Oexmann, Veit aus Minden und Umgebung

  • Halo Albert,


    Inden Listen der offiziellen und auch heimlichen Auswanderen aus dem Regierungsbezirk Minden habe ich viele Veit und einige Oexmann gefunden.Kannst du evtl die Wohnorte etwas eingrenzen.


    Liebe Grüsse


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika!


    Danke für deinen Tip,


    das Finden ist jedoch nicht das Problem,
    ich dachte eher daran jemanden zu finden, der schon gesicherte Daten hat, da ich etwas weiter weg wohne kann ich die entsprechenden Archive nicht so leicht besuchen.


    Grüße von Albert

  • Hallo Albert,


    Zitat

    das Finden ist jedoch nicht das Problem,ich dachte eher daran jemanden zu finden, der schon gesicherte Daten hat,


    Das sind gesicherte Daten,dokumentiert vom Regierungsbezirk Minden, die in Buchform vorhanden sind,


    nur dort stehen ca. 20 Veits und 8 Oexmann drin und wenn ich dir die Daten(nicht alphabetisch sortiert) rausschreiben soll, muss ich schon genauere Ortsangaben haben ,wo deine Ahnen herkommen


    Liebe Grüsse


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    danke für Deine Hilfe,


    alle Oexmann's die ich bisher gefunden habe (außer die ausgewanderten) wohnten in Hille, Volmerdingsen, Eidinghausen und Häverstädt allso in einem Umkreis von 20Km, sodas ich davon ausgehe, daß sie alle miteinander verwandt waren. (muß ich jedoch noch genauer analysieren)
    Meine Veit's kommen aus der ev. Kirchengemeinde St. Martini Minden - Landgemeinde mir den Orten Häverstädt, Böhlhorst und Dützen.


    Gruß von Albert

  • Hallo Albert,


    werde sie nachher mal raussuchen und dir dann per Mail direkt zukommen lassen.Auf den ersten Blick kann ich sagen das Oexmann aus Hille vertreten ist.


    Liebe Grüsse
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    vor einiger Zeit hast Du mir freundlicherweise die Daten von Amerikaauswanderern mit dem Namen Veit und Oexmann aus einem Buch herausgeschrieben.
    Mir liegt aktuell eine Anfrage eines anderen Forschers vor, der ebenfalls nach Auswanderern aus diesem Raum sucht.
    Es wäre nett, wenn Du mir mitteilen könntest, um welches Buch es sich handelt, und wo es zu finden ist.


    Vielen Dank, und Grüße von


    Albert

  • Hallo Albert,


    das sind 2 Bücher , die ich mir über die Fernleihe meiner Bücherei besorgt habe,zu kaufen gibts sie glaube ich nicht mehr ,bzw. nur im Antiquariat



    Band 1
    Westfälische Auswanderer im 19. Jahrhundert - Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Minden : 1816 - 1900 (Erlaubte Auswanderung)



    Band 2
    Westfälische Auswanderer im 19. Jahrhundert - Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Minden : Heimliche Auswanderung 1814 - 1900


    Liebe Grüsse
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallozusammen


    Immer noch suche ich nach der Herkunft der Familie Oexmann.


    Was ich weiß:


    Friedrich Karl Oexmann, Zigarrenmacher (Werkmeister) müßte um 1875 in der Nähe von Minden geboren sein.
    Er heiratete um 1900 die Charlotte Frederike Veith, ebenfalls geboren in der Nähe von Minden.
    Tochter Hilde wurde 1906 in Häverstädt bei Minden geboren.


    1912 wohnte die Familie in Barkhausen, Porta Westfalica.


    Bei der Hochzeit der Tochter 1931 wohnte die Familie in Lobenstein, Thüringen.


    Später soll sie auch in Düren, Rheinland gewohnt haben. Dafür habe ich aber bisher keine Hinweise gefunden.
    Die Nachkommen wissen nichts genaues.


    Tatsache ist aber, das alle drei Töchter, Ehepartner aus dem Raum Düren geheiratet und sich dort niedergelassen haben.


    Das Ehepaar Oexmann / Veith soll aber später wieder in den Raum Minden gezogen sein, wegen Heimweh der Ehefrau.



    Viele Grüße


    Albert