Meine Namensliste + Suche nach folgenden Familien

  • Hallo,
    wäre sehr interessiert an deinen Matern´s in Ostpreussen, ob es dort eine Querverbindung zu meinen Matern´s gibt.


    Mein Großvater war August Franz Matern (evangelisch) geboren in Grünwiese Kreis Heiligenbeil, aber er lebte auch eine Zeit lang im Kreis Braunsberg. Vielleicht lebten dort auch einige Brüder oder Schwestern von ihm?


    Mfg
    karin h.

  • Hallo Ninetales,


    mein Name ist Noack und beschäftige mich erst seit ganz kurzer Zeit mit dem Thema Ahnenforschung.
    Mein Großvater väterlicherseits - Richard Noack - stammt aus Klein Bresa, Kreis Neumarkt in Niederschlesien, war das 14. Kind seiner Eltern und ist 1896 dort geboren.
    Falls es hier Gemeinsamkeiten gibt, wäre es für mich sehr interessant und hilfreich Neues zu erfahren.


    Liebe Grüße


    Dieter Noack

  • Hallo Karin,


    ich habe sogar MATERN in meiner Ahnenliste:


    MATERN, Matthias
    * um 1590 ?
    + vor 1661 Wormditt
    oo 13.04.1614 Wormditt mit
    (unbekannt), Elisabeth
    * um 1592
    + vor 1661 Wormditt


    Ich schätze mal, so weit bist Du noch nicht vorgekommen, oder ?


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Dieter,


    auf den ersten Blick gibt es leider keine Gemeinsamkeiten, da meine NOACKs aus Pinnow (Dorf im östlichen Brandenburg, heute Landkreis Spree-Neiße) herkommen. Ältestes Ereignis ist ein Matthias NOACK, der um 1694 dort geboren wurde.


    Falls Du eine Gemeinsamkeit entdeckst, lass es mich bitte wissen.


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • hallo, bin neu hier und versuche nun mal mein glück:


    suche ahnen väterlicherseits: familienname ist albrecht und meine vorfahren kommen aus dem kreis saatzig in pommern. hast du da eventuell was passendes?? :-)


    grüße aus leverkusen,


    marc

  • Hallo Marc,


    den Familiennamen ALBRECHT habe ich schon, aber leider nicht aus dem Kreis Saatzig, sondern aus dem Kreis Märkisch-Oderland in Brandenburg. Hinzu kommt ja auch, dass Albrecht ein ziemlich häufiger FN ist. Vielleicht kannst du ja einen extra Thread für deine Suche eröffnen.


    Für den ersten Einstieg in die Ahnenforschung empfehle ich dir den Leitfaden:
    GenWiki: Leitfaden für Anfänger


    Viel Glück bei Deiner Ahnenforschung !
    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • man man... wer hätte das gedacht... albrecht war in pommern anscheinend echt ein allerweltsnamen, wie hierzulande schmitz und müller... naja, werde dann wohl mal einen eigenen thread eröffnen müssen... komisch, bei all den vielen albrechts, die es ja wohl dort gibt, habe ich gerade bei dem namen seit langer zeit überhaupt keinen erfolg...

  • Hallo,
    ich bin Neuling auf dem Gebiet der Genealogie. Seit einiger Zeit versuche ich meine direkten Vorfahren "Schönfeld" zu ermitteln. Nach meinen bisherigen Ergebnissen stammen diese aus der Gegend um Chemnitz. Da Du den Namen Schönfeld in Deiner Namensliste hast, würde es mich interessieren, ob Du weitere Informationen zum Namen hast bzw. wie wir uns gegenseitig austauschen können.


    Mfg
    JoeKing

  • Hallo JoeKing,


    willkommen auf dem Gebiet der Ahnenforschung ! :]
    Ich persönlich habe Schönfeld bisher nur im Gebiet von Friedrichshagen, das liegt in Berlin (früher bei Berlin). Da Friedrichshagen ein ursprünglich gegründetes Kolonistendorf war, kann es durchaus sein, dass auch Kolonisten mit Namen S C H Ö N F E L D dort ankamen. Leider weiß ich nicht genau, woher sie stammen, sodass mein frühestes Ereignis um 1790 endet. Poste doch einfach mal ein paar Daten oder Namen bzw. den Zeitraum den du schon erforscht hast.


    Für Neulinge im Gebiet der Genealogie empfiehlt sich immer ein Blick in unseren Leitfaden :
    GenWiki: Leitfaden für Anfänger


    Die meisten Ahnenforscher gehen der väterlichen (meist namensgebenden) Linien sowie der mütterlichen Linie (da diese auch sehr interessant sein kann) nach. Grundsätzlich bräuchtest du im günstigsten Falle folgende Dokumente für jedes Ehepaar:


    - Geburtsurkunde / Abstammungsurkunde (Standesamt)
    - Taufeintrag (Kirche)
    - Heiratsurkunde (Standesamt)
    - Traueintrag (Kirche)
    - Sterbeurkunde (Standesamt)
    - Beisetzungseintrag (Kirche)


    Standesämter gibt es im rechtsrheinischen Teil Deutschlands seit 1874 (Preußen), im übrigen Deutschland (wie Sachsen) seit 1876. Frage einfach auch bei deinen Eltern oder Verwandten etc. nach Dokumenten oder Fotos.


    Vielleicht stellst du deine Ergebnisse auch in einem extra Thread parallel ein, denn dadurch können das mehr Forscher lesen. Solltest du Fragen haben, dann immer her damit ! :]


    Viel Glück bei der Ahnenforschung !
    MfG


    Edit: Danke für den Hinweis von Wilfried Krüll!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo wie ich sehe kommt in deiner Namensliste Schmidt vor ,Ich suche ebenfalls Personen dieses FN aus Berlin. Ich suche eine Johanna Schmidt *ca 1900-1909 ,sowie einen Ferdinant oder Ernst Schmidt *ca 1870-1880 Vater von Johanna Schmidt ich weiß nur ,er soll Regierungsrat in Berlin gewesen sein.
    Verwandschft soll noch 1970 in Heiligensee oder Lichterfelde gelebt haben.

  • Hallo Gabriele,


    meine SCHMIDTs kommen leider aus dem Krs. Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg, nicht aus Berlin.


    Dir aber trotzdem weiterhin viel Glück bei deiner Forschung !


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,
    woher kommen denn Deine Marten. Mein Großonke heißt Marten und kommt aus Mecklenburg.
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • Hallo Ninetales
    Danke für die Antwort zwar lebten meine Schmidt´s in Berlin aber auch in Neuruppin ,Chile usw. daher hätte es sein können. :danke:

  • Zitat

    Original von kellermaeuse
    Hallo Ninetales,
    woher kommen denn Deine Marten. Mein Großonke heißt Marten und kommt aus Mecklenburg.
    Liebe Grüsse
    Sandra


    Hallo kellermaeuse,


    sicherlich hast du dich verschaut, ich suche alles zur Familien MATERN und die stammen aus dem ermländischen Ostpreußen.


    Viel Erfolg weiterhin!
    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Maxine,


    nach meinen weiteren Informationen habe ich die Familie GIESE nicht mehr weiter geführt, da sie nicht mehr zu meiner gesuchten Linie gehörten (damals eine Falschinformation).


    Zum Namen PIEPER kann ich lediglich nur eine Ahnin anbieten, die in Zechow und Zühlen im heutigen Landkreis Ostprignitz-Ruppin gelebt hatte. Falls du zu dieser Familie in diesem Raum weiteres hast, bitte ich um Kontaktaufnahme. :]


    Viel Glück weiterhin ! :D


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo ninetales,
    bei meiner PIEPER, Marie (1879-1954) weiß ich leider nicht woher sie kam. Sie heiratete dann Hugo Treder aus Köslin, lebte mit diesem dort und dann später bei Neumünster. Je nachdem, aus welcher Zeit Deine stammt, bestünde ja vielleicht eine klitzekleine Möglichkeit, daß sie aus der gleichen Familie kamen....


    Gruß von Karin

  • Ich stehe zwar noch relativ am Anfang meiner Suche, kann aber meinen Familiennamen Schönfeldt nach Schlesien verfolgen.


    Meine Großeltern väterlicherseits: Erwin Schönfeldt (1915-1976 ca.) und seine Frau Gertrude Schönfeldt geb. Peschel (1914-1988 ) stammen aus der Nähe von Wagstadt in Schlesien.
    Meine Urgroßeltern väterlicherseits: Wilhelm Schönfeldt und seiner Frau ist unbekannt und die Eltern meiner Großmutter väterlichseits sind Rudolf Peschel und Veronika Peschel geb. Wiltcek (1885-1975)


    Wir leben in der Nähe von Lohr am Main im Spessart. Dorthin müssten meine Großeltern während/kurz nach dem 2. Weltkrieg angekommen sein.


    Vielleicht war dir das hilfreich? Meld dich doch mal :computer:

  • Gestern habe ich noch erfahren woher meine Schönfeldts stammen.
    Meine Urgroßeltern (um 1890) stammen aus Molstorf Kreis Regenwalde, Pommern.
    Mein Vroßvater Erwin Schönfeldt wurde in Broitz (Standesamt Dummadel) geboren... :star: