Wo liegt der Clarhof ?!

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !
    Ich habe in einem Kirchenbuch der Kath.Kirche von Lemkendorf/Kr.Allenstein/Ostpreußen, folgenden Eintrag gefunden:
    Wohnort des Vaters,bei unehelichen Kindern der Mutter: Clarhof.
    Weiß jemand wo der Clarhof sich befunden hat ? Und kann auch näheres zur Geschichte des Hofes sagen?! Vielen Dank.Der Eintrag aus dem Kirchenbuch stammt aus dem Jahr 1872.Der Jungbauer hieß Casimir Warkowski verheiratet mit Catharina(geb.Schorowski).
    Quelle dieser Angaben: Kirchenbuchausdruck von den Mormonen.Taufeintrag der Tochter Anna Warkowski.
    Gruß,Ilva

  • Eine Ortschaft namens CLARHOF erscheint weder in der Topographie Ostpreußens vom Jahre 1785 noch in Müllers Großem Deutschen Ortsbuch von 1938. Ich habe auch die alte, überaus genaue Landesaufnahme des preußischen Staatsministers Freiherrn v. Schroetter von 1796 (hier: das Gebiet um Groß Lemkendorf) nach einem Weiler oder einer Hofanlage namens CLARHOF abgesucht: leider vergeblich.


    Es gab 1938 in Ostpreußen aber ein Vorwerk KLARAHOF in der Gemeinde Birkenfeld im Kreis Gerdauen (= ziemlich genau 15 km östlich von Gerdauen), danaben noch ein ganz kleines Vorwerk KLARASHOF in der Gemeinde Drygallen (zuletzt Drigelsdorf genannt) im Kreis Johannisburg, das ich jedoch auf keiner Landkarte entdecken konnte. Vielleicht ist eines dieser beiden Vorwerke gemeint.


    Es ließe sich aber auch denken, daß das Kirchenbuch von 1872 mit CLARHOF gar keine bestimmte Ortschaft meinte, sondern lediglich einen Hof in Groß Lemkendorf, der CLARHOF hieß und den unter dieser Bezeichnung jeder kannte.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Sehr geehrter Herr v.Roy !
    Vielen Dank für diese Informationen.Ich vermute,es ist so wie Sie sagen,es war ein Hof der dort allen Leuten bekannt war und den Namen Clarhof trug.
    :danke:
    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    wenn im Kirchenbuch von Lemkendorf als Wohnort Clarhof genannt ist, handelt es sich um ein ehemaliges Gehöft bei Derz. 1900 hat mein Großvater dieses "Restgut" erworben. Mein Vater und einige Geschwister sind dort geboren und auch unter dieser Ortsbezeichnung im Kirchenbuch Lemkendorf eingetragen.


    Würde gern etwas über die Vorbesitzer oder Bewohner erfahren.


    Mit freundlichem Gruss


    Margret Rohloff

  • Hallo,Margaret Rohloff !
    Vielen Dank für die Informationen zum Clarhof.Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend,
    Gruß,Ilva
    P.S. :danke: für die E-Mail.