Verschollenen-Bildlisten

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn es nach hinten nicht weiter geht, kann ich wieder einen kleinen Erfolg vermelden. :D


    Ich suche nach meinem Cousen, der im 2. Weltkrieg verschollen ist. Heute habe ich Post vom DRK - Suchdienst München bekommen, inklusive Gutachten.
    In diesen Gutachten ist von Verschollenen-Bildlisten die rede, mich würde interesieren, was das genau ist. Haben die da Fotos von Verschollen?


    Liebe Grüße Wibi

  • Das Deutsche Rote Kreuz [DRK] besaß Bildlisten (Fotos) von deutschen Soldaten, die von ihren Angehörigen gesucht wurden (in Buchform). Diese Bildlisten wurden denjenigen Soldaten, die aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt waren, zur Durchsicht vorgelegt. Es darf angenommen werden, daß das DRK noch heute diese Bildlisten besitzt.


    Darüber hinaus veröffentlichte das DRK Fotos von deutschen Soldaten, die von ihren Angehörigen gesucht wurden, auf Bahnhöfen (siehe auch die Eintragung 'Kindersuchdienst Hamburg' unter der Suchanzeige 'Hilfe!!!' in diesem Forum).


    MfG

  • Hallo Wibi78,


    >Haben die da Fotos von Verschollen?<


    Der Suchdienst des DRK verschiedene Vermisstenbildlisten herausgegeben.
    Diese sind meistens nach Einheiten sortiert.
    Leider sind nicht zu allen Einträgen Bilder vorhanden.


    Das DRK befragte hinterbliebene Familienangehörige und heimkehrende
    Kameraden der entsprechenden Einheiten.Dabei fragten sie auch gleich nach einem Bild des vermissten,zur Veröffentlichung.Viele, besonders ausgebombte und Ostflüchtlinge haben alles verloren, so dass sie manchmal nicht mal mehr Bilder hatten.
    So konnte man nach langer Suche etliche Schicksale klären.
    Der Suchdienst kann Dir die betreffende Seite kopieren und zuschicken.Das ist kostenlos.


    Es steht dort zu den gesuchten/vermissten Personen:
    Bild des betreffenden, soweit vorhanden
    Name, Vorname
    Beruf
    Geburtsdatum
    Geburtsort
    Dienstgrad
    Wo vermisst bzw.gefallen


    Gruß
    :computer:
    a4711d

  • Hallo Zusammen,


    :danke: erstmal für die Antworten.
    Ich habe ein gutachten von dennen bekommen, woraus hervorgeht, das er vermutlich bei der Schlacht um Breslau gefallen ist. Sein Schicksal konnte jedoch bis heute nicht aufgeklärt werden.


    Ich vermute mal, nach euren Antworten, wenn sie ein Bild von ihm haben, hätten sie es mir mitgeschickt.


    Liebe Grüße Wibi

  • Hallo Wibi78,


    >wenn sie ein Bild von ihm haben, hätten sie es mir mitgeschickt.<


    nicht unbedingt. Bei mir haben sie es erst nach erneuter Anfrage mitgeschickt.
    Ich habe mir auch gleich die Karteikarten kopieren lassen, von dem der die
    Meldung beim DRK gemacht hat.
    So habe ich noch einen Bruder meines Opa's gefunden, welchen ich noch nicht kannte.


    Fazit: nochmal an den Suchdienst wenden.Am besten per Mail, im Betreff das Aktenzeichen, welches auf der Antwort des DRK ist.


    Gruß
    :computer:
    a4711d