Forschung nach folgenden Familiennamen

  • Hallo Mitforscher,


    hier meine aktualisierte Namensliste. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der nach gleichen Namen forscht. Die Forschungsgebiete sind in Klammern gesetzt. Von der Zeit in Ostpreußen ab 1650, in den anderen Gebieten ab 1750. Aufgeführt sind nur direkte Vorfahrenslinien!


    MfG :danke:

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ninetales ()

  • ...und ich habe einen Klein aus Königsberg..der lebt aber noch *g*


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Zitat

    ich habe unter anderem Pieper und Schulz in der Uckermark.
    Kussatz(früher auch kossatz) in der Niederlausitz.


    Hallo,


    Schulz habe ich im Kyritz (Lebehn) ausfindig machen können, passt wohl wahrscheinlich nicht (eine Ehe bereitet mir Probleme: Engel - Schulz => Mann ist in Carwzow (oder Carmzow?) verstorben, Ehefrau in Kyritz (nicht bei Neuruppin!). Das wären Johann Engel und seiner Ehefrau Dorothea, geb. Schulz, weitere Daten sind leider unbekannt.


    PIEPER ist in Zechow und in Rheinshagen bezeugt:


    PIEPER, Marie Elisabeth
    * unbekannt
    + nach 02.03.1858 Zechow, Krs. Ruppin, Brandenburg
    oo mit
    VIELITZ, Johann Karl
    * um 1790 Ort unbekannt
    + 02.03.1858 Rheinshagen, Krs. Gransee, brandenburg


    KOSSATZ interessieren mich sehr, da fast alle miteinander verwandt sind. Bisher habe ich in der KOSSATZ-Linie den Spitzenahn


    KOSSATZ, Gottfried
    * unbekannt
    + zwischen 1874 und 1898 in Staackow, Krs. Lübben, Brandenburg


    ausfindig machen können. In nächster Zeit kann ich dir auch die Namen der Eltern sagen, habe nämlich momentan einen Auftrag für die Suche der Sterbeurkunde beim Standesamt laufen.


    Bestimmt ist da die Wahrscheinlichkeit höher, eine Gemeinsamkeit zu finden, als bei Pieper und Schulz (enorm viele bes. im nördlichen Brandenburg).
    Was hast du alles so hat KUSSATZ/KOSSATZ-Daten gefunden?


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • staakow hört sich schon mal gut an. ist nicht allzuweit entfernt von den kussatz bzw kossatz in oelsen. ich bin etwa bis 1650 oder so zurück. schau nachher mal nach. kossatz gab auch in richtung cottbus. in ragow leben auch kossatz die stammen aber auch von kusstz ab.


    peter

  • Hallo woddy,


    würde mich sehr freuen, wenn wir eine Gemeinsamkeit entdecken! meine Großmutter war eine geborene Kossatz und ich hatte große Schwierigkeiten herauszubekommen, wo und wann mein Urgroßvater geboren wurde. Jetzt führt mich die Spur nach Staakow!


    Ich bin sehr gespannt!
    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo woddy,


    kannst du mir konkrete Daten über alle Kossatz, die Du gefunden hast per E-Mail oder so im Gedcom-Format schicken??? Ich suche nämlich auch nach einer Heirat "Kossatz - Winkel". Vielleicht lässt sich dadurch einiges klären.


    Meine e-mail-Addy ist im Profil zu finden!
    Dankeschön, :love:
    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    ich habe 3 Siebert aus Sargstedt, liegt bei Halberstadt


    Siebert, Christine Leonore Katharina Elisabeth * 02.01.1828 in Sargstedt


    Siebert, Friedrich Henning Christoph * 22.09.1791 in Sargstedt


    Siebert, Joachim * ?? in Sargstedt



    Gruß


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von mamue ()

  • Hallo,
    ganz neu im Forum habe ich mal in die Namenslisten geschaut.
    Ich habe bei meinen Vorfahren fast natürlich auch den seltenen Namen Schulz, hier aus Bärwalde/Neumark:


    Louise Schulz, * in Bärwalde, das muss wohl zwischen 1800 und 1810 gewesen sein, da sie (mit ihrem Mann Christian Paul, auch * in Bärwalde) eine Tochter Caroline Wilhelmine Paul hatte, die am 24.7.1828 in Bärwalde geboren ist.


    Beste Grüße
    Jörg

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo




    Ich habe eine Familie GRÄTZ aus Neuenhagen bei Berlin. Daten ab um 1750 vorhanden.




    Wenn Interesse, melde dich doch bitte per PN.


    Thorsten

  • In unserer direkten Vorfahrenlinie haben wir


    Magdalena Wulff, ca. 1794 geboren (Geburtsort bisher unbekannt):


    Heirat am 17.11.1817 in Katzen (Vater der Braut: Joannis, Mutter: nicht angegeben) mit Josephus Fittkau (Vater: Joannes), geb. am 24.04.1791 (in ?) und getauft am 25.04.1791 in Katzen. Beide hatten 10 gemeinsame Kinder.


    Bei familysearch fand ich unter Wolff/Wulff in Ostpreußen


    Heirat am 05.05.1754 in Wernegitten bei Heilsberg: Mrs. Magdalena Wulff, geb. um 1727 in Wernegitten, und Laurentius Wulff, geb. um 1696 in Wernegitten.


    Beide hatten Sohn Johannes, am 27.05.1761 in Wernegitten getauft.


    Weitere Daten zur Linie Wolff/Wulff liegen noch nicht vor. Über eine Übermittlung Deiner Daten zu dieser Linie würde ich mich freuen.



    Viele Grüße Carola

  • Hallo, ich habe in Alt Ruppin eine Elisabeth Sophia Britzke * 1771 oo in 2. Ehe (nach 1812) mit dem Holzhändler Engel, leider fehlen mir Daten der Kinder aus dieser Ehe und auch der Vorname des Mannes, Engel gab es in Alt Ruppin aber viele.


    LG Anke

  • Hallo an Alle Mitforanten und -forantinnen,


    ich bin auf der Suche nach dem Namen Kempf. Meine Großeltern väterlicher Seits lebten in Lauth bei Königsberg. Von dort wurden sie 1944/45 vertrieben.


    Meine Großeltern: Erich Kempf, Beruf Schlosser oder Schlossermeister
    Hilde oder Hildegard Kempf, geb. Schmidt, Beruf unbekannt


    Mein Vater: Siegfried-Erich Kempf, geb. 13.04.1938 in Lauth bei Königsberg.


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir von Ihnen jemand Infos geben könnte. Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Erik-W. Kempf