Familie ALBRECHT

  • Hallo,


    :help:
    hat jemand Angaben über eine Familie ALBRECHT aus TASDORF in SCHLESWIG-HOLSTEIN um 1840/1841?


    Ich würde mich über Antworten (oder noch besser Parallelen) freuen!


    Vielen Dank,
    Ninetales :love:

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    es gibt ein Tasdorf im Kreis Niederbarnim.
    Evangelische Kirche Kalkberge (Kr. Niederbarnim), Kirchenbuchduplikat, 1825-1840 befinden sich im Staatsarchiv Potsdam ( sicher auch noch mehr Unterlagen - Grundstücksakten, usw. -


    Gruß
    Michi

  • Zitat

    Jungklaus B & Wittkopp B (2001): Die Dorfkirche in Rüdersdorf-Tasdorf. Denkmalpflege in Land Brandenburg 1990-2000. Bericht des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum. Wernersche Verlagsgesellschaft Worms. 581-582

  • Das wäre wohl auch eine Möglichkeit zu suchen, zumal die Hochzeit ja in Oberbarnim stattgefunden hat.


    Womöglich haben hier meine Vorfahren gelebt! Da muss ich mal genauer suchen!


    :danke: Viele Grüße, Ninetales

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Ich habe des Rätsels' Lösung gefunden! Es gab auch ein Tasdorf in Niederbarnim (Brandenburg), das in den 30er Jahren zusammen mit anderen kleineren Ortschaften zu Rüdersdorf zusammengefasst wurde!
    Hier ein Link:


    http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdersdorf_bei_Berlin


    Aufgrunddessen starte ich jetzt einen neuen Aufruf: Hat jemand schon Familie ALBRECHT in den Jahren 1840/41 in TASDORF (Brandenburg) erforscht?

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    Zitat

    Hallo,


    es gibt ein Tasdorf im Kreis Niederbarnim.
    Evangelische Kirche Kalkberge (Kr. Niederbarnim), Kirchenbuchduplikat, 1825-1840 befinden sich im Staatsarchiv Potsdam ( sicher auch noch mehr Unterlagen - Grundstücksakten, usw. -



    Siehe weiter unten


    Gruß
    Michi

  • Ich hätte hier noch


    Emma Albrecht, geb. am 08.03.1884 in Gröna (Sachsen-Anhalt)


    Vater: Wilhelm Friedrich Albrecht, geb. 27.07.1835 in Burow (Mecklenburg-Vorpommern Kreis Demmin)


    Mutter: Marie Dorothea Hamel geb. am 26.10.1838 in Güsten


    Opa: Johann Gottfried Albrecht verheiratet mit Christiane Sophie Krüger


    LG Susanne

  • Wilhelmine Dorothea Friederike ALBRECHT, eheliche Tochter des Christian ALBRECHT, Büdner und Kuhhirte, und der Gottliebe geb. Dambeck, wird am 02.07.1835 in Gadow geboren und dort am 08.07.1835 getauft.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Friedrichsgüte und Gadow, Ostprignitz, Taufen Gadow 1835, Nr. 8