Kataster- und/oder Grundbuchamt

  • Hallo zusammen.
    Wie kann ich heraus finden, wo das Geburtshaus meines Großvaters gewesen ist. Angegeben ist nur das Dorf und eine Hausnummer.
    Das Geburtshaus soll schon abgerissen sein. Darf ich beim Katasteramt nachfragen, ob noch alte Karten oder ähnliches vorhanden ist, und wenn ja, bekomme ich eigentlich Auskunft darüber. Es wohnen ja heute wildfremde Leute auf dem Grundstück.
    Mein Großvater ist später in ein anderes Dorf gezogen.
    Darf man sich aus dem Grundbuch Informationen holen, z.b. wann mein Großvater von wem das Haus gekauft hat (mein Geburtshaus), wo jetzt noch mein Onkel drin wohnt. Meinen Onkel möchte ich mit Fragen verschonen. Bedarf es seiner Einwilligung?
    Bekommen ich Kopien der Flurkarten? Ich möchte Großvaters frühere Ländereien gerne aufzeigen. Es ist heute so gut wie alles in anderen Händen.
    Wenn ich nun die Auskünfte bekommen sollte, mit welchen Unkosten (Kopien, usw.) muss ich rechnen?
    Also, wie muss man sich auf einem Kataster- und/oder Grundbuchamt verhalten, oder wie welche Frage stellen, um möglichst eine positive Antwort zubekommen.
    Ich habe wirklich Null Ahnung über diesen Bereich!
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    ist alles kein Problem, nur eine Fragen der Kosten. Wenn die Unterlagen schon im Staatsarchiv sind, sind Kopien billiger als wenn man die Vermessungsämter in Anspruch nimmt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Moin,


    natürlich kannst Du dort nachfragen - ich würde es Dir sogar empfehlen.


    Kopien kosten je nach größe von ca. 30 Euro bis 70 und aufwärts. Meistens wurde erst in den 1870ger Jahren die Länderein vermessen. Alte Flurkarten findet man oft in den Staatsarchiven.


    Zu dem Urkataster, so nennt sich das älteste Blatt, gibt es eine Mutterrolle, in der de Besitzer zu dieser Zeit eingetragen sind.


    Was Grundbücher etc. angeht, wirst Du so bis 1900 eher im Staatsarchiv fündig. Die neuren Bestände müssten beim Amtsgericht liegen. Ob man dort Einsicht erhält, kann ich nicht sagen.


    Gruß


    Benny

  • hallo Benny,
    deine Anfrage hatt mich Neugirig gemacht.
    Kannst Du mir die Adresse vom Staatsarchiv benennen.
    Ich suche in Gartz an der Oder
    und in Gorlowken / Ostpreußen
    danke tom =)

  • Hallo,


    Du suchst in Ostpreußen?


    Leider habe ich dort keine Erfahrungen. Ich hab mit Grundbüchern, Hypothekenbüchern, Katasterunterlagen etc. in Ostfriesland gearbeitet.


    Über google sollte man das zuständige Staatsarchiv aber ausfindig machen können oder vielleicht weiß ein anderes Mitglied mehr.


    Für inhaltliche Fragen, sofern ich sie beantworten kann :D, stehe ich gerne zur Verfügung!


    Viele Grüße


    Benny

  • Hallo Tom,


    im Jahre 1938 wurde die ostpreußische Gemeinde G o r l o w k e n, die im Kreis Lyck lag und bei der Volkszählung von 1933 insgesamt 418 Einwohner aufwies, in G o r l a u umbenannt.


    Das für Gorlowken/Gorlau zuständige Standesamt befand sich vor 1945 in J u c h a (1938 umbenannt in Fließdorf). Soweit zu erkennen ist, gibt es heute in Polen keine Geburts-, Heirats- und Sterberegister des ehemaligen deutschen Standesamts Jucha mehr. Ob sich Kopien dieser Register beim Standesamt I in 10119 Berlin, Rückerstraße 9, befinden, müßten Sie evtl. prüfen.


    Zum Kreis L y c k vgl. http://www.ggstanko.de/Kreis_Lyck/kreis_lyck.html


    Freundliche Grüße vom Rhein


    Nachtrag:


    Gorlowken/Gorlau besaß keine eigene Kirche. Die nächstgelegene Kirche befand sich in J u c h a /Fließdorf. Die Mormonen besitzen zwar Filme der Kirchenbücher von Jucha/Fließdorf, die man bei ihren Genealogischen Forschungsstellen (auch beim Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig!) einsehen könnte, doch haben sie leider nur die Jahrgänge 1790 bis 1818 verfilmt (vgl. http://www.familysearch.org/En…en%2C+Jucha&columns=*,0,0 ).


    Zur Lage von Gorlowken/Gorlau vgl. http://www.webarchiv-server.de/pin/landkarte/karte309.htm , zur Lage von Jucha/Fließdorf vgl. http://www.webarchiv-server.de/pin/landkarte/karte336.htm (wenn man der Landstraße von Fließdorf nach Nordosten folgt, ist man sofort in Gorlau).

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim v. Roy ()

  • Zitat

    Soweit zu erkennen ist, gibt es heute in Polen keine Geburts-, Heirats- und Sterberegister des ehemaligen deutschen Standesamts Jucha mehr. Ob sich Kopien dieser Register beim Standesamt I in 10119 Berlin, Rückerstraße 9, befinden, müßten Sie evtl. prüfen.


    Hallo,
    auch beim Standesamt I in Berlin sind keine Register betreffend Jucha vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer