Essener Adressbuch von 1941

  • Hallo Agrion,


    vielen Dank für deine Hilfe



    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Agrion,


    könntest du bitte mal gucken ob du folgende Namen findest:


    Jozefowski, Gapik, Napolowski



    Dankeschön


    Lieben Gruß


    Jutta :danke:

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallöchen,da hast Du dir ja echt etwas aufgehalst. Jede Anfrage wird beantwortet.Hut ab. Ich habe natürlich auch eine Frage: Suche alles über Dietz und Wahl. Würde mich freuen von Dir zu hören. Liebe Grüße Richard

  • Hallo Sonja,


    zu dem Namen Terskan sind keine Einträge vorhanden.
    Für den Namen Thomas zu viele. Ich werde ein Foto zu deiner email schicken. Wenn ich sie denn hätte.

    Gruß agrion

    Einmal editiert, zuletzt von agrion ()

  • Hallo Agrion,


    vielen vielen Dank für deine Mühe


    Lieben Gruß
    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo arigon, vielen Dank schon mal für Deine schnelle Hilfe. Habe Dir meine E-Mail geschickt. Laß´mich überraschen. Gruß Richard

  • Hallo krischan,


    Adressbücher von Essen gibt es im Stadtarchiv Essen.


    Ich habe mal in das Adressbuch Essen 1930 geschaut. Dort ist folgender Eintrag zu finden:


    - Phöbus, Kaufmann, Giselastr. 21

  • Hallo Arigon, hast Du meine E-Mail vielleicht nicht erhalten , oder hast Du mich vergessen? Entschuldige bitte das ich so drängle, aber Du hast mich neugierig gemacht. Liebe Grüße Richard :help: .

  • Hallo Richard,


    habe die Mail bereits gesendet. Schau mal in deinem Spam-Ordner nach.


    Bitte sende mir noch einmal deine Adresse als PN. Besteht diese aus Vor-und Nachnamen?

  • Hallo arigon, darf ich Dich noch mal in Anspruch nehmen? Ich suche aus dem Essener Adressbuch noch die Namen Biesemann und Schraven,wenn Du da vielleicht noch mal etwas für mich hättest, wäre das sehr nett. Liebe Grüße Richard

  • Liebe "Forumaner",


    aufgrund der Hilfe von agrion bei der Adresse meiner Essener Wollenbergs habe ich mich mit dem Stadtarchiv in Essen in Verbindung gesetzt. In kurzer Zeit bekam ich alle meine gewünschten Daten aus Meldekartei und aus den dort auch teils vorliegenden Wiedergutmachungsakten.Ich bedankte mich heute fernmündlich bei der Archivleiterin, Frau Vonrüden-Ferner, welche die schnelle Hilfe für mich eine Selbstverständlichkeit nannte. Weil dies aber gewöhnlich nicht so selbst- verständlich ist, wollte ich Euch dies lobenswerte Beispiel nicht vorenthalten.Möge es anderen Suchenden ähnlich bei ihren Anlaufstellen gehen.


    In diesem Sinne fröhliche Weihnachten und ein gesundes Jahr 2009 wünscht

  • Hallo arigon, da bin ich schon wieder. Bis jetzt hast Du mir gut weiterhelfen können. Vielleicht klappt es diemal auch. Ich suche den Namen Kelm aus Essen und auch Veronika Kelm. Dann noch den Namen Stolper. Ich danke Dir schon mal recht herzlich. Richard