Sterbeort Krankenhaus

  • Ich habe Verwandte, die in Krankenhäusern gestorben sind. Diese Krankenhäuser waren aber nicht in der Wohngemeinde der Verstorbenen.


    Die Einträge in die Sterbebücher sind dann aber in der Wohngemeinde zu finden, oder?


    Müssen die Krenkenhäuser auch Unterlagen haben, die man einsehen könnte?


    Konkreter Fall: Ein Vorfahre hat auf seinem Heiratsschein den viel später hinzugefügten Eintrag "verstorben 1939 LKH". Er war Bauer und ich vermute, dass mit "LKH" das Landeskrankenhaus Graz gemeint ist. Und in Graz gibt es 38 Pfarren, deren Matriken noch nicht zentral erfasst sind.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie das in Österreich ist. Aber normalerweise ist das Standesamt zuständig in dem der Todesfall eingetreten ist. Bei uns in Deutschland kann man oft bei den Standesamturkunden (Heirat oder Geburt) auch als Randvermerk das Sterbedatum erfahren.
    Schau mal zu welchem Standesamt das Krankenhaus gehört, da würde ich zu Suchen anfangen.
    Es wird die Pfarrei zuständig sein, wo die Beerdigung war, für den kirchlichen Eintrag.


    Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun

  • Bei meinem Urgroßvater steht in den Sterbematriken am Wohnort der Vermerk gestorben Innsbruck begraben in Falterschein. Ich weiß aus Erzählungen, das er im Hospital verstarb. Das war 1938 . Ich nehme an in Graz wird es auch so gemacht



    LG Eve