• Hallo liebe Ahnenforscher,
    Ich suche in der Umgebung von Lohmen (01847) nach Vor- und Nachfahren der Karsch.



    4) Carl Traugott Karsch, Gutsbesitzer in Niederlohmen ?*1814 +1867
    oo 1) ? (z.Z. 8 Kinder)
    oo 2) 1858 in Königstein, Christine Wilhelmine Tappert *1832 +1890 (z.Z. 3Kinder)


    3) Heinrich Moritz Karsch, Gutsbesitzer in Daube ?*1840/41 +1902
    oo 1872 Emilie Auguste Förster *1849 +1929 (6 Kinder)


    2) Max Bruno Karsch
    oo
    Bertha Linna Jährig


    In diesem Zusammenhang treten zur Zeit folgende Familiennamen auf :
    Adam, Förster, Graf, Hähnel, Hering, Hofmann, Hentschel, Kirchner, Kopprasch,
    Kretzschmer, Rätze, Richter, Tappert, Wehner, Wugk, Zimmermann


    Alle Angaben ohne Gewähr - irren ist menschlich.
    Viele Grüße
    -ashra-

  • Hallo an alle Mitglieder!
    Ich freue mich über das Forum u.g. ashra kennengelernt zu haben der nach den gleichen Altvater bzw. Altgroßvater (Karl Traugott KARSCH) sucht wie ich (siehe Artikel unten). Wir haben viele Details bilateral über eMail abgehandelt. Da aber auch das Forum etwas davon haben sollzr hier nochmals der Hinweis: Wer im Raum der Sächsischen Schweiz (Lohmen, Mühlsdorf, Daube, Hohnstein, Zeschnig, Dorf Wehlen, Langenwolmsdorf, Liebethal, etc...) sucht, der ist dazu aufgerufen sich zu melden!


    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest)!!!

  • Hallo,


    lebe in Lohmen (Sächsische Schweiz) auf einem Gehöft, welches einer Familie Karsch gehört hat.
    Der Erbauer war Besitzer eines Sandsteinbruches, welcher sich in Lohmen befindet. Zwei seiner Söhne sind im zweizten WK gefallen, er hat in seinem Garten extra einen Gedenk-Sandstein aufgestellt, den es heute noch gibt. Es gab in Lohmen auch eine Karschstraße, die in Pestalozzistraße umbenannt wurde.
    War nach meinen Infos eine weit verzweigte Familie. Nachfahren leben heute noch dort. Meine Nachbarin (eine Frau in hohem Alter) ist auch eine geborene Karsch.


    Gruß !

  • Hallo Ouvry!
    Das ist ja super, dass sich nach so langer Zeit noch jemand auf diesen Beitrag zum Thema "Karsch" in Lohmen meldet. Vielen Dank! Da ich in Dresden wohne, ist Lohmen natürlich nicht weit weg. Mein Vater ist dort auch selbst noch aufgewachsen (Daube). Auch im Pfarramt Lohmen bin ich öfters mal Gast um vor Ort zu recherchieren. Ihr Antworte im Forum ist natürlich für mich "das gefundene Fressen", da meine Vorfahren auch Steinbrecher bzw. Steinbruchbesitzer in Lohmen waren. Wäre es möglich, daß ich mir diesen Gedenkstein mal vor Ort ansehen könnte und auch die ältere Dame mal kennenlernen könnte? Das wäre wirklich klasse. Meine Telefonnummer habe ich Ihnen schon per eMail übermittelt. Wenn Sie möchten können Sie mir ja gerne Ihre Telefonnummer hinterlassen und ich rufe Sie zurück. Würde mich riesig freuen!!!

  • Hallo Moffel, Hallo Mashra,


    der letzte Eintrag ist zwar schon 6 Jahre alt, aber vielleicht seht ihr das hier ja trotzdem noch.


    Im allerersten Post wurde auch der Name Hähnel genannt. Meine Oma ist eine geborene Hähnel und müsste sogar dort aus der Ecke kommen. Also vielleicht gibt es hier tatsächlich eine Verbindung. Sie lebt übrigens auch noch.


    Wäre interessant, sich dazu mal auszutauschen. :)


    Danke
    Jan

  • Hallo Jan,


    herzlich willkommen im Forum.
    Bei mir taucht der Familienname Hähnel zumindest einmal auf, aber ich bin mir
    nicht sicher, ob Dir das weiter hilft. Meine "Frau Hähnel" ist nämlich bereits verstorben.
    Ob es dennoch einen Zusammenhang gibt, klären wir an anderer Stelle.


    Viele Grüße
    Helmut

  • FN Karsch gibt es bei mir (noch) nicht....aber suche den FN EHLIG aus Wehlen. Falls jemand Hinweise geben kann, wäre ich dankbar. Leider ist das Kirchamt in Hohnstein nicht so behilflich - nur schriftliche Anfragen werden beantwortet, aber selber darf man nicht hin. Im Gebiet Hohnstein suche ich den FN STOLLE .


    Schöne Feiertage wünsche ich noch!
    Danke!
    mysza