Suche Infos zur Familie Zachow in MV

  • Hallo!


    Ich suche Infos zur Familie Zachow/Riese in Mecklenburg-Vorpommern.
    Taucht irgendwo in einer Ahnenliste einer der beiden Namen auf, bzw. auch spezieller im südlichen MB-VP (Kieve?)


    Ich bitte um mehr Informationen!


    Gesicherte Infos sind:


    oo 1798 Kieve: Gottfried Zachow, Tagelöhner, Sohn des Tagelöhners Friederich Franz Zachow (Fincken), und Dorothea Maria Riese, Tochter des Tagelöhners Jochim Caspar Riese.


    Hat jemand Informationen über diese beiden Personen oder noch besser, zu ihren Eltern, Großeltern etc.


    Über jede Info wäre ich dankbar!


    MFG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo, habe Zachow zwar nicht in meinen Ahnen,habe den Namen jedoch mehrfach im "Flurnamenatlas von Südwestmecklenburg" gefunden:


    1570 im Pachtregister von Parchim: Hufner HANS ZACHOW, Kätner HINRICH ZACHOW und ACHIM ZACHOW


    1703 im"städtischen Visitationsprotokoll PARCHIM": Hufner CLAUS ZACHOW, SIMON ZACHOW


    1570 im Landbederegister Schwerin: Hufner ACHIM ZACHOW


    1655 im Amtsbuch Schwerin: Hufner HINRICH ZACHOW w. modo ERTMAN BOLTE (was auch immer das heissen mag?)


    Auch der Name SACHOW wird genannt, eine Variante? Vielleicht neue Ansätze? Viel Spass,


    Willi Braunwald

  • Hallo,
    eine Anna Cataharina Zachow heiratete am28.5.1771 in Parchim einen meiner Vorfahren. Der Name kommt in Parchim häufig vor. Ich habe ihre Geburt allerdings bisher (noch) nicht in Parchims Kirchenbüchern gefunden.

  • Zitat

    Original von braunwald


    1655 im Amtsbuch Schwerin: Hufner HINRICH ZACHOW w. modo ERTMAN BOLTE (was auch immer das heissen mag?)


    Willi Braunwald



    Hallo!


    Das w. hinter Zachow steht für Wüst. Also das die Hufe nicht bewohnt war und zuvor von Hinrich Zachow bewirtschaftet wurde.
    Das Modo bedeutet, das diese Hufe zur Zeit von Erdman Bolte bewirtschaftet wird. Er wird eine Art Interimswirt gewesen sein oder aber die Hufe vom Domanium zugewiesen bekommen haben.


    Wenn er nur Interimswirt gewesen ist, kann es sein das Hof später von einem Sohn des Zachow (sobald er volljährig war) weitergeführt wurde.


    Hier müsste man sich die Gehöftsakten im Landeshauptarchiv Schwerin ansehen. Für welchen Ort wird er im Amtsbuch denn aufgeführt?



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Zitat

    Original von Gordon:


    Das w. hinter Zachow steht für Wüst. Also das die Hufe nicht bewohnt war und zuvor von Hinrich Zachow bewirtschaftet wurde...


    Hallo und vielen Dank für die Erläuterung. Der Ort heisst Hoort. Eine weitere Erforschung der Umstände ist für mich jedoch unerheblich, da ich selbst in diesem Gebiet nicht forsche, sondern lediglich durch glückliche Umstände in den Besitz des Flurnamenatlas gekommen bin.


    Andere Mitstreiter des Forums könnten jedoch durchaus an einer genaueren Untersuchung Interesse haben??


    Nochmals Danke und Grüssle,


    Willi Braunwald

  • Hallo,


    vielen Dank für die neuen Erkenntnisse zum Namen "ZACHOW"!


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Rajko!


    Hoort gehört zum KS Sülstorf. In diesem Kirchspiel suche ich sehr intensiv und kann Dir sagen, dass es nach 1655 dort keinen weiteren Hauswirt Zachow mehr gab.
    Zu prüfen wäre allerdings noch, ob im Untertanenverzeichnis 1669 Zachows auftauchen.
    Ab 1729 (da beginnt das Kirchenbuch leider erst) ist mir der Name im Kirchspiel noch nicht untergekommen.


    Ich kann nachher auch mal Contributionregister 1654 nachschauen, ob der Name dort zu finden ist. Wenn nicht würde ich davon ausgehen, das die Hufe seit dem 30jährigen Krieg wüst liegt.



    Gruss Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo,


    @ Gordon: Danke für die Informationen! Sülstorf und die umliegenden Landstriche würden mir für die Suche nach den Zachows sehr weiterhelfen, da alle ungefähr aus dem Umkreis kommen.


    @ Siegfried: Leider ergeben sich zwischen deinen Infos und meinen Infos bezüglich des Namens Zachow bisher keine Gemeinsamkeiten. Meines Wissens nach gibt es drei verschiedene "große" Zachow-Sippen aus der Neumark, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, wo ich letztere suche.


    :danke:
    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Also im Contributionsregister 1654 ist der Name in dem Kirchspiel nicht zu finden.
    Daher würde ich sagen, dass die Hufe als Folge des 30jährigen Krieges wüst liegt. Ob die Familie geflohen oder getötet wurde, kann man aber nicht sagen.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit