Auswanderung USA - Wilhelm Kurz

  • Hallo.


    Ich suche nach Wilhelm August Rudolf Kurz, geb. 1909 in Elberfeld. Dieser soll in "jungen Jahren", wahrscheinlich gegen 1930 in die USA ausgewandert sein. Leider kann sich an die genauen Umstände keiner mehr erinnern.
    Gibt es auch Passagierlisten aus diesem Zeitraum? und wenn ja wo?


    Liebe Grüße
    Birte

  • hallo Birte,
    habe einen Wilhelm Kurz aus Elberfeld gefunden,
    der ist am 26.5.1928 von Bremen,
    mit dem Schiff Columbus, nach New York gefahren
    hoffe ich konnte Dir helfen
    Uschi

  • Super!


    Vielen Dank!


    :danke:


    Dann weiß ich ja schon mal wo er hin wollte. Mal gucken, ob ich in Lindhurst weitere Hinweise finde. Nur schade, dass die Amis kein Einwohnermeldesystem haben.


    Birte

  • Zitat

    Original von Birte
    Dann weiß ich ja schon mal wo er hin wollte. Mal gucken, ob ich in Lindhurst weitere Hinweise finde. Nur schade, dass die Amis kein Einwohnermeldesystem haben.


    Nein, haben sie nicht, aber ein Sozialversicherungssystem.


    Rossi

  • Hallo.


    Konnte leider einige Zeit nicht mehr ins Netz. Computer haben halt so ihre Eigenarten. :computer:


    Wegen dem Sozialversicherungssytem: Ich habe beruflich mal vor längerer Zeit versucht einer Person einen Brief über den Sozialversicherungsträger zustellen zu lassen. War nach damaliger Auskunft des Konsulats der einzig gangbare Weg. Hat natürlich nicht geklappt. :(
    Die Anschrift wollten die nicht rausgeben und ob zugestellt wurde oder nicht, das hat man auch nicht erfahren. Aber die Gebühr musste man natürlich trotzdem zahlen.


    Vor allem dürfte mein Auswanderer ja auch schon tot sein. Kriegt man denn Auskunft von dem Sozialversicherern über derartige Daten? Und an wen muss man sich da wenden???


    Ich habe schon mal die "white pages" durchgesehen- leider gibt es da zu viele Möglichkeiten. Was ist von diesen privaten Suchdiensten zu halten, die dort Nachforschungen anbieten? Hat da jemand Erfahrung?


    Birte

  • Soweit mir bekannt - aber nur unter Vorbehalt - bekommt man nur Auskunft, wenn die Person bereits verstorben ist.
    Dann sind die Sozialversicherungsnummern auch auf den einschlägigen Webseiten (ancestry.com etc.) zu finden.
    Ist die Sozialversicherungsnummer nicht vorhanden, kann das zwei Gründe haben:
    - die Person hatte keine; das trifft (fast) nur zu, wenn die Person nie (legal) gearbeitet hat
    - die Person lebt noch.


    Rossi