Meine Namensliste + Suche nach folgenden Familien

  • hallo,


    das ist ja toll!!



    Meine Ur-Oma väterlichseits ist eine geborene Giese, marie oder maria giese (kann die alte schrift nicht lesen..)


    und sie hat in berlin gewohnt.


    Sie hat 1919 meinen Opa geboren und müsste daher so um 1916 evtl. geheiratet haben, ist also ca. 1893 geboren. Ihre Mutter hiess auch Marie oder Maria.


    meld Dich doch mal!


    Sie hat übrigens einen Friedrich LANDT geheiratet.


    Viel iebe Grüße
    :computer:
    Nadja

  • Hallo,


    wo kommen deine Grigo`s her?



    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Hallo Landt,


    ich fürchte, dass wir noch keine Übereinstimmungen finden werden, denn die einzige GIESE, die ich habe, kommt aus dem pommerschen Massow. :(
    Schade, aber vielleicht findet sich ja noch was ! :]


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Monika,


    die bisher einzige direkte Vorfahrin mit Namen GRIGO (Louise Charlotte) heiratet in Müllrose (Krs. Oder-Spree, Brandenburg) einen Garnweber SCHUMMERT und verstirbt auch in Müllrose.
    Woher kommen deine GRIGOs?


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Thilo,


    ich habe zwei direkte SCHULZ - Zweige, einmal in Kyritz habe ich eine geborene SCHULZ (Gebiet Uecker-Randow, Mecklenburg) und dann noch aus Friedersdorf im Kreis Sorau/Neumark.


    Ist etwas dabei (auch wenn die Chancen relativ gering stehen :rolleyes: ) ?


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • HAllo Ninetales,
    ich selber habe keine , aber mir sind einige bekannt, die aus dem Kreis Lötzen kommen,dort war es ein recht verbreiteter Name



    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo!
    Bin gerade neu hier eingestiegen auf der Suche nach Grigos. Bin selber eine. Mein Großvater hat im ehemaligen Pommern gelebt. Hammerstein (heute Czarne). Ich bin auf der Suche nach seinen Verwandten väterlicherseits. Ist jemand schon auf Grigos in dieser Gegend gestossen?

  • "Grigo". Der Vater meines Opas hieß Gustav Grigo und hatte einen Bruder, der jedoch nicht in Hammerstein, sondern in Berlin lebte. Er hatte 3 Söhne, die im Krieg Stukaflieger waren. Ich bin auf der Suche nach deren Nachkommen, sofern sie welche haben. Ich weiß leider nicht sehr viel, denn die einzige Zeitzeugin, ist meine 92-jährige Großmutter. Mein Opa, Herward Grigo, wurde am 22.Oktober 1914 in Hammerstein geboren. Möglicherweise finde ich noch in alten Dokumenten die Geburtsdaten meines Urgroßvaters. Er war Fleischermeister in Hammerstein.

    Einmal editiert, zuletzt von rote zora ()

  • Vielleicht kommst Du über die Stuka-Flieger weiter.


    Stelle mal diesbezügliche Suchanträge an die Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht. Auf der Website http://www.dd-wast.de/ kommst Du zu einem diesbezüglichen Antragsformular.


    In der Datenbank des Vereins für Computergenealogie GedBas (http://gedbas.genealogy.net/nachnamen.jsp) sind auch einige Personen mit Namen Grigo aufgelistet. Da stehen auch die Einsender, die u. U. weiterhelfen können.


    Siegfried (Mühle)

  • Meine UECKERs stammen aus Weißenhöhe (Bialosliwe), Kreis Wirsitz, Posen. Später sind sie in Siegfriedsdorf und Rheinsberg, beide Kreis Briesen, Westpreußen, ansässig. Um 1920 verlassen sie ihre Heimat und lassen sich in Ludwigsaue im jetzigen Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, nieder.
    Der Name wurde um 1865 gelegentlich noch Icker oder Iker geschrieben. Ein Adolf Icker, * um 1868 wo?, lebt 1925 in Karlshof in der Westprignitz, Brandenburg.
    Wenn es Gemeinsamkeiten gibt, bitte ich um Kontaktaufnahme.

  • Hallo alle zusammen,


    evtl. kann sich hier jemand einklinken, oder noch besser, mir einen Anschluss an Nr. 256 liefern:


    8. Meyer, Robert Friedrich Wilhelm, Fabrikdirektor, * Braunschweig
    07.01.1857, + Nürnberg 19.04.1895
    oo Nürnberg 02.05.1891 Anna Maria Johanna Emilie Cornelia Böhm
    16. Meyer, Heinrich Carl Georg, Bahnmeister, * Braunschweig 26.09.1825, + Braunschweig 06.05.1904
    oo Braunschweig 19.09.1852 Julie Luise Maria Magdalena Schumacher
    32. Meyer, Johann Christian Jakob, Schuhmachermeister, * Braunschweig 05.05.1792, + Braunschweig 03.05.1858
    oo Braunschweig 28.05.1815 Johanna Friederike Henriette Goldberg
    64. Meyer, Johann Christian Elias, * Braunschweig 26.02.1747, + Braunschweig 10.01.1815
    oo Braunschweig 06.07.1775 Johanna Katharina Frisch
    128. Meyer, August Heinrich, Schuhmachermeister, * "Alt-Brandenburg"
    oo Braunschweig 05.11.1744 Lucia Katharina Maria Reimann
    256. Meyer, Johann Heinrich, Maurer, * "Alt-Brandenburg"

    2 Mal editiert, zuletzt von Chlodwig ()

  • Hallo,


    ich habe meine Namensliste nun grundlegend geändert und aktualisiert.
    Ich hoffe auf viele Forscherkontakte ! :]


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hi Benny,


    die Familie MELCHER ist bei mir im Niederlausitzer Raum (südliches Brandenburg) anzutreffen, eine Minna Melcher habe ich bisher auch noch leider nicht dabei.


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)