Search Forum

Our Magazines

Lillamor

Unregistered

1

Thursday, June 14th 2007, 9:01pm

Forschungsprogramme & Vornamen/ Rufnamen

Hallo,

ich suche ein Programm, in dem man den jeweiligen Rufnamen einer Person unabhängig von seiner Stellung markeiren kann. Ich benutze zur Zeit das Ahnenblatt-Programm und dort ist es so, dass der erste Name immer als Rufname in der Gesamtübersicht angegeben wird. Allerdings ist es bei meinen Ahnen bis jetzt meist so, dass der 2. Name der Rufname ist. Bis jetzt schreib ich mir das immer in die Anmerkungen. Es wäre mir aber lieber, wenn ich es im Programm markieren könnte und es dann gleich korrekt angezeigt wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Ahnenforschungsprogramm das macht?

Vielen Dank im Voraus
:danke:

Anja

caesar

Unregistered

2

Thursday, June 14th 2007, 10:38pm

Bei Ahnenblatt gibt es ein Forum, da kann man doch mal nachfragen.

Heiko10

Unregistered

3

Thursday, June 14th 2007, 10:55pm

RE: Forschungsprogramme & Vornamen/ Rufnamen

Hallo Lillamor,

aus der Hilfe von Ahnenblatt:

Vornamen - Alle Vornamen einer Person durch Leerzeichen getrennt. Ahnenblatt geht davon aus, dass der erste Vorname der Rufname ist (wird in bestimmten Optionen benutzt). Ist nicht der erste Vorname der Rufname, so kann dieses durch Unterstriche gekennzeichnet werden (Beispiel: Hermann _Julius_ Heinrich).

mfG

Heiko

Societies: Hessische Familiengeschichtliche Vereinigung eV. Darmstadt, Initative Stolpersteine für Langen, Familiengeschichtlicher Arbeitskreis Langen

• Send private message

4

Friday, June 15th 2007, 7:38am

Hallo Anja,

bei GES 2000 kann man den Rufnamen egal an welcher Stelle er steht durch ein einfaches Häckchen kennzeichnen.

Das Programm ist allerdings nicht grade günstig

http://www.ges-2000-knoll.de

Gruß
Gaby
Gaby(Klein)

www.zeit.reisen.ms

Lumpi-Maus

Unregistered

5

Friday, June 15th 2007, 8:24am

Hallo

Ich benutze das Programm "Der Ahnenforscher"4.0 von Data Becker. Dort kann man den Rufnamen unterstreichen.Wenn der zweite der Rufnamen ist, klickt man drauf, dort erscheint dann eine Rubrick mit verschiedenen Antworten, z.B. Rufnamen, Vornamen, Familienname ect. Klickt man auf Rufnamen wird der Vormane unterstrichen, egal an welcher Stelle der Rufname steht. (Erster oder Zweiter oder Dritter Stelle). Wenn man fertig ist mit dem Datenblatt, kann man sehen, welcher der Rufname ist, weil er unterstrichen ist. :computer:

:dogrun:

Lillamor

Unregistered

6

Friday, June 15th 2007, 11:38am

Hallo,

@Heiko

mea culpa, da hätt ich natürlich mal nachlesen können. :rolleyes: Das Doofe ist nur, wenn ich den zweiten Namen mit den Unterstrichen kennzeichne, gibt das Programm mir in der in der Baum-Übersicht beide Namen aus und nicht nur den markierten Rufnamen. Was nun der Rufname ist, sehe ich wieder erst, wenn ich das Bearbeitungsfenster für die jeweilige Person öffne. Ist aber auf jeden Fall erstmal eine Übergangslösung, um sich den Text in den Anmerkungen zu sparen.

@Gaby & Marion

Vielen Dank für die Programm-Tipps. Ich werd sie mir mal ansehen. Ich spiele zur Zeit eh mit dem Gedanken programmtechnisch umzusteigen.

Grüße aus Leipzig,
Anja

Heiko10

Unregistered

7

Friday, June 15th 2007, 1:37pm

Quoted

Original von Lillamor
Hallo,

@Heiko

mea culpa, da hätt ich natürlich mal nachlesen können. :rolleyes: Das Doofe ist nur, wenn ich den zweiten Namen mit den Unterstrichen kennzeichne, gibt das Programm mir in der in der Baum-Übersicht beide Namen aus und nicht nur den markierten Rufnamen. Was nun der Rufname ist, sehe ich wieder erst, wenn ich das Bearbeitungsfenster für die jeweilige Person öffne. Ist aber auf jeden Fall erstmal eine Übergangslösung, um sich den Text in den Anmerkungen zu sparen.

Grüße aus Leipzig,
Anja

Ahnenblatt bietet hier die Funktion: nur Rufnamen anzeigen

Die entsprechende Einstellung findest Du in Extras - Optionen

mfG

Heiko

Societies: keine

• Send private message

8

Friday, June 15th 2007, 1:54pm

Hallo Anja!
Im Programm Ages! kann man den Rufnamen unterstreichen.
Das wird auch in der Ausgabe angezeigt.
MfG
Ahnensucher39
Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

rotraud

Moderatorin

Societies: WGGF

• Send private message

9

Friday, June 15th 2007, 2:48pm

In der Ahnen-Chronik ist der Rufname unterstrichen und farbig. Im Stammbaum erscheint der Rufname mit kleinen Kreisen als Markierung. Kosenamen - also wie ein Mensch wirklich genannt wird, z.B. Lutz statt Ludger - werden unterstrichen und schräg gestellt.

Lillamor

Unregistered

10

Monday, June 18th 2007, 11:24pm

Hallo @ alle,

vielen Dank für eure Antworten. :] Hab jetzt erstmal das Ahnenblatt etwas umgestellt.

Dank eurer Tips konnte ich auch gleich noch meine Unentschlossenheit
bezüglich Programmwechsels aus dem Weg räumen und hab mich
nun nach Installieren etlicher Demos etc.entschieden.

Vielen Dank nochmal,
:danke:

Anja

kobra

Beginner

• Send private message

11

Saturday, June 23rd 2007, 3:05pm

Rufnamen unterstreichen

hallo
ohne das Programm zu kennen.
Bei meinem Programm mache ich es so, das ich den Rufnamen