Tischlermeister Ernst Hermann Schwarzbach aus Marklissa

  • Hallo,
    ich suche meinen Urgroßvater, den Tischlermeister Ernst Hermann Schwarzbach, der etwa zwischen 1860 bis 1880 in Marklissa gelebt hat. Er soll katholischen Glaubens gewesen sein.
    Viele Grüße Marklissa :help:

  • Hallo,


    hast du igendwelche gesicherten Daten deines Urgoßvaters, Sterbedatum - Ort, Heirat oder Geburt? Eventuell weißt du wo eines der Kinder geboren ist?


    Mit diesen Daten könnte man etwas mehr auskunft geben, ansonsten ist es sehr schwer.


    MfG


    Maik

  • Hallo Maik,
    von meinem Urgroßvater Ernst Hermman Schw. ist mir indessen bekannt, dass er am 25.01.1846 geboren wurde und etwa 1876 die Auguste Pauline Starke in Seidenberg geheiratet hat. Sein Sohn wurde 1879 in Marklissa Krs. Lauban geboren.
    Hast Du etwa Anhaltspunkte? Ich bin ganz gespannt. :banana:

  • Hallo Marklissa,


    nun leider habe ich keine Daten, ich bin der Moderator des Boards. Was suchst du den eigentlich?


    Wenn du die Daten zu deinem Opa suchst würde es sich sicherlich lohnen die Heiratsurkunde in Seidenberg zu suchen. Hier steht der Geburtsort deines Uropas mit Sicherheit drin.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,


    Maik aus Jena

  • Zitat

    Von meinem Urgroßvater Ernst Hermann Schw. ist mir bekannt, dass er etwa 1876 die Auguste Pauline Starke in Seidenberg geheiratet hat.


    Hallo,
    die Heiratsurkunde ist nur durch Bestellung im Staatsarchiv Lauban = Archiwum Panstwowe we Wroclawiu, Oddzial Lubaniu, ul. Bankowa 6, PL-59-800 Luban, zu bekommen, weil dieses Archiv die Standesamtsregister von Seidenberg = Zawidów ab Beginn (= 01.10.1874) aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Maik,
    die Heiratsurkunde, woraus ich den Geburtsort und die Eltern meines Urgroßvaters erfahre, erwarte ich in kürze aus dem poln. Archiv. =)
    Allerdings hoffte ich, über dieses Forum Leute zu finden, deren Vorfahren in der Ecke, also Seidenberg u. Marklissa lebten und somit weitergehende Informationen ( sozial, geografisch, kulturell) zu bekommen. Es ist für mich spannend evtl. sogar etwas über den Handwerksbetriebs und seine berufliche Stellung im Ort zu erfahren.
    Ziemlich hohe Ansprüche meinerseits :rolleyes:
    Viele Grüße von Marklissa