Familie Hooth

  • Hi,


    ich suche nach Vorfahren/Nachkommen/Verwandte von:


    Emma Sophie Grete Ottilie Hooth ( meine Grossmutter) geb. 1894 in Rostock, später verheiratet mit Josias Konrad Albert Boock
    oder ihrer Mutter:
    Sophie Marie Karoline Henriette Hooth, später (1912) verheiratete Staack in Chicago/USA


    Danke für jeden Hinweis, ich tappe total im dunkeln.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo!


    Hast Du Dir schon eine Geburtsurkunde Deiner Großmutter in Rostock bestellt?


    Die Kirchenbücher für Rostock ab 1875 bis etwa 1940/45 liegen im Landeshauptarchiv Schwerin und sind dort als Mikrofilm einsehbar.


    Somit solltest Du zumindest einige Verwandte ( Brüder, Schwester etc ) Deiner Großmutter finden können. ;)


    Die Kirchenbücher für die Zeit vor 1875 liegen im Kirchenbuchamt Schwerin.


    Falls Du die Adressen benötigst,maile ich sie Dir gerne!




    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hi Gordon,


    danke für die Hinweise.
    Die Abschrift der Geburtsurkunde habe ich seit 6 Jahren vorliegen. Es ist lediglich das Geburtsdatum und der Name der Mutter aufgeführt, der Vater ist offensichtlich nicht bekannt. Der Taufeintrag von St. Jakobi im Kirchenbuch wurde auch gefunden, allerdings nicht aufschlussreicher als die Geburtsurkunde. Weitere Anfragen beim Standesamt Rostock haben keine verwertbaren Hinweise gebracht.
    Ein offener Suchauftrag an Archive ohne konkrete Daten und Hinweise erscheint meiner Erfahrung nach wenig sinnvoll und verursacht lediglich Kosten.
    Deshalb hoffe ich irgendwann im Internet, vielleicht hier im Forum, doch noch neue Ansatzpunkte zu finden.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich wollte mal fragen ob Du bei Deiner Suche weiter gekommen bist.


    In den VZs von 1900 habe ich eine Grete Hoth gefunden. Die Schreibweise ist etwas anders. Muss sich also nicht zwingend um Deine Großmutter handeln.


    Name: Grethe Hoth
    Geschlecht: weiblich
    Zivilstand: ledig (Alleinstehend)
    Stand oder Beruf: Pflegetochter
    Geburtsdatum: 5. Aug 1894
    Geburtsort: Rostock
    Geburtsbezirk: Rostock
    Bundesstaat der Geburt: Mecklenburg-Schwerin
    Geburtsland: Deutschland
    Zählort: Rostock
    Amt: Stadt Rostock
    Band: 2300
    Muster: B - Zählkarte
    Zählbezirk Nr.: 253
    Haushaltungsliste Nr.: 63

  • Hi Sandra,


    ist ja Wahnsinn, :danke: dass Du diese Anfrage wieder augebuddelt hast.


    Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass Du damit einen Volltreffer gelandet hast. :banana: Auf jeden Fall stimmt das Geburtsdatum, das war uns ja auch schon bekannt. Die Abweichung in der Schreibweise ist sicher nicht kritisch, denn sogar im Beerdigungsregister ist sie mit einem 'o', in allen anderen Dokumenten mit 'oo' buchstabiert. Und dann auch noch 'th' hinterher, was sicher oft zum 't' verunstaltet wurde.
    Im diesem Punkt hatte sie wohl die gleichen Probleme wie ich, da auch mein Name 'oo' enthält, und danach auch noch ein 'ck'. Das schreiben fast alle erstmal irgendwie anders.
    Von Ihren Vorfahren kennen wir leider nur Ihre Mutter, höchstwahrscheinlich ist sie ja unehelich geboren, taucht dann ja wohl auch folgerichtig als Pflegetochter auf. Lebensdaten haben wir leider auch von ihrer Mutter nicht, weder Geburt noch Tod. Hochzeit (Staack), dann Wohnsitz in Hamburg und Auswanderung konnten wir inzwischen ausfindig machen, wir konnten sogar den späteren Wohnsitz in Chicago ausfindig machen und haben den auch besucht. Von dem Staack Ehemann wissen wir wo er in Chicago begraben ist waren auch auf dem Friedhof, aber Gretes Mutter hat dann den Grabplatz an seiner Seite an jemand anders abgetreten, danach verlieren sich ihre Spuren.
    Wahnsinnig interessant wäre es jetzt für mich zu wissen wer denn die Pflegeeltern waren, vielleicht eine Familie mit der ihre Mutter später Kontakt hatte? ?(
    Und geht aus der Zählliste die genaue Adresse hervor?


    Schöne Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    entschuldige bitte, das ich erst jetzt antworte, aber ich war im Urlaub. Nein aus dem was im Internet steht geht keine Adresse hervor. Man könnte jetzt versuchen über die Haushaltslistungsnummer herauszubekommen bei wem sie in Pflege war. Das ist aber ein sehr mühselige Arbeit. Aber eine Möglichkeit die Dich vielleicht weiterbringen würde.

  • Hi Sandra,


    ich hoffe, Du hast Dich gut erholt im Urlaub. :)


    Wo hast Du denn die Information im Internet gefunden? Wenn öffentlich zugänglich, würde ich mich schon einmal auf die Suche machen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Das einfache Jahresabo bekommst Du schon für 10 €. Ich bin damit sehr zu Frieden und habe dort schon auf einiges aufbauen können.