Standesamt Altona/Johanniskirche

  • Meine Ururgrossmutter Alma Kassel ist am 26.08.1875 in Hamburg Altona geboren und hat am 21.08.1897 in Berlin Charlottenburg geheiratet (Abschrift der Hochzeitsurkunde von 1912 vorhanden).
    Ich habe die Kopie des Taufeintrages von 12.12.1875 aus der Johanniskirche Altona. Weiss jemand, ob man die Kirchenbücher noch irgendwo einsehen kann? In der Heiratsanzeige isdt angegeben dass Alma sich durch Geburtsurkunde ausgewiesen hat, weiss jemand ob und wenn ja wo die Einträge aus dem Geburtsregister in Altona lagern?
    Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich an eventuell vorhandene Daten von Geschwistern kommen kann? Mich interessiert vor allem ob die Familie aus Hamburg kam oder dort nur zeitweilig gewohnt hat.
    Vielen Dank für Jeden Hinweis

  • Hallo Thea,


    die Unterlagen werden wahrscheinlich im Einwohnerzentralregister liegen. Das ist in Hamburg-Harburg in der Schwarzenbergstraße.
    Die Auskünfte sind kostenpflichtig.


    Leider habe ich die genaue Adresse im Telefonbuch nicht gefunden. Frage mal unter Tel. (040) 42839-0, vielleicht kann man Dir da weiterhelfen.


    Wegen der Kirchenbücher frag mal im Gemeindebüro der Johanniskirche:
    Bei der Johanniskirche 16
    22767 Hamburg-Altona
    Tel.: (040) 434334
    Fax: (040) 4393637

  • Hallo Bonzhonzlefonz,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe 1995 den Auszug aus dem Taufregister bekommen und konnte mich nicht mehr erinnern wohe0r, ich Schussel. Weiss nur noch dass der Archivar damals sehr krank war und es unentlich dauerte.
    Mir war grade gestern Nacht erst aufgefallen, dass sich Alma durch eine Geburtsurkunde ausgewiesen hatte. Bisher nahm ich an dass sie noch nicht standesamtlich erfasst war.
    Hast du eine Idee wie ich an Daten aus eventuell vorhandenen Seitenlinien komme? Enthalten eigentlich alle Kirchenbücher Fundstellenregister mit den Nachnamen(bisher hatte ich damit immer Glück)?

  • Hallo Thea,


    über die Seitenlinien wird Dir das StA keine Auskunft geben, es sind ja nicht Deine direkten Vorfahren. Versuche es aber trotzdem, manchmal gerät man an nette Leute, die mal ein Auge zudrücken.


    Wenn Du bisher immer Register in (oder zu) den Kirchenbüchern gehabt hast, hast Du wirklich sehr viel Glück gehabt. Das ist keinesfalls die Regel. Wie es in der Johannisgemeinde gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

  • Hallo Thea,


    ich habe die Telefonnummer des Amtes gefunden:


    Amt für zentrale Meldeangelegenheiten
    - Abteilung für Einwohnerdaten -
    Postfach 90 01 53, 21041 Hamburg


    Das Amt befindet sich in der Schwarzenbergstraße 21 in Hamburg-Harburg (Nähe S-Bahnhof Harburg-Rathaus, Linien S3 und S31)


    Tel.: (040) 428 71 26 52
    Fax: (040) 428 71 26 48


    Es sind nur die Einwohnerdaten ab 1946 zugänglich, Auskünfte zu früheren Daten gibt es über die Standesämter oder das Staatsarchiv.


    Daher wird es Dir in Deinem Fall nichts nützen. Aber vielleicht brauchst Du ja noch andere Daten. Die Mitarbeiter sind dort wirklich sehr freundlich!

  • Vielen Dank für deine Hilfe, vielleichht erfahre ich ja doch noch das eine oder andere über meine Vorfahren. Ich werd es mal mit der "Begründung" Familienzusammenführung probieren. Vielleicht habe ich ja Glück...