Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Weissenstein" started this thread

• Send private message

1

Thursday, December 15th 2005, 10:11pm

Was bedeutet "Helmeke"

?(Bei L. v. Stryk: Beiträge zur Geschichte der Rittergüter Livlands, Teil 2, Dresden 1885, S. 365 heisst es über das Gut Schwarzbeckshof im Kirchspiel Marienburg: "Durch Donation (= Schenkung) gehörte dieses Gut in der polnischen Regierungszeit einem Helmeken, der es seinem Schwiegervater Nothaft verkaufte". Wer kann mich darüber aufklären, was ein Helmeke ist? ?(

Societies: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Send private message

2

Friday, December 16th 2005, 2:59am

RE: Was bedeutet "Helmeke"

Hallo,
Helmeke kommt sowohl als Vorname, als auch als Nachnahme. In diesem Fall ist es wohl der Nachnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

• Send private message

3

Friday, December 16th 2005, 9:41am

Vielen Dank, Herr Pfeiffer, für Ihre Mitteilung. Mein erster Eindruck, als ich diese Textpassage gelesen habe, war, dass es sich um eine Amtsbezeichnung handeln könnte ...
Kann dieser Ansatz ausgeschlossen werden?

Societies: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Send private message

4

Friday, December 16th 2005, 1:36pm

Hallo,
Helme(c)ke ist nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, die niederdeutsche Kurz(= Kose)form zu Helmold, Hembold, Helwig, Helmrich, Helmbrecht, Helbern. Der Name mag Helm (Kopfschutz) bedeuten, auch den Helmer oder Helmschmied.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

• Send private message

5

Friday, December 16th 2005, 2:29pm

Vielen Dank Herr Pfeiffer :danke: