Suche Nachfahren v. Matern in Ostpreussen

  • Ich suche Nachfahren von Wilhelm Matern. Dieser ist gebürtig aus Ostpreussen ca. 1890. Laut Erzählungen soll er später in Schleswig-Holstein gelebt haben.
    Sein Vater war August Matern geb. in Grünwiese Kr. Heiligenbeil am 10.09.1867 und seine Mutter ??? geb. Hill in Sonnenberg Kreis Braunsberg. Er hatte noch eine Schwester Grete Eckloff geb. ca. 1895, diese lebte in Essen/NRW. Ihre Mutter ist wohl bei ihrer Geburt gestorben.
    Weiterhin hatten beide noch 7 Halbgeschwister.


    Minna Klang geb. Matern(1900) in Sonnenberg Kreis Braunsberg
    Albert Matern (1903) in Frauenburg Kreis Braunsberg
    Frieda Klang geb. Matern (1906) in Rossen Kreis Heiligenbeil
    Gertrud Kaschinski geb. Matern (1908) in Rossen Kreis Heiligenbeil
    Berta Wessel geb. Matern (1911) in Rossen Kreis Heiligenbeil
    Marie Tolkmitt geb. Matern (1914)in ? Kreis Heiligenbeil
    Fritz Matern (1918) in Ritterthal Kreis Heiligenbeil


    Kann mir jemand Auskunft über Nachkommen von Wilhelm Matern und Grete Eckloff geben?


    karin h. :danke im voraus.

  • Hallo Karin,
    Ich hatte in den 40er Jahren einen Lehrer, Dr. Matern. Leider weiß ich seinen Vornamen nicht mehr aber ich bin ziemlich sicher, daß er ursprünglich aus den deutschen Ostgebieten stammte. Vielleicht kann Dir die Schulverwaltung der Goethe Schule in Flensburg mehr auskunft geben.
    Viel Glück.

  • Hallo Henry!


    Vielen Dank für deine Information.Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war zwischenzeitlich in Ostpreussen. Ich habe mittlerweile Kontakt zu der Goethe-Schule in Flensburg, diese waren sehr freundlich und geben mir Auskunft über den Vornamen und Herkunft von dem Lehrer Matern.


    Viele liebe Grüße
    karin h. :danke: