Meine Namensliste + Suche nach folgenden Familien

  • Hallo Ninetals,


    woher stammen Deine Wolter und Schwarz?
    Habe bei mir Schwarz in Mecklenburg-Vorpommern und Wolter in Pommern und Mecklenburg-Vorpommern.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

    Einmal editiert, zuletzt von hermie ()

  • Hallo Ninetales,


    in deiner Namenliste kommt der Name GRAF vor. Ich habe eine Maria Graf aus Ostpreussen, Kreiss Roessel. Woher kommen deine?


    Gruesse, Anja.

  • *update*


    Im Eingangspost habe ich nun eine völlig neu überarbeitete Namens- und Ortsliste meiner Familienforschung eingestellt. Falls irgendjemand Namen oder/und Orte hat, in denen meine direkten Vorfahren auftauchen, den bitte ich, sich hier im Thread zu melden.


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    Ich habe die Familie Name ALBRECHT bei deine Listing gesehen.


    Ruedersdorf ist nicht so fern von Dessau (157km) wo mein Samuel Albrecht geboren ca. 1795 war.


    Hast du , mehr daruber?


    Mit freundlichen Gruessen aus England.


    kaythewagnerite :thumbup:

  • Hallo kay,


    entschuldige die verspätete Antwort.


    Meine ALBRECHTs haben bisher keinen Ursprungsort in oder um Dessau. Hinzu kommt, dass ALBRECHT ein ziemlich häufiger Name ist und war und Dessau schon ein kleines Stück von Rüdersdorf entfernt ist.


    Daher sehe ich bisher keinen Verknüpfungspunkt - sehr schade!


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    Danke fuer deine Bemuehung und Antwort. Es ist recht, Albrecht ist ein haufiges Name (wie Smith in England!)


    Bis naechstes Mal!



    MfG. :danke:


    Kay

  • Weiß nicht ob es dir was bringt aber ich habe eine Hermann Melcher aus Heidelberg (lebt noch) ist aber nur angeheiratet deswegen nicht besonders nachforschenswert für mich im moment

  • Hallo Jule,


    im Moment leider nicht, da meine MELCHER ausschließlich aus der Niederlausitz (Brandenburg) stammen. Trotzdem danke.


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)


  • Habe leider nur den Namen: Maria Friedericia Albrecht verh. mit Johann Gottfried Burow. Das erste Kind wird 1813 in Gollnow, Pommern geboren. Geburtsjahr von Maria Friedericia Albrecht vermutlich ca 1790? Die Burow.Linie komplett bis zur Großmutter. Suche noch Johanne Friederike Topp, nur das Todesdatum ist bekannt 15.10.1848 gestorben mit 28Jahren in Gollnow, also Geburtsjahr 1820, aber wo?


    ?( Regina

  • Hallo Ninetales,


    meine direkten Fritsche-Vorfahren lebten auf dem Aleks Hof in Möbiskruge und kamen ursprünglich aus Göhlen. Mein Spitzenahn in diesem Zusammenhang dürfte Michael Fritsche sein, "der alte Schneider", der am 07.11.1757 in Göhlen gestorben ist. "Schneider" ist der Name der Torsäule in Göhlen.


    Ich habe auch Albinus in einigen Orten. Meine waren Schäfer und lebten in Steinsdorf und Bomsdorf, sie stammen aus der Peitzer Gegend.


    Außerdem bin ich eine direkte Nachfahrin von Martin Wollenberg, * 1590 in Zweinert.


    Ich kenne Woddy, der mir sehr viel bei meiner Forschung hilft und dem ich die meisten dieser Erkenntnisse verdanke.


    Gruß


    Marit

  • @ ninetales


    Zur Wiederbelebung der Suchanfrage:


    Wurde zwischendurch die Datenbank auf www.db-brandenburg.de eingesehen?


    In von den Mormonen im letzten Jahr online gestellten Kirchenbüchern von Kyritz sind viele Namensträger mit Deinen Suchnamen zu finden.


    Und noch etwas: Zu Sommerfeld kann vielleicht Dieter Sommerfeld, der große Sommerfeld-Sammler, etwas beitragen, zu finden auf http://sommerfeldfamilien.net(forum/index.php oder http://forum.sommerfeldfamilien.net/index.php




    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,


    entschuldige meine späte Reaktion. Ich werde meine aktualisierte Liste hier mal einstellen und dann auch nach Kekulé sortieren. Dürfte denke ich mir mal für den Überblick jetzt doch recht gut sein. DB Brandenburg habe ich bislang durchgeforstet und bei den Kyritzer KB bin ich gerade dabei.
    Ich habe schon:
    KAPPEL, Johann Christian Peter (* um 1788), + 1832 Kyritz oo 1816 Kyritz mit
    WOLTER, Anna Marie Catharina (* Rosenwinkel), + 1856 Kyritz
    Suche besonders Angaben zu den Vorfahren von Joh.Christ.Peter KAPPEL, mal sehen ob ich was beim Durchforsten finde...
    Demnächst an dieser Stelle mehr.


    Beste Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)