Bauernnotbewegung

  • Hallo,


    in der Kartei Quassowski fand ich folgenden Eintrag:



    Bei Nickel in Ballethen Kr Darkehmen sowie Wangnick – Sorgenfrei Kr Darkehmen, ebenso bei Fregattenkapitän Hundertmarck – Wittgirren, v. Altenstadt – Jänischken u.i.Büro u.d. Privatwhg. D. Geschäftsführers d. Landwirtschaftsverbandes Insterburg Sauvant sind gewaltsame Haussuchungen durchgeführt worden i.A. d. AG Pillkallen, da man sie z.d. Initiatoren d.Bauernnotbewegung zuordnet, die bei den Zwangsversteigerungen v. landw. Höfen z. erheblichen Störungen hierbei geführt hätten. Bei . Haus- bzw. Bürodurchsuchungen hat man außer e. Vortragkonzept u.s. Mitgliederliste d. Junglandbundes nichts finden können. Trotzdem hat man gegen 4 Beteiligte e. gerichtl. Haftbefehl erwirkt, weil es sich um eine öffentl. Zusammenrottung handele zw. Störung mit vereinten Krräften gegen die d. § 115 Haft über 6 Mon. Vorsieht.


    (Hart. Zg. Vom 15.7.1930)



    Weiß jemand hierzu genaueres oder kann mir einen Tipp geben, wo ich weitere Informationen bekommen könnte ?



    Schon einmal herzlichen Dank !


    Lieben Gruß


    Eva Maria Krüger

  • Hallo Eva Maria,


    es gibt anscheinend ein Buch, welches dieses Thema behandelt, gefunden hier: http://www.antiquari.at/Bueche…schland%20&%20Schweiz.htm


    Deutschland
    Luetgebrune, Walter. Neu-Preußens Bauernkrieg. Entstehung und Kampf der Landvolkbewegung. Hamburg, Hanseatische Verlagsanstalt, (1931). 8°, 213 S., 9 Abbildungen, marmorierter HLwd. m. Rückenvergoldung. ZUSTAND -1, min. berieben, Exlibris a. Innendeckel, gebräunt.
    Bestellnr. <3043>
    EUR 38,00
    [Bauernnotbewegung, schleswig-holsteinische Landwirtschaft, Dithmarscher Bauern, Landbund, Bauernbund, Otto Johanssen, Baueraufstände, Nahrungsmittelimporte, Landwirtschaftspolitik der Weimarer Republik]
    383 Gramm



    Gruß Marlies

  • Hallo Marlies,


    vielen Dank für den Tip. Ich werde mir das Buch einmal zulegen, vielleicht hilft es mir etwas weiter.
    Ob es weitere Informationen zu den Haftbefehlen gibt, wohin müsste man sich da wenden ?


    Lieben Gruß
    Eva Maria

  • Hallo Eva Maria,


    könntest Du mir evtl. mitteilen in welcher Quelle Du die Infromation


    "sowie Wangnick – Sorgenfrei Kr Darkehmen"


    gefunden hast?
    Das würde mich sehr interessieren. :]


    Ich sag schon mal Danke :danke:


    Liebe Grüße
    Renee