Ortssuche im Breisgau

  • Hallo =)
    Ich suche schon länger einen Ort aus dem mein Vorfahre kommt.
    Die org. Abschrift vom KB habe ich nicht, stammt aber aus sicherer Quelle.
    Im KB steht:
    Johannes Kreder, von Altensand im Breyßgöw bürtig 1665.
    Kennt jemand den Ort Altensand im Breisgau?


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    so wie sich der ortsname darstellt, würde ich wohl erstmal im Norddeutschen suchen, denn Alten und Sand sind für die Waterkant typischer als denn für Süddeutschland.


    Gruß! Lars

  • Altenschwand gehört heute zu Rickenbach (Kreis Waldshut, den Kreis Säckingen gibt es nicht mehr) und wurde, wenn ich mich recht erinnere, in den 70er-Jahren im Zuge der Gemeindereform eingemeindet.
    Rickenbach liegt aber nicht im Breisgau sondern im Hotzenwald, war eine der sieben Einungen des Hotzenwaldes.


    Rossi

  • Leider gibt der Fragesteller nicht an, aus welchem Kirchenbuch die Eintragung von 1665 stammt.


    Die Eintragung „ALTENSAND IM BREYSSGÖW“ ist sowohl von der Zeit als auch von demjenigen Ort, in dem das Kirchenbuch geführt wurde, her zu untersuchen. Es würde nämlich einen Unterschied machen, ob z.B. ein ortskundiger Pfarrer im damals elsässischen Freiburg (im Breisgau) oder ein ortsunkundiger Pfarrer im schwäbischen Ulm (fernab vom Breisgau) die Eintragung von 1665 vorgenommen hätte.


    Nach der Blaeu'schen Karte des Elsasses einschl. des Sund- und Breisgaus (Amsterdam ± 1600) reichte die Südostecke des Breisgaus bis in den Raum Marzell. Damit hätte Altenschwand bei Rickenbach außerhalb des eigentlichen Breisgaus gelegen.


    Im Gegensatz dazu „grenzte“ nach Zedlers Universal-Lexicon, Bd. 4 (1733), Sp. 1410/1411, und Bd. 52 (1747), Sp. 1504, „der BREISGAU gegen Mittag an die 4 österreichischen Waldstädte in Schwaben Rheinfelden, Seckingen, Lauffenberg und Waldshut, die zunächst an [den] Brisgau gelegen [waren]“.


    Zedler stellt mit seiner Darstellung erkennbar auf die Landesgrenze von Schwaben ab, wie sie auf der Blaeu'schen Karte von Schwaben (Amsterdam ± 1600) ausgewiesen ist und nimmt diese Grenze – unscharf - als die Grenze des Breisgaus an.


    Wenn man sich Zedlers Auffassung zu eigen macht, dann könnte man auch dem Pfarrer folgen, der 1665 die schwäbische Ortschaft ALTENS(CHW)AND in den BREISGAU gelegt hat.


    MfG

  • Hallo,


    erstmal Danke für die vielen Antworten.
    Das KB aus dem ich die Informationen habe ist aus Schnaitheim bei Heidenheim a.d. Brenz (bei Ulm).
    Werde vielleicht doch selbst mal den Eintrag Kopieren um lesefehler auszuschließen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich bin nur wenige Kilometer entfernt von Altenschwand aufgewachsen.
    Nach meinem Dafürhalten gehörte das damals zur Grafschaft Hauenstein, diese wiederum gehörte zu Vorderösterreich. Erst durch den Frieden von Preßburg kam das zum Großherzogtum Baden.
    Auch heute noch sieht man beispielsweise an einigen Gaststätten dort den alten Habsburger Doppelkopf-Adler hängen.


    Rossi