Suche alles über diese Familienamen

  • Hallo ich suche alles über folgende Familien , hauptsächliches gibt Masuren .


    Bileit oder Bialeit
    Renkel
    Kawall
    Plischewski



    Wer hat diese Namen in seiner Datei oder kann helfen ?
    Würde mich über jede Antwort sehr freuen , vielleicht kann ich auch mal helfen !


    Mit freundlichen Grüssen
    Peter Plischewski

  • Hallo,


    es wäre schön, wenn Du angeben würdest, für welche Zeiträume Du suchst.
    Sofern Du Kirchenbücher,...... suchst, braucht man natürlich dann auch noch genaue Ortsangaben und die Konfession der Vorfahren.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Michi !


    Der Totepunkt liegt bei Rosenthal bei Rastenburg um 1830 mit den genannten Namen . Sowie davor in Kirchspiel Eckersberg Kreis Johannisburg ( zollerndorf ) . Auch sonst wird alles über die Namen gesucht , weil ich gemerkt habe , das es immer irgendwo eine verbindung gibt .
    Nochmals Danke für deine Frage !
    Mit freundlichen Grüssen
    Peter Plischewski

  • Hallo Peter,
    Bileit oder Bialeit ist schon ein Unterschied.
    Bileit leitet sich von "bila" ab und bedeutet Sprache, Redner. Trautmann hat 1334 einen Samländer Billote. Bialeit müsste slawisch sein und weiß bedeuten. Die Endung "-eit" ist baltisch in ostpreußischer Schreibweise und bedeutet "Sohn von..."


    Kawall ist ebenfalls prußisch. Ich habe noch die Schreibweisen Kawald und Kavaliauskas. Trautmann hat die Personen Cawtewille zum Ortsnamen Kavtayn sowie Cawald im Gebiet Guttstadt. "kawaldis" bedeutet zaudern und den Krieg herauszögern.


    Bei Plischewski bin ich mir nicht sicher, ob der Name nicht slawisch sein könnte. Andererseits hat Trautmann einen Prußen Pleycze im Kammeramt Kersiten.


    Beate Szillis-Kappelhoff

  • Hallo Peter,
    vielleicht ist es schon zu lange her, aber ich versuche es einfach trotzdem:


    Ich bin auf der Suche nach dem Namen Bialeit (Bieleit) vor allem in Kl. Sobrost/Assaunen/Ostpr.
    Ein Samuel Bialeit (Köllmer) dort war mein (3*)Urgroßvater.


    Vielleicht hast Du bei Deiner Suche etwas für mich brauchbares gefunden?


    Viele Grüße
    Andreas