Auswanderung-Sternickel

  • Hallo,


    meine Suche ergab, das Karoline Mathilde Sternickel und Sohn Fritz am 23.10.1894 auf der SSObdam von Boulogne/Rotterdam nach New York reisten.
    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Wohin gingen Sie?


    Gruss


    Heike


  • Bin mal in Illinois auf Sternickel -> dann Sternickle gestossen.
    Muss heute abend mal zuhause schauen, falls du interessiert bist.


    gruß, Rossi

  • Hallo Heike,
    ich erinnere mich dunkel mal in einem Forum eine Diskussion mit einer Barbara Sternickle gehabt zu haben. Ist mir irgendwie im Gedächtnis hängen geblieben, da der Name doch etwas aussergewöhnlich ist. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Besagte Dame erwähnte, dass ihre Vorfahren die Namensschreibweise von Sternickel in Sternickle haben ändern lassen, da in den USA ohnehin jeder den Namen so geschrieben habe.
    Zu Sternickle habe ich vier SSDIs:
    - Eloise Sternickle (7.11.1909 - 04.1972) zuletzt wohnhaft in McHenry, Illinois
    - John Sternickle (13.4.1908 - 11.1972) zuletzt wohnhaft in McHenry, Illinois
    - Olice Sternickle (4.11.1907 - 08.1967)
    - Otto Sternickle (29.7.1903 - 10.1979), zuletzt wohnhaft in Staunton, Illinois.
    McHenry liegt zwischen Chicago und Milwaukee und Staunton liegt zwischen St.Louis und Springfield.


    Weiter gab es schon vor deinen beiden Einwanderern zumindest temporär Sternickel in den USA, im Unabhängigkeitskrieg hat ein Leutnant Sternickel auf Seite der hessischen Söldner gekämpft.


    Ist leider alles nicht sehr hilfreich, ich hoffe eben, dass es bei mir nochmal 'klick' macht.


    Dummerweise gibt es in den USA kein zentrales Meldewesen, daher gestaltet es sich oft etwas schwierig, bestimmte Personen zu finden. Der einzige Vorteil, den du hast, ist, dass du nach einem recht aussergewöhnlichen Namen suchst.
    Vielleicht hat hier jemand noch ein paar Ideen, aber ich habe momentan nur zwei Vorschläge:
    - frage irgendjemand, der bei ancestry.com Zugang zu den Census-Listen (Volkszählung) hat. Es sind zwar nicht mehr alle Censi vorhanden, andere dafür aber nahezu vollständig.
    - gehe das US-amerikanische Telefonbuch durch und versuche die Sternickels/Sternickles dort zu kontaktieren.


    Rossi