Familie v. Notthafft

  • :DNach der Mitte des 12. Jahrhunderts erscheint die Familie Notthafft (Nothaft) erstmals im Egerland. Der Stammsitz war die Burg Wildstein (tschech. Skalná), nördlich von Eger. Um 1300 verließ die Familie das Egerland und erwarb sich umfangreichen Besitz in der Oberpfalz und in Niederbayern. Die wichtigsten Sitze waren die Burg Weißenstein mit den späteren Schlössern Thumsenreuth, Krummennaab, Poppenreuth, und Friedenfels (Landkreis Tirschenreuth), sowie Herrschaften Runding (Landkreis Cham) und Aholming (Landkreis Deggendorf).
    Seit rund 20 Jahren beschäftige ich mich mit der reichen Geschichte dieser interessanten Familie und hoffe auf diesem Wege Kontakt mit anderen Forschern zu erhalten, die ebenfalls an diesem Thema interessiert sind oder sich mit verschwägerten Familien beschäftigen. Besuchen Sie auch meine Homepage http://www.notthafft.de :D

  • Hallo,


    heute wurde im Münchner Rathaus das Buch "Das neue Rathaus in München" vorgestellt. Es erwähnt den Ritter Caspar Nothafft von Wernberg zu Alhaming, der 1586 im Turnier auf dem Münchner Marienplatz anläßlich der Vermählung von Erbprinz Wilhelm mit Renate von Lothringen triumphierte. Das Turnier unter den Augen des Brautpaares wird täglich im Spielerker des Rathausturms nachgestellt.


    Gruß Franz