Handwerker-Innung

  • Wo wurden um 1880 Handwerker/Handwerksbetriebe verwaltungsmäßig erfaßt? Es fehlt mir augenblicklich auch die korrekte Formulierung um mein Anliegen zu erklären.
    Wer kann mir dazu Hinweise geben? Vielleicht auch die Fragestellung klarer zu formulieren.

  • Hallo,


    ein Handwerksbetrieb konnte jemand eröffen, wenn er einen Gesellenbrief vorweisen konnte ( Altgeselle ) oder einen Meisterbrief.
    Hierfür war die Eintragung in die Handwerksrolle notwendig. Diese würd von den Handwerkskammern geführt.
    Daneben mußte man sein Gewerbe anmelden. Diese Unterlagen liegen entweder in der Industrie - und Handelskammer oder im Landesarchiv, sofern Kriege überlebt.


    Desweiteren war es meist nötig, in der Handwerksinnung zu sein und diese gibt es für jeden Handwerksberuf. Unterlagen findest Du bei den Handwerksinnungen oder Landesarchiven.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Michi,
    danke für die Antwort. Mein Urgroßvater war Tischlermeister hatte um 1880 im Kreis Lauban evtl. einen Handwerksbetrieb. Ich müsste heute also in Polen nachfragen, aber welche Stelle wäre heute dort anzuschreiben?
    Vielleicht kannst Du hierzu auch noch eine Antwort geben? :]
    Mit freufndlichen Grüßen

  • Hallo,


    wenn noch Unterlagen vorhanden sind dann im Archiwum PaDstwowym, Jelenia Góra.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo Michi,
    danke für den Hinweis. Ich habe aber vergeblich im Internet und auf Gen. net nach der Adresse dieses Archives in Polen gesucht . Vielleicht kannst Du mir noch einmal mit der konkreten Anschrift helfen?
    Und wenn ich beim Fragen bin noch etwas anderes. Wo, in welcher Einrichtung erfahre ich die Todesursache eines Angehörigen, der 1906 verstorben ist?
    Danke :]

  • Hallo,
    hier findest Du alles zu Lauban :
    http://www.genealogienetz.de/v…F/archiv-lauban/index.htm



    Zitat

    Wo, in welcher Einrichtung erfahre ich die Todesursache eines Angehörigen, der 1906 verstorben ist?


    Es gibt Totenscheine, die bei Personen, die in Deutschland verstorben sind, beim Gesundheitsamt aufbewart werden, Einsicht bekommt man aber nur bei Verwandten in gerader Linie. Todesursache werden auch oft in den Beisetzungsunterlagen der Kirche notiert.


    Gruß
    Michi

  • Zitat

    Archiwum PaDstwowym


    Hallo,


    ich finde es immer wieder schade, dass man hier die polnischen Sonderzeichen nicht richtig darstellen kann. Im Textfeld funktioniert es, aber nach dem Klick auf <Absenden> werden sie dann doch wieder in sinnlose Zeichen umgesetzt. Ich finde das besonders deshalb schade, weil wir hier viele Mitglieder haben, die Vorfahren aus Polen oder aus den ehemals deutschen Ostgebieten suchen.


    In der o.g. Bezeichnung muss das D durch ein n mit Akzent (´) ersetzt werden.