Familien Go(h)sler, Siebert, Impe, Gundlach aus Geismar und Hüsten

  • Hallo!
    Ich suche Infos zu folgenden Familien:


    Gossler, Johannes, Kaufmann, * Geismar 4.6.1820, + Hüsten 15.6.1898
    oo Geismar 7.6.1853 Maria Barbara Siebert


    (Eltern: Gossler, Joseph
    oo Christina Gundlach)


    Siebert, Maria Barbara, * Geismar 30.1.1825, + Hüsten 18.2.1903


    (Eltern: Siebert, Nicolaus
    oo Anna Elisabeth Impe)


    Dies sind die Linien zu denen ich bis dato kaum Infos habe, deshalb würde ich mich über alle Infos zu den Familien, Namen, Wappen, etc. freuen :help:...


    Ich bedanke mich schon im vorraus bei Euch :danke:


    Euer


    Tobias :computer:

  • Hallo Tobias,


    ich habe auch Vorfahren der Familie Gundlach, und zwar im nördlichen Randgebiet des Eichsfeldes (ich weiß nicht, ob das Gebiet überhaupt noch dazugerechnet wird). Wenn Du weiter zurückforschst, wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststellen, dass Deine frühen Gundlachs Glasmacher waren. Die frühesten bekannten Vorkommen dieser Glasmachersippe liegen im Kaufunger Wald bei Kassel, evtl. mit einem noch früheren Ursprung aus Bamberg. Über die Glasmacherfamilien der Sippe Gundlach findest Du einiges im "Glasmacher-Sippenbuch" von Klaus Kunze (erhältlich per Fernleihe in wissenschaftlichen Bibliotheken oder direkt per Internet über Klaus Kunze selbst - lässt sich übrigens gut googlen). Bedauerlicherweise wirst Du feststellen müssen, dass die Sippe sehr mobil und - was die Vergabe der Vornamen betrifft - phantasielos war, was die Forschung sehr erschwert.


    Daher kann ich Dir nur "viel Glück" wünschen!


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)