Suche Angaben zu folgenden Namen

  • Hallo,


    es haben sich Änderungen in meiner Liste ergeben! Ich bitte darum, diese Liste erneut durchzusehen! Danke! ;)


    :danke:

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ninetales ()

  • Hallo,


    BITTE BEACHTET DIE ÄNDERUNGEN BEI MEINER NAMENSLISTE!
    Grund: Durch ein Versehen bin ich einer falschen Linie gefolgt, doch jetzt ist alles korrigiert und 2 NEUE FAMILIEN sind bekannt!


    Ich hoffe auf irgendeine Übereinstimmung!
    LG :love:
    NINETALES

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo
    Ich habe seit kurzem erfahren, dass ich in meiner Linie den Namen Vielitz aus der Prignitz habe. Es handelt sich um Frederique Vielitz die 1791 in Liebenthal geheiratet und kurz danach eine Tochter "Ilsebe Maria Elisabeth" bekam. Sie war verheiratet mit dem Krüger Jacob Müller. dieser starb im Alter von 46 jahren (1811) und hinterließ 2 Töchter. Leider konnter der Archivpfleger von Wittstock Ruppin weder die Hochzeit noch den Sterbeeintrag finden. Seine vermutung ist, dass sie evtl wieder geheiratet hat.
    Vielleicht gibt es ja eine Verbindung

  • Hallo Ninetales


    Ich habe in meiner Ahnenlinie die Namen Meyer und Lehmann.


    Lehmann, Hermann Franz, geboren in Sommerschenburg, Kreis Neuhaldensleben am 31.10.1887 verheiratet mit Anna Luise Ida Stottmeister. Diese Ehe wurde am 26.Mai 1921 geschieden. Aus der Ehe gingen 3 Kinder hervor.


    Lehmann, Hermann, * Kaltendorf 09.12.1910
    Lehmann, Franz Hermann Wilhelm, * Breitenrode Kreis Gardelegen 29.01.1912
    Lehmann, Hildegard Martha Hermine, * Wittenberge 23.10.1913



    Meýer, Johann Ludwig Christian verheiratet mit Anna Dorothee Wilhelmine Blücher


    1 Sohn war:


    Meyer, Alfred Bernhard Richard, geboren in Stendal am 07.09.1885, gestorben in Wittenberge am 06.03.1971 verheiratet mit Olga Marie Brandt.
    Er hatte einen Bruder mit Namen Otto (Ehefrau Lieschen) und eine Schwester (verheiratete Sterzick).


    Gibt es vielleicht eine Verbindung zu deinen Ahnen?


    Liebe Grüsse


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

    Einmal editiert, zuletzt von flipper ()

  • Hallo Herr Kaiser,
    VI(E)LITZ ist ein in der Prignitz und in Ruppin verbreiteter Name. Die Arbeitsgemeinschaft Mitteldeutsche Familienkunde hat eine Schrift herausgegeben: Die FIELITZ in Brandenburg - Gelegenheitsfunde
    von
    Dr. Hermann Metzke.
    Ich habe etwa 40 Namenstraeger in der genannten Gegend, leider nicht Ihre Frederique.


    Mit freundlichen Gruesse
    Diedrich Fritzsche

  • der einzige name mit dem ich was anfangen kann ist Grigo meine oma Elli Steffen war eine geborene Grigo sie hatte nen Bruder der am ende seiner flucht aus dem Kreis Lötzen irgendwo bei Hannover endete aber soviel ich weiß ist der schon tot. deren vater wart fleischermeister und besaß seine eigene fleischerei.


    Gruß Nico Steffen

  • Guten Tag, "Ninetales",


    ich habe im Heiratsregister des Standesamts Wartenburg, Kreis Allenstein, Ostpreußen, zufällig die Eheschließung des Bernhardus Jude, Gefangenenaufseher, und der Anna Martha Schubert im Jahr 1908 entdeckt. Im Randvermerk Nr. 1 wird auf die Änderung des Familiennamens in Schubert laut Verfügung des Regierungspräsidenten in Schleswig vom 15.03.1938 bekanntgegeben.
    Bei Interesse stelle ich den vollständigen Heiratseintrag mit 3 Randvermerken hier ein.


    Gruß
    Willi

  • Hallo "Ninetales",


    mich interessieren Deine Schmidts. Vielleicht passen sie zu meiner angeheirateten Verwandtschaft:


    George Friedrich SCHMIDT, Leinwebermeister, Alter, Herkunftsort und Eltern unbekannt, evangelisch,
    + 19.03.1798 in Telschow
    oo 04.02.1768 in Telschow
    Ilsabe Maria MÜLLER, Alter, Herkunftsort und Eltern unbekannt, evangelisch,
    + 23.03.1796 in Telschow


    Bisher 1 Tochter bekannt:
    Maria Louise SCHMIDT
    * 23.01.1781 in Telschow
    + 27.12.1829 in Klein Berge
    oo um 1806 wo?
    Johann Friedrich WELZIEN oder ähnliche Schreibweisen, Hirte von Beruf


    Schreib doch bitte, ob es evtl. eine Verbindung gibt. Auch andere Forscher/innen bitte ich um weiterführende Angaben. Vielen Dank!


    Schöne Grüße
    Willi