Schauspielerin Elisabeth Notthafft

  • Laut Einwohnermeldekartei im Landesarchiv Berlin ist die Schauspielerin und Dolmetscherin Elisabeth Emilie Helene Notthafft am 18. Januar 1893 oder 1895 in St. Petersburg geboren, hatte aber die deutsche Staatsangehörigkeit.
    Vor 1937 wohnte sie in Berin-Wilmersdorf, Uhlandstr. 160
    ab 01.06.1937 war sie in der Holsteinischen Str. 49 (bei Wins) gemeldet, ab 02.09.1937 in der Gasteiner Str. 26 (b. Wuertz), ab dem 26.06.1939 am Rüdesheimer Platz 4 (bei Schulz) und ab. 01.07.1940 in der Nassauischen Str, 26 (bei Eickhoff) jeweils in Berlin-Wilmersdorf. Am 05.12.1945 ist sie in Berlin Steglitz, Forststr. 8 gemeldet. Danach verlieren sich die Spuren von Elisabeth Notthafft.
    Wer kann mir über den beruflichen (künstlerischen) Werdegang der Schauspielerin in Berlin Auskunft geben. Gibt es evtl. Theaterprogramme, auf denen sie erscheint, gibt es Bildmaterial?
    Welches Schicksal hatte sie nach 1945?

  • Hallo Weissenstein,


    ich begrüße Dich hier im Forum!!!


    Leider ist mir der Name Elisabeth Notthafft nicht bekannt.
    Da ich persönlich auch nach einer Ahnin die Schauspielerin war suche,
    aber nur für Theaterstücke und keinen Stummfilm, werde ich versuchen mich mal umzuhören, es gibt und gab hier in Berlin sehr viele Theater.(sogar nur mit 10 Plätzen für Zuschauer)
    Hast Du konkret einige Aufführungen die Du uns nennen kannst in denen Deine Ahnin vorkommt?


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Maternus,
    leider steht mir nur eine Auskunft aus der Einwohnermeldekartei über Elisabeth Notthafft zur Verfügung. Zu ihrem künstlerischen Engagement habe ich leider keine Anhaltspunkte. Sie scheint aber auch als Dolmetscherin gearbeitet zu haben.
    Gruß
    Weißenstein

  • Hallo Weissenstein,


    ich habe hier einen Link für Dich der die Schauspielerin betrifft, aber ich habe das bisher auch noch nicht getan (anmelden), weil es teuer ist.
    Aber vielleicht kennst Du jemanden der dort Mitglied ist.
    Hier der Link: http://bak-information.ub.tu-b…m_in_Deutschland_GbR.html


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Maternus,
    habe heute Anwort vom Internationalen Artistenmuseum erhalten. Dort finden sich keine Unterlagen über Schauspieler. Ich möchte mich bitte an die Theaterverbände bzw. an die Gewerkschaft ver.di wenden, in der künstlerische Verbände zum Teil aufgegangen sind.
    Gruß
    Harald

  • Hallo Weissenstein,


    Glückwunsch, jetzt bist Du wieder etwas weiter!
    Das ver.di damals schon existierte, war mir noch nicht bekannt.
    Meine Ahnin war nur bis ca. 1900 aktiv dabei, dann kamen viele Kinder und sie hat wohl in der Spedition ihres Mannes gearbeitet.
    Ich werde jetzt auch mal die Verbände anschreiben und es bei ver.di versuchen!


    Ich wünsche Dir noch einen guten Rutsch und viel Erfolg für das nächste Jahr!!


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)