Familie Meller / Ostpreußen

  • Hallo! Ich suche Informationen zu einer Familie Meller aus dem ostpreußischen Wormditt im 17. Jahrhundert. Folgende Personen habe ich aus Wormditt ermitteln können:


    - Catharina Meller; oo 01.01.1673 Wormditt mit Matthäus Dreifert
    - Fabian Meller; Vater von derselben; ohne Daten;


    Hat jemand diese Personen in der Ahnenreihe oder weitere Infos über Familie Meller in Ostpreußen für mich?


    Danke im Voraus, Ninetales!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, ob es was nützt: um 1898 gab in in Reichau,Kreis Mohrungen, einen Standesbeamten Meller (ich denke mal nicht, daß es eine Standesbeamtin war :D).


    Viele Grüße


    Kitty

  • Hallo Ninetales,


    gestern habe ich die KB Schaaken,Kreis Königsberg Taufen 1783-1799 durchgesehen. Da habe ich öfters den Namen Meller gelesen.Hoffentlich nützt dir das was.


    Viele Grüße


    Kitty

  • Im Jahre 1576 erscheint der bischöfliche Landmesser HENNING MELLER (siehe ZEITSCHRIFT FÜR DIE GESCHICHTE UND ALTERTUMSKUNDE ERMLANDS [ZGAE], Band 21, Seite 351, auch findet sich ein FRANZ MELLER als Schüler des Rößeler Gymnasiums (siehe ZGAE, Bd. 16, S. 251). Im übrigen erscheinen im Verzeichnis der Schüler des Rößeler Gymnasiums nach dem Album der Marianischen Kongregation JOHANN und BARBARA MELLER (siehe ZGAE, Bd. 15, S. 689). - Die ZGAE kann - im Wege der Fernleihe - u.a. von der Universitätsbibliothek Köln ausgeliehen werden.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Kitty2004 und Joachim v. Roy,


    vielen Dank für diese sehr informativen Angaben zur Familie Meller aus dem Ermland (Krs. Braunsberg).


    :danke: Ninetales

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    Zufallsfund im Archiv in Lüneburg.


    Nach langer schwerer Krankheit, entschlief heute fern seiner geliebten Heimat, mein lieber Mann, unser guter Vater,Schwiegerv.,Groß- und Urgroßvater, Schwager und Onkel.


    Verstorben ein Ernst Meller im 81 Lebensjahre,früher Königsberg Ostpreußen am 13.Febr. 1969,... in stiller Trauer Gertrud Meller geb. Schories, Beisetzung 18.2.69 Waldfriedhof.


    VG Uwe

  • Hallo aus dem Norden !
    Folgende Eintragungen zur FN Meller sind in der o.a. So 90 enthalten :


    Kammeramt Allenstein 1773 :
    Ort , Groß Muntcken : Bauer Jacob Meller ; Seite 41


    Kammeramt Heilsberg 1773 :
    Ort , Bogen ( Römerswalde = Reimerswalde ) : Bauer Georg Meller ; Seite 658


    Kammeramt Wormditt 1773 :
    Ort , Oppen : Bauer Johann Meller ; Seite 1132
    Ort , Oppen ; Hirth Frantz Meller ; Seite 1171


    das wars , Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Ninetales,


    der Name Meller taucht in der den letzten Einwohnerlisten im Kirchspiel Haffstrom häufig auf. Zudem ist er in der Heimatchronik des Ortes Bludau im Samland oft vertreten.


    Heidrun Meller wäre für Familienforscher wohl der Ansprechpartner. Dir bekannt ?


    Viele Grüsse

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen