welches PC-Programm wählen

  • Zitat

    Original von Hagisoma


    Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist das man das Geschlecht nicht direkt definieren kann - was ärgerlich ist da man dann die datensätze wieder löschen muss und dann die Vornamendatei erst editieren muss mit dem Namen - und dann das programm neu starten muss


    Hallo,


    das Problem gibt es bei WINAHNEN 5.0 nicht, weil es schon bei der Eingabe der Personendaten einen Button gibt der dies ermöglicht.


    Aber wie schon einige Mitglieder geschrieben haben:
    PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN! Testet die Downloads in
    SOFTWARE und entscheidet selbst.


    Lars

  • Hallo,


    auch ihch suche ein Ahnenforschungsprogramm was "alles" kann. Ich bin ziemlich neu dabei und habe mir "ahnenforscher 2.0" gekauft. Leider geht dieses Programm nur zurück bis zu den Großeltern.Ich möcchte schon weiter zurückgehen.


    Was ist, wenn jemand mehrfach verheiratet war? Gibt es ein Programm, in dem man Cousins erfassen kann?


    Grüße
    Annemarie ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Cabrio ()

  • Hallo Annemarie,


    ich bin mir (ohne selber mit Ahnenforscher 2.0 gearbeitet zu haben) zu 100% sicher, dass Du mit diesem Programm auch über die Großeltern hinaus Daten erfassen kannst. Es kann natürlich sein, dass auf der Bildschirmanzeige oder in einem Bericht nur die Großeltern und nicht die Urgroßeltern etc. angezeigt werden, aber auf keinen Fall 'endet' das Programm bei den Großeltern!


    Jedes Ahnenforschungsprogramm das ich kenne (und es sind einige...) bietet die Möglichkeit mehrere Ehepartner pro Person zu erfassen, dies ist sowohl heute als auch in der Vergangenheit nichts ungewöhnliches.


    Eine direkte Erfassung von Cousins gibt es i.d.R. nicht. Die meisten Programme sind so aufgebaut, dass man eine eingegebene Person mit Eltern, Kindern und Partnern verknüpfen kann. Alle anderen Verbindungen lassen sich daraus ableiten. Mit einem Cousin hast Du ja gemeinsame Großeltern - also erfasst man die eigenen Eltern, dann die Großeltern, die Kinder der Großeltern (also Onkel und Tanten) und dann deren Kinder - Cousins und Cousinen.


    Gruß
    Andreas
    http://www.AEJC.de


    P.S. Kein Programm kann 'Alles'... ;)

  • Hallo Britta,


    ich habe vor ca. 10 Jahren schon die Absicht gehabt, mit der Ahnenforschung zu beginnen. Damals gab es "nur" relativ einfache - und umständliche - Programme für den Computer. Ich hatte mir eins gekauft, aber sofort wieder beiseite gelegt. Mittlerweile habe ich zwei weitere gekauft - man kann ja nicht wie bei Büchern in die Software hinein schauen - , aber auch mit denen bin ich nicht zu frieden.
    Jetzt bin ich beim "Familienstammbaum" in der Version 12 gelandet - das ist für mich optimal.
    Schlussfolgerung für mich: Nicht gleich Geld anlegen, sondern kostenlose Programme nutzen, vielleicht wird man auch hier fündig.


    Weiterhin viel Spaß!
    Viele Grüße

    Viele Grüße
    anno2005
    ___________
    Suche im Sudetenland

  • Hallo Cabrio,
    ich benutze das Programm Ahnenforschung, das ich günstig über Ebay ersteigert habe. Ev. ist das das gleiche.
    Auch ich habe damit ein Problem der Personendarstellung. Als Beispiel: Den Bruder meiner Mutter kann ich erfassen und darstellen, weil gleiche Eltern. Was aber nicht geht, ist die Familie dieses Onkels, der auch verheiratet ist und Familie hat. Mein Programm stellt also immer nur die direkte Linie dar. Hast du da schon etwas gefunden und kannst mir ev. einen Tip geben?
    Gruß Henri. :no:

  • Hallo,
    das Programm Ahnen-Chronik ist ausgezeichnet, d.h. zumindest ich komme damit zurecht. Es ist kostenlos erhältlich unter http://www.ahnen-chronik.de/
    Der Unterschied der kostenlosen Version zur kostenpflichtigen besteht darin, dass die kostenpflichtige Version die Möglichkeit des Ausdruckes enthält.
    Also einfach mal reinschauen.

  • Ich habe mir zum testen div. Demos von Ahnenprogrammen downgeloaded, bin aber beim Ahnenblatt, kostenlose Freeware, hängengebliebe.
    Man alles eingeben, wie z.B. Geschwister, mehrere Ehepartner, Konfessionen, Taufe und Bilder. Auch sind die Ausdrucke, die man machen kann sehr variabel.
    http//:http://www.ahnenblatt.de
    Auch die Ahnen kann man, meines erachtens unbegrenzt eingeben. Es belegt ca. 6,5MB nach der Installation.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Neumann ()

  • Hallo,
    ich habe mal reingesehen, das Programm habe ich direkt mal abgerufen, scheint wirklich gut, und was besonders wichtig ist, übersichtlich zu sein. Prima, danke für den Tipp.

  • Hallo ,
    danke für die Info. Aber: Eintragen kann ich bei Winahnen auch alles. Kann mir auch einzelne Karteikarten für jede Person ausdrucken, alles prima. Aber: ich möchte bei der Darstellung als Ahnentafel oder Stammbaum auch die Nebenlinien ausdrucken können. Es kommt mir gar nicht darauf an, daß das Programm kostenlos oder preiswert ist. Ich suche ein Programm auch für alle Nebenlinien, also auch z.B. die Familie meines Onkels graphisch dargestellt, parallel zu meiner Linie.
    Wer hilft mir? Gruß Henri :help:

  • Hallo Henri,


    bei mir geht die Forschung auch nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breiten (mittlerweile sogar sehr). Ich habe auch noch eine Gruppe von Personen, zu denen noch kein eindeutiger Bezug besteht. Gerade da wird es bei Programmen, die auf eine strikte Einordnung bestehen, schwierig.


    Hervorragend bewährt hat sich da GRAMPS. Das Programm kann riesige Verwandtschaftsgraphen über alle eingetragenen Personen erstellen, auch über "Inselgruppen", alles in einem Bild. Kleiner Wermutstropfen für reine Windows-Anwender: Das Programm läuft unter Linux.


    Grüsse,
    Adolf

  • Hallo AdolfW,
    danke für Deine Info. Ich verstehe dich richtig, daß dieses Programm ausschließlich unter Linux läuft? Dann geht das bei mir leider nicht.
    Hast Du Erfahrung mit PAF ? Kann man mit PAF auch Seitenlinien graphisch darstellen?
    Ich freue mich auf eine Antwort von Dir oder/und anderen Forums-Mitgliedern. Gruß Henri

  • Hallo Henri,


    mit PAF geht das eher schlechter. Gut geeignet ist Familienstammbaum 2006.


    Ich gehe da so vor, das ich meine Daten ausschließlich in PAF verwalte, diese dann per GEDCOM nach Familienstammbaum 2006 exportiere und dann die Tafeln als PDF abspeicher. Selbst große Datein mit über 3000 Personen pro Seite können dargestellt werden.
    (Kannst Du Dir auf meiner Homepage unter dem Menüpunkt "Tafeln" ansehen.)


    Die PDF-Datein können dann über einen Plotter (Endlosrolle) als PostScript ausgedruckt werden. Einige gute Copy-Shops besitzen bereits solche Plotter.


    Das einzigste Problem: Man hat meist keinen Platz um 10 m Ahnentafel irgendwo aufzuhängen. 8-)


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Henri,


    soweit mir bekannt ist GRAMPS ein reine Linux-Programm. Die Windows-Programme habe ich nicht ausprobiert, da bei mir nur noch Linux läuft.


    Wenn auf der Festplatte noch genügend Platz ist, dann kann das System ja auch für Multi-Boot konfiguriert werden. Beim Start kann man dann wählen, ob nun Windows oder Linux starten soll. So muss man nicht gleich "hart" umsteigen und kann die Programme beider Welten nutzen.


    Viele Grüsse,
    Adolf

  • Danke AdolfW,
    dein Hinweis war hilfreich. Da ich aber kein besonderer "Computer-Fachmann" bin, wage ich mich nicht an die Kombination Linux/Window. Ich versuche es demnächst mit Familienstammbaum 2006, wenn dort die Seitenlinien Abbildbar sind.
    Gruß Henri

  • Hallo Bernd,
    ich habe mich in Deinem Gästebuch gemeldet, um über das Thema weiter zu diskutieren. Schicke mir doch bitte eine "Direkt-mail".
    Danke und Gruß Henri

  • Hallo Bernd - und an andere Interessierte!!
    Auf Deine Empfehlung hin habe ich mir heute das Programm "Family Tree Maker 2006 gekauft.Alles funktioniert einwandfrei, die Dateneingabe ist kinderleicht, und was mir das wichtigste war, alle Seitenlinien kann man erfassen und auch graphisch darstellen.
    Ich bin sehr zufrieden und freue mich auch darüber dass ich mit Hilfe dieses Forums jetzt das richtige Programm habe.
    Vielen Dank also, Gruß Henri