Wieviele Jahre umfaßt eine Generation ?

  • Es gibt eine eindeutige Definition:
    Eine Generationsdauer ist der Mittelwert der Altersdifferenz der Kinder zu Vater und Mutter. Beim Menschen üblicherweise in Jahren gemessen.


    Auf den Menschen bezogen einen Wert zu nennen ist aber nicht ganz unproblematisch, da das sehr von kulturellen und sozialen Faktoren abhängt, dazu beim Menschen auch noch vom Geschlecht; Väter sind meistens älter als Mütter.
    Biologisch gesehen müsste man das "fruchtbare Alter" von 15 bis 40 ansetzen, dann müsste eine Generation etwa 27,5 Jahre dauern, aber auch das "fruchtbare Alter" kann unter gewissen Umständen schwanken.


    Rossi

  • Hallo Rossi,


    natürlich haben Sie recht, wenn man auf den Einzelfall abstellt. Herrn Pfeiffer ist jedoch beizupflichten, wenn es um die Beantwortung der aufgeworfenen Frage geht, wieviele Jahre – durchschnittlich - eine Generation umfaßt. 30 JAHRE – mit diesem Richtwert haben wir Familienforscher seit jeher gute Erfahrungen gemacht.


    Zur Probe zählte ich soeben – etwas zögernd, da ich das Ergebnis fürchtete - die Generationen ab (wiederholt springend zwischen männlicher und weiblicher Stammfolge), die zwischen Karl dem Großen, der bekanntlich am 2. April 742 zu Ingelheim am Rhein geboren wurde, und meinem Eheweib liegen. Mit Erleichterung stellte ich fest, daß auf einen Zeitraum von ziemlich genau 1200 Jahren 39 Generationen entfallen, mithin der Richtwert von rd. 30 Jahren je Generation hier seine volle Bestätigung findet.


    Freundliche Grüße vom kalten Rhein