Bauer in Stachenhausen

  • Hallo,


    nach langem mühsamen Suchen habe ich gestern beim erneuten Lesen eines Kirchenbucheintrages
    in Heppenheim an der Wiese (Worms) endlich herausgefunden, wo mein Vorfahre Sebastian Bauer wirklich herstammt. :banana:
    Im Kirchenbuch steht bei seiner Heirat:


    den 10t August 1761 wurde Sebastian Bauer von Stangenhausen einem Ort in der Grafschaft Hohenlohen
    Oehringen und Catharina, verwittwete Reinzin, einer geborenen Raquesin ref. rel. alhier zu Heppenheim copuliert.


    In einem späteren Eintrag eines Georg Bauerstand dann nicht Stangenhausen sondern Stachenhausen. Ich vermute,
    das auch Sebastian von dort kam, eventuell ein Verwandter von Georg war. Ein Stangenhausen konnte ich nämlich auf
    keiner Landkarte finden. Ich gehe davon aus, das Stangenhausen mit Stachenhausen identisch ist und der Pfarrer sich entweder verschrieben oder verhört hat.


    Wer hat Informationen über die Familie Bauer in Stachenhausen?


    schon mal vielen Dank


    Gaby

  • Hallo Gaby


    Bei der Googlesuche "Stachenhausen" ist dein Beitrag Bauer in Stachenhausen aufgetaucht.


    Ich bin aus Stachenhausen und will dir gerne ein bisschen weiterhelfen.


    Bauer gibt es in Stachenhausen keine mehr.
    Der "letzte" Bauer (Hermann Bauer) verstarb 1996.


    Wenn du weitere Informationen willst kannst du gerne
    Herrn Fritz Ehrmann Tel. 07940/2438 anrufen.
    Am Besten um die Mittagszeit ca. 12.00 Uhr. Er kann dir über die früheren Generationen etwas mehr sagen.


    Da ich selber mit der Ahnenforschung nicht so viel am Hut habe, fand ich es schade, daß ich dir nicht einfach antworten konnte, sondern mich durch die Registrierung quälen musste.(hätte fast abgebrochen).


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


    Tschüss Willi1000

  • Hallo Willi,


    herzlichen Dank für den Hinweis. :danke:
    Ich werde mich mit Herr Ehrmann in Verbindung setzen.
    Schön, das du durchgehalten hast. Denn diese Linie macht mir schon ein paar Jahre Schwierigkeiten, denn im Kirchenbuch von Worms-Heppenheim steht Stangenhausen. Das konnte ich jedoch nicht finden. Inzwischen weiß ich ja auch warum.


    Viele Grüße
    Gaby