Famile Springer in Gradlitz/ Königinhof

  • Hallo, :?:
    bin den Eltern meiner Ur-Großmutter
    Anna Springer
    auf der Spur. Sie lebte vom 2.4.1886-20.4.1919 . (Sie starb an Grippe.) Verheiratet war sie mit
    Josef Heinrich Glöckner
    und wohnte, soviel ich weiß, in Reichenberg.
    Ihre Eltern waren
    Eduard Springer * in Gradlitz. Er war Gärtner in Königinhof ( Kukus ). Von seiner Frau ist nur den Vorname
    Anna ... bekannt.


    Habe bisher noch keinen Hinweis auf diese Linie.
    Auch von meinem Ur.Großvater wüsste ich gern mehr. Er war " Notenerzeuger" , leider blieben seine Werke bei der Vertreibung zurück und sind seitdem nicht mehr aufgetaucht.
    Wer weiß mehr ????
    Viele Grüße von Sabine

  • Hallo Sabine,


    um an Daten in direkter Linie zu kommen, solltest Du, ausgehend von Dir, so vorgehen:


    Auf Deiner eigenen Abstammungsurkunde (!) ( bekommt man bei dem Standesamt, welches bei der Geburt zuständig war) findest Du Daten zu Deinen Eltern, auf deren Abstammungsurkunden Angaben zu den Großeltern, auf deren Abstammungsurkunden usw.


    Für jede Person wäre ideal:
    Abstammungsurkunde und Taufe
    Heirat standesamtlich und kirchlich
    Sterbetag/ort und Beisetzungstag/ort


    Falls möglich, sollte man sich diese Urkunden in Ablichitung (!) bestellen. (wegen evtl. Nachträge)


    Mit den Angaben aus diesen Urkunden kommt man normalerweise immer in die vorhergehende Generation.


    Aber welche Quellen hast Du denn (generell zu all Deinen Vorfahren) schon ausgeschöpft?


    Hast Du schon unseren Leitfaden gelesen? GenWiki: Leitfaden für Anfänger


    Gruß Marlies

  • Hallo,
    die Empfehlungen von Marlies sind für deutsche Verhältnisse goldrichtig. Aber im Verhältnis (zu Polen und wie hier) zu Tschechien sind doch ein paar Besonderheiten zu beachten:
    Reichenberg = Liberec, Bezirk Reichenberg = Liberec führt - wie die ganze Tschechei - erst seit 1938 Standesamtsregister. Vorher gab es nur Kirchenbücher, die alle an den Staat abzugeben waren, und heute, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, bei den Bezirksarchiven aufbewahrt werden. Von Liberec sind im Bezirksarchiv Leitmeritz = Státní oblastní archiv v Litomerice, Krajska 1, CZ-41 202 Litomerice, folgende Kirchenbücher vorhanden: ~ 1623-1901, oo 1624-1900, # 1706-1894. Die jüngeren Kirchenbücher sind bei der (Stadt-)Verwaltung. Persönliche Forschung vor Ort ist viel billiger und weniger zeitraubend. Ansonsten muss man sich auf "ewige" Wartezeiten einrichten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer