frater Compostelanus

  • Hallo,
    In einem Sterbeeintrag im KB Briedel ist der Tod eines auswärtigen Mannes namens Werner Koenen aus Empter Provinz Köln eingetragen.


    Besonders interessiert mich hier der Zusatz "..frater Compostellanus.."


    War das ein Jakobspilger der auf der Durchreise hier verstorben ist?


    oder was kann dieser Zusatz bedeuten?


    Auszug der Eintragung hänge ich an.


    Danke für alle Hilfen


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Von wann ist bitte die Eintragung? Was heißt 'Provinz Köln'? Soll hier das Erzbistum Köln oder gar die preußische Rheinprovinz gemeint sein? Wo soll die mir unbekannte Ortschaft 'Empter' denn gelegen haben? Soll hier vielleicht ELMPT im Kreise Erkelenz gemeint sein?


    Fragen über Fragen, die geklärt werden müßten, ehe man sich dem 'frater ...' zuwenden könnte.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo,
    das mit dem Dateianhang hat wohl nicht funktioniert.
    Ich probiers nochmals.
    Entschuldigung.


    Das Sterbedatum ist der 17. Febr. 1770


    ...natus in Empter (Empta??) provincia Coloniersis....


    Danke für die Hilfen.


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Ich lese:


    „obiit Wernerus K o e n e n orbus Lentis site munitus frater Compostellanus
    natus in Empter provincia Coloniensis quondam ..oratus“


    Aus der Eintragung könnte man in der Tat den Schluß herleiten, daß der verwitwete Werner Koenen irgendwann einmal im Laufe seines Lebens nach Santiago de Compostella gepilgert war und daß er die Bezeichnung 'frater Compostellanus' gleichsam als Ehrentitel trug. Andererseits würde ich nicht ausschließen wollen, daß es sich bei der Bezeichnung 'frater compostellanus' lediglich um ein - mir nicht bekanntes - kirchliches oder klösterliches Amt gehandelt hat, wir es deshalb mit der 'Berufsbezeichnung' des Verstorbenen zu tun haben.


    Ein in der Provinz Köln gelegenes 'Empter' ist mir unbekannt.


    MfG

  • Hallo,
    zu der eigentlichen Frage habe ich weiter nichts beizutragen, aber ich lese den Text etwas anders, nämlich nach dem Namen
    "cribus [mit Strich darüber, also Abkürzung, vermutlich für 'ceremonibus'] Sanctis [auch verkürzt] rite munitus ....." u. dann als letztes Wort "moratus".
    Übersetzung also: "mit den heiligen Zeremonien vorschriftsmäßig versehen" u.
    "der sich einst aufhielt in der Provinz K."
    Gruß, J. Steffen

  • ... "mit den heiligen Zeremonien vorschriftsmäßig versehen" wäre dann eine STANDARDFORMEL, die in dem fraglichen Kirchenbuch bei nahezu jeder Eintragung zu finden sein müßte. Ob dies wirklich der Fall ist, wäre verhältnismäßig leicht nachzuprüfen.


    MfG

  • Hallo,
    richtig, diese Formel ist bei fast allen Sterbeeinträgen im Kirchenbuch drin.


    Den Begriff moratus finde ich aber bei den anderen Einträgen nicht.
    (Ich habe aber auch nur eine Seite des KB, und die anderen Toten sind alles Einheimische)


    Danke
    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)