschen leben, die sich an die frueheren Bewohner dieses Dorfes
    sehr gut erinnern koennen. Die ganzen Doerfer wie
    :KOZY,KÓZKI,MALINA,ZAKRETA,BYCZ,TEODOROWO,BIAŁE BŁOTA wurden fast
    ausschliesslich von der Bevoelkerung der deutschen Abstammung besiedelt.
    In GRADOWO, so wie in LUBSIN haben nebeneinander sowohl Polen als auch
    Deutsche gelebt.



    Mein Onkel, der waehrend des Krieges ein Kind war,kann noch heute
    die damaligen Bauernhoefe von Deutschen zeigen und sagen, wer wo gewohnt
    hat.


    Mein Grossvater war Diener bei einem deutschen Bauer in der
    Ortschaft LUBSIN


    Heutzutage wohnen in den Doerfern :KOZY, KÓZKI,MALINA, ZAKRETA,
    BYCZ, TEODOROWO vor allem Polen, die von jenseits des Flusses Bug nach
    1945 hierher gekommen sind.Die kennen die ehemaligen Bewohner-die
    Deutschen-nicht.



    Ich koennte sowohl Fotos dieser Gegend als auch andere Materiallien
    zuschicken.


    Wenn es um den Namen DREWS geht,dann leben in dem Dorf KÓZKI
    Menschen , die den Namen DREJS tragen( polonisierte Version des
    deutschen Namens DREWS)


    AuBerdem ist ein Besuch in der Gegen besonders im
    Sommer empfehlenswert. Ich glaube, die Einwohner sind herzlich. Leider
    kann ich weder Deutsch noch Englisch und ich muss mich eines Translators
    bedienen.Ich habe aber ein paar Bekannte, die Deutsch koennen und mir
    bei der Uebersetzung meines Textes gerne helfen.



    Kontakt mit mir findest du auf der Webseite radzimski.ovh.org.
    Ich helfe, so viel ich kann.


    Jetzt kannst du ein paar Fotos von den obengenannten Ortschaften
    hier finden: nasza-klasa.pl
    . Link : http://nasza-klasa.pl/profile/22202471/g...er_by=id&page=1




    Um die Fotos zu sehen,bilde ein Konto (Daten koennen fiktiv sein)


    herzliche Gruesse


    Sławomir Radzimski

  • Sławomir
    Witam,


    Dziękuję za odpowiedzi. Jestem bardzo zainteresowany kontakt.
    Niestety nie mogę Polski. Odpowiedź Tłumaczę z tłumacz online i mam nadzieję, że jest to zrozumiałe.
    Staram się znaleźć kogoś, kto może pomóc nam i polskiej w komunikacie.


    Możesz także jak napisać mój prywatny adres e-mail jest na mojej stronie, patrz poniżej lub z lewej strony pod moim nazwiskiem.


    Pozdrowienia
    Petra


    Hallo Slawomir,


    vielen Dank für Deine Beiträge. Ich bin sehr an einem Kontakt interessiert.
    Leider kann ich kein polnisch. Diese Antwort übersetze ich mit einem Online-Übersetzer und hoffe, dass es verständlich ist.
    Ich versuche, jemanden zu finden, der polnisch kann und uns bei der Kommunikation behilflich sein kann.


    Du kannst auch gerne an meine private Mail-Adresse schreiben, sie steht auf meiner Webseite, siehe unten, oder links auf dieser Seite unter meinem Namen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    da ausdrücklich gesagt wird, dass man sich mit fiktiven Daten anmelden kann, sehe ich da kein Problem. Vielleicht kannst Du den Zugang auch unter einer fiktiven IP-Nummer machen?


    Der Titel könnte „unsere Klasse” heißen, vielleicht eine Seite, auf der sich ehemalige Schüler wiederfinden können?

  • Hallo Jens,


    dort hilft Agnieszka mir schon beim Anmelden.


    Außerdem hat Slawomir die Fotos schon an meine private Mail-Adresse geschickt. Nur habe ich heute leider keine Zeit mehr, werde mich morgen wieder melden.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo


    Kaine problem KONTO - Portal gefunden nasza klasa.pl


    YOU LOGIN: xxxxxx
    PASSWORD: xxxxxx


    Please immediately change your password and email !!!!!


    Verwendung ;)


    Sorry, bad link


    correct link: http://nasza-klasa.pl/profile/22202471/gallery


    UND NEW LINKS:
    exempli to JOHN DREJWS - KÓZKI http://nasza-klasa.pl/profile/18508514
    and school in KOZY http://nasza-klasa.pl/school/99635?all= (postwar to modern times)


    herzliche Gruesse

    Einmal editiert, zuletzt von grad ()

  • Sławomir Witam,


    dzięki za zdjęcia, w tym adres do mojego poczta:):)


    Mam w tej chwili niestety duże problemy z komputerem, i nie zawsze od razu odpowiedź. : (


    Login i hasło, zmieniły się i usunąć go w post.


    Jestem bardzo podekscytowany możliwością kontaktu. :)


    Pozdrowienia
    Petra



    Hallo Slawomir,


    danke für die Bilder, auch die an meine Mail-Adresse :) :)


    Ich habe im Moment leider große PC-Probleme und werde nicht immer gleich antworten können. :(


    Login und Passwort habe ich geändert und lösche es in Deinem Beitrag.


    Ich freue mich wirklich sehr über die Möglichkeit eines Kontaktes. :)


    Viele Grüße
    Petra