Nachfahrenforschung?

  • Hallo,


    mich interessiert, ob Ihr Euch neben der Ahnenforschung, die die Direktlinien und vermutlich auch Geschwisterlinien, deren Ehepartner und deren Vorfahren beinhaltet, auch der Nachfahrenforschung widmet.
    Wie handhabt Ihr das? Genügen Euch nur die Ahnen oder wollt Ihr auch wissen, ob und wieviele Abkömmlinge (also auch Nachfahren der Geschwisterlinien) existieren?


    Ich bin gespannt ...

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    wenn ich Informationen über Nachkommen der Geschwister meiner Ahnen habe, nehme ich die mit auf. Auch die Daten der Ehepartner dieser Nachkommen und deren Vorfahren. Auf diese Weise habe ich schon interessante Querverbindungen entdeckt.


    Ich fahre aber nicht extra in ein weit entferntes Archiv um diese Daten zu bekommen. Wenn ich darauf stoße, nehme ich sie auf, und sonst investiere ich an dieser Stelle nicht so viel Zeit.

  • Hallo,


    ich nehme alles mit auf, wie Jens auch nur extra erforschen ist bei mir auch nicht, ergibt sich aber meist von alleine.


    Gruß
    Michi

  • Hallo,


    extra die Nachfahren suchen tue ich auch nicht. Nehme aber alles mit, was ich bekommen kann.
    Die Nachfahrensuche ist sowieso mit Schwierigkeiten verbunden,da man oft nicht weiß, wen ein Mädchen geheiratet hat, das ergibt sich immer nur aus Zufallsfunden. Auch die Nachkommen von Buben, die aus dem Ort geheiratet haben sind nicht leicht zu finden.


    Also müssen wir für die Nachfahrenforschung auf Zufallsfunde warten.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Ich habe nämlich übers Internet eine Ahnenforschungs-Homepage gefunden. Diese handelt von einer Linie meiner Familie und führt auch die Namen und Daten von weiteren Geschwistergenerationen (teilweise Geburten u.a. bis 1987) auf.


    Ist es ratsam, solche Daten mit in die Datenbank einzufügen? Immerhin sind sie ja Cousins weiß ich wievielten Grades von mir (und leben in den USA) ...

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    das gibt es öfters. Aber ich würde da "lebend" schreiben und nur auf Anfrage die genauen Daten bekanntgeben.
    Aber in Deinem Fall würde ich mir diese Linie sofort sichern. Wer weiß wie lange die Homepage in dieser Form im Netz bleibt.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo,
    über meine leiblichen Großeltern habe ich bisher noch nichts herausfinden können.


    Da meine Großmutter aber ein 2. Mal geheiratet hat, einen Mann, der 12 Geschwister hat, versuche ich über diese Linie etwas weiter zu kommen. Meine Großmutter, mein Großvater und mein Stiefgroßvater kamen alle aus dem gleichen Ort/Gebiet (Umkreis ca. 10 km).


    Über die 12 Geschwister gibt es sehr viel Wissen, mit meinem Halbonkel in Kanada haben wir Kontakt und durch einen weiteren Kontakt mit einem Forscher in Kanada haben wir jetzt eine evtl. Verbindung zu meinen leiblicen Großeltern hergestellt.


    Manchmal lässt sich nur auf Umwege (über Geschwister und deren Nachkommen) etwas herausfinden.


    pedi2005

  • Hallo Gudrun,


    die Seite wurde schon seit längerem nicht mehr aktualisiert. Und da habe ich mir die natürlich gleich gesichert, wie Du schon sagtest.


    Ich bin schon öfters im Leben zu spät gekommen mit der Ahnenforschung, da durfte ich mir sowas natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen!! =)

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Bei mir muessen doch noch ein paar uebrig sein.
    Ich hatte unteranderem die Ahnenforschung aufgenommen,
    weil wir alle durch zwei Weltkriege und ein paar Revolutionen
    den Kontakt miteinander verloren haben.
    In folgenden Laendern haben wir Nachfahren gefunden.
    Countries we found Family members.
    France, Germany, Poland, Chile, USA, Italy, Lithuania, Latvia, Russia, Estonia, England, Marocco, Tunesia.
    Gesucht auch in Sued-Afrika und Ukraine..



    NEW INFORMATION
    The Children of Friedrich Johann MARTINOFF and Katharina Wilhelmine born LEGSDIN/Lexding/Leksding:
    ((((((((((They made a mistake in the Baptism Record from 1845 were they recorded the Maiden Name
    as Strasdin)))))))))))))))))))))
    Alexander Julius *1844.27.03
    Johann Ludwig *1845.09.07
    Jacob Nicolai *1847.20.10
    Richard Vincenz *1850.05.11
    Georg Alexander *1852.15.04
    Karl *u. +1855
    Alide Hedwig *1857.13.03
    Johann Friedrich Leonard *1862.30.04 +1868.09.03


    The Children of Johann Ludwig Martinoff and Anna Julianna born Vogel/Fogels:
    Thekla Julianna *1877.28.02
    Emma Katharina Ludmilla *1878.21.08
    Robert Louis Walfried *1880.05.01
    Anna Alide Elsa *1881.07.03
    Reinhard (Reinhold) Friedrich Nikolai *1882.07.10 a.k.a. (Nico)
    Margaretha Waldtraut Thekla *1884.01.05 +1885.31.01
    Louis Paul Albert *1885.01.09 +1887.21.06
    Katharina Margaretha Hedwig *1887.15.07
    Theophil Otto Dietrich Johannes *1889.04.12
    Update on Family Member Status.


    Martinoff - most found - some still missing 4 to 5 that we know of as of now - maybe more.
    Kiesling - found
    Schilling - found - some still missing
    Specht - found -some still missing
    Koerber - Missing
    Maurach - found
    Vogel - Fogels - found
    Young - found
    Kolonko -found - possiblly some missing.
    Muethel - missing
    Legsding - missing
    Bruemmer - missing? Onkel?
    Villebois - missing? Onkel?
    Barthe - missing
    Deutesfeld - found - some still missing --looking for contact!!!!!!!!
    Krebs - missing
    Feyerabend - missing
    Anacker - Fehteln
    Hager - Fehteln
    Wichmann - ??
    Ballod - Riga - Brinkenhof moeglicher Ursprung French-Franzoesisch?
    Vitkus missing
    Strasdin was married to Legsding distant relatives.


    All Contact is welcome.


    Mit freundlichen Gruessen,
    Frank Martinoff

  • Hallo,
    ich nehme auch alle Nachfahren die mir bekannt werden mit auf. Ich schrecke auch nicht davor zurück, den Ein oder Anderen einmal anzuschreiben. Es heißt doch, man solle erst mal die "lebende" Verwandtschaft befragen, obwohl ich eingestehen muß, nicht
    überall auf Gegenliebe zu stossen, weil sich nicht jeder für Ahnenforschung interessiert. Doch Ab und An ist mir das Glück auch hold, und ich erhalte Daten und Bilder die ich sonst nie bekommen hätte.

  • Guten Morgen,
    ich mache das genau so und habe dadurch schon recht gute Erfolge gehabt - nämlich Verwandte gefunden, von denen keiner mehr etwas wußte. Nur was macht man, wenn es irgend wie gar nicht mehr weiter geht?
    Ein Bruder meiner Oma ist von Ostpreußen (Memelgebiet) nach Dortmund gegangen, hat er vorher oder dann dort geheiratet? Es soll wohl eine Tochter geben, die dann geheiratet hat ?????
    Im Moment bin ich ratlos?!
    Gibt es einen Rat, Hinweis?
    Inge
    :help:

  • Zitat

    Ein Bruder meiner Oma ist von Ostpreußen (Memelgebiet) nach Dortmund gegangen, hat er vorher oder dann dort geheiratet? Es soll wohl eine Tochter geben, die dann geheiratet hat ? Im Moment bin ich ratlos?!
    Gibt es einen Rat, Hinweis?


    Hallo,
    interviewen Sie doch mal die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70156 Stuttgart.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ja, bei uns in der Gegend gab es noch einen weiteren Gundling, der aber einer anderen Linie angehörte, und diese erforscht hat. Diese fügten wir zusammen, so ergab sich ein Stammbaum mit vielen Seitenlinien.

  • Zitat

    Original von Ninetales
    Hallo,


    mich interessiert, ob Ihr Euch neben der Ahnenforschung, die die Direktlinien und vermutlich auch Geschwisterlinien, deren Ehepartner und deren Vorfahren beinhaltet, auch der Nachfahrenforschung widmet.
    Wie handhabt Ihr das? Genügen Euch nur die Ahnen oder wollt Ihr auch wissen, ob und wieviele Abkömmlinge (also auch Nachfahren der Geschwisterlinien) existieren?


    Ich bin gespannt ...



    Hallo Ninetales


    Ich handhabe es auch so, dass ich jeden Nebenzweig, sofern ich Daten bekommen kann, mit in meinen Stammbaum aufnehme.
    Dadurch ist er auch recht groß und weitgestreut geworden, aber auch interessante Verbindungen kamen heraus ...
    Was die Nachfahren angeht, ist es ja das Problem, dass man ab ca. 1875 in den Kirchenbüchern keine Daten mehr erhalten kann und sich an das Standesamt zu wenden hat.
    Dadurch habe ich weniger Infos zu den jüngeren Linien, als die die älter sind .....
    Selbst zu den Geschwistern meines Urgroßvaters habe ich kaum Daten ...


    Gruß Daniela

  • Hallo an die Runde,
    also ich gehe allen Haupt- und Nebenlinien nach, wenn es sich feststellen läßt, dass es irgend einmal vor vielleicht auch ganz langer Zeit einen gemeinsamen Ursprung gegeben hat.
    Im Fall meines "Erzeuger-Großvaters" habe ich u. a. einfach rumtelefoniert und dabei so einiges Interssantes erfahren, wenn auch noch nicht das, wonach ich suche.
    Leider hat man viel zu wenig Zeit.
    Aber das Wochenende naht mal wieder ...
    Viele Grüße aus Bad Salzuflen. 8-) 8-)

  • Auch ich nehme alle Daten von Nebenlinien mit auf, die ich durch meine Forschung zusätzlich erhalte.
    Aus den KB habe ich herausgefunden, dass es mehrere Familien Jauch im Ort gab und noch heute gibt.
    Ich habe zu Beginn meiner Forschung in dem Ort, wo meine Ur- und Großmutter geboren wurden, persönlich alle Familien mit den Namen Jauch angesprochen.
    Auch mit noch lebenden Personen, die meine Urgroßeltern kannten, konnte ich noch sprechen und habe einige kleine Anekdoten erfahren. :D
    Und siehe da, ich fand dadurch eine Cousine meiner Großmutter in diesem Ort kennen, die mir so viele Daten auch von Nebenlinien geben konnte, die ich so nie gefunden bzw. nie danach gesucht hätte.
    Allerdings ist ihre Familie (Nachkommen) weniger daran interessiert, die Verbindung mit mir aufrecht zuerhalten.
    Schade für mich. ;(

  • Wo kann man eigentlich noch suchen oder Einträge finden, wenn man definitiv weiß, dass die Vorfahren zur neuapostolischen Kirche in Ostpreussen gehörten?
    Inge