Standesämter Fehlanzeige

  • Moin alle zusammen,


    ich suche seit längerem nach Informationen über die leiblichen Eltern meines Vaters.


    Da er in einem sehr kleinen Ort im ehemaligen Warthegau (-land)/Polen geboren ist, suchte ich mir nach einer Karte aus dem Höfer-Verlag (sehr gut) die umliegenden Gemeinden heraus und schrieb sie an. Bei den Antworten kristallisierten sich 2 größere Orte heraus, an die ich mich wenden sollte, teilweise wurde meine Anfrage auch schon dorthin weitergeleitet.
    Nun habe ich endlich aus diesen beiden Orten Antwort erhalten.
    1. Sompolno: Sie haben nur die Geburtsurkunde der 10 Jahre älteren Halbschwester meines Vaters, die Orte Kozy und Zakrety gehörten nie zu Sompolno. Wir sollen uns an Piotrkow Kujawski wenden.
    2. Piotrkow Kujawski: Sie haben nur die Geburtsurkunde des 5 Jahre jüngeren Halbbruders meines Vaters. Wir sollen uns an Sompolno wenden.


    Vielleicht kennt sich einer von Euch noch in diesem Gebiet aus und hat eine Idee, an wen ich mich noch wenden könnte.


    Danke im Voraus
    pedi2005

  • Hallo!


    Hast Du Dich schon mal an die AGoFF gewendet?


    Vielleicht können die Leute dort weiterhelfen.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo,


    ich habe schon mal mit einer Dame von der AGoFF geschrieben und telefoniert. Sie gab mir auch ein paar Informationen, die aber leider doch nicht sehr viel gebracht haben.


    pedi2005

  • Hallo,
    was soll die Frage denn "mit einem sehr kleinen Ort im ehemaligen Warthegau"? Nennen Sie doch den Ort mit Namen und die Zeit, in der Sie die Beurkundung vermuten. Sonst bleibt dioch alles "Gestochere im Nebel".
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Moin Herr Pfeiffer,
    da ich schon oft hier eine Frage zu dem Thema gestellt hatte, wollte ich eigentlich nur diese Erfahrung mit den Standesämtern weitergeben = einmal im Kreis geschickt, jeder verweist an jemand anderen.


    Hier aber nochmal die Namen und Orte zu denen ich Informationen suche:


    Bialebloto, Gradowek, Gradowo, Jozefowo, Kozki, Kozy, Maliny, Zakrety, (alle im Wartheland), alles ziemlich kleine Ortschaften, die ineinander übergehen und jeweils nur aus ein paar Häuschen bestanden (oder bestehen).


    Wissen meines Vaters (Herwig, geb. 28.09.1935):
    Alma Drews (Mutter meines Vaters, gest. 1943)
    Leopold Spitzer (Vater meines Vaters, gest. ca. 1937)
    Friedrich Milke (Name des Stiefvaters meines Vaters)


    Namen aus dem "Die evangl.-augsburgischen Gemeinden der Diözese Kalisch" von Eduard Kneifel Buch:
    Adolf Drews, Friedrich Drews (beide Nachnamen = Geb.name der leiblichen Mutter meines Vaters),
    Leonhard Eisner,
    Leonhard Kwast,
    Samuel Mantyk,
    Adolf Nikolai (Nachname des späteren Mannes der Halbschwester meines Vaters),
    Leopold Penno,
    Julius Resner,
    Emil Wieser,
    Emil Wunderberg


    Die genannten Orte gehören alle zur Woiwodschaft Kujawien-Pommern, Landkreis Radziejow, District of Piotrkow Kujawski, zu ihnen gehörten jeweils nur ein paar Häuser, sie gingen alle irgendwie ineinander über.