Neuvorstellung und die Suche nach meinen Ahnen

  • So ich habe neue Informationen über meine Großmutter, deren Eltern und Geschwister:


    Meine Großmutter: *11.06.1899 Meta Hedwig Pauline Bischoff, verheiratete Brandt


    Die Eltern meiner Großmutter: Hermann Wilhelm Otto Bischoff (evangelisch) oo Ottilie Auguste Beate Stobrawe (katholisch) am 18.09.1892 in Perleberg (standesamtlich am 26.06.1892)


    Weitere Kinder (neben meiner Großmutter Meta): *13.09.1893 in Perleberg: Hermann Otto Rudolf Bischoff; *04.02.1897 in Perleberg: Frieda Emilie Ottilie Bischoff


    Quelle: Auszug aus dem Kirchenbuch der evang. Kirche St. Jacobi Perleberg


    Hat jemand Info´s zum Namen Stobrawe (Mädchenname meiner Urgroßmutter)?


    Gruß, Tobias


  • möglicherweise kannst Du die nachstehend genannten Fritz-Mädchen, alle in Neustadt (Dosse) geboren und Töchter des Johann Christoph FRITZ, Gärtner in Fehrbellin, zuordnen:


    Konfirmationsregister Fehrbellin, Osthavelland, 1805-1818:


    1) Friderica Sophia FRITZ, 14 1/3 Jahre alt, konfirmiert am 14.10.1809
    2) Charlotte Wilhelmine FRITZ, 14 Jahre alt, konfirmiert am 28.04.1811
    3) Caroline FRITZ, 14 Jahre alt, konfirmiert 1815, kein genaues Datum angegeben

    Guten Tag, Silvia,


    zum Vater der Mädchen habe ich gefunden:


    Christoph FRITZ, in Neustadt an der Dosse geboren, pensionierter Totengräber, stirbt am 09.02.1834 um 11.00 h in Fehrbellin im Alter von "angeblich" 67 Jahren an "Entkräftung" und hinterlässt die Ehefrau und 5 volljährige Kinder. Er wird am 12.02.1834 in Fehrbellin beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Fehrbellin 1830-1838, Tote 1834, Nr. 6


    Außerdem...


    Charlotte Christiane Albertine FRITZ, uneheliche Tochter der Sophie FRITZ, wird am 25.04.1824 um 12.00 h in Fehrbellin geboren und dort am 09.05.1824 von Prediger Baevenroth getauft. Paten: 1) Ehefrau des Ratsdieners Blank 2) Jungfrau Matthies 3) Jungfrau Christiane FRITZ 4) Herr FRITZ aus Neustadt an der Dosse 5) Junggeselle Meyer
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Fehrbellin 1819-1829, Taufen 1824, S. 2, Nr. 10


    Christoph DEICHMANN, 29 Jahre alt, ledig, Gärtner in Fehrbellin, ältester Sohn des Heinrich DEICHMANN, in Karwe verstorbener herrschaftlicher Gärtner, und Sophie Friederike Dorothee FRITZ in Fehrbellin, 36 Jahre alt, ledig, älteste Tochter des Christoph FRITZ, Gärtner, Totengräber und Nachtwächter in Fehrbellin, werden am 05.03.1830 in Fehrbellin in der Kirche von Prediger Baevenroth getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Selbstständig", Braut > "der Vater mündlich"
    Quelle: wie zuvor, Trauungen 1830, Nr. 1


    Christian Friedrich Ernst FRITZ, unehelicher Sohn der Sophie Friederike Dorothee FRITZ, wird am 14.03.1830 um 20.00 h in Fehrbellin geboren und dort am 28.03.1830 von Prediger Baevenroth getauft. 5 Paten! Die Mutter ist "seid d. 5 März verheirathet an den Gärtner DEICHMANN".
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1830, Nr. 8


    Charlotte Christiane Albertine FRITZ wird 1838 im Alter von 13 Jahren und 11 Monaten in Fehrbellin konfirmiert. Ihre Mutter ist Sophie FRITZ verheiratete DEICHMANN in Fehrbellin.
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen 1838, S. 25, Nr. 42


    Bernhardine Josephine FRITZ wird 1841 in Fehrbellin im Alter von 14 Jahren und 7 Monaten konfirmiert. Ihre Mutter ist Sophie Friederike Dorothee FRITZ in Fehrbellin.
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen 1841, S. 29, Nr. 45



    Ob die nachstehende Mutter mit der 1815 in Fehrbellin konfirmierten Caroline FRITZ identisch ist, kann ich nicht sagen.


    Carl Otto MUMME, ehelicher Sohn des Heinrich Adolph Eduard MUMME, Königlicher Land- und Stadtgerichtsacturius, und der Caroline Luise Wilhelmine geb. FRITZE, wird am 07.06.1841 um 13.00 h in Fehrbellin geboren und erhält dort am 14.06.1841 von Prediger Baevenroth die Nottaufe. Paten: 1) Doktor Milo 2) Frau des Land- und Stadtrichters Kletschke 3) Frau des Apothekers Goering
    Quelle: wie zuvor, 1839-1849, Taufen 1841, S. 5, Nr. 29
    Dieses Kind stirbt am 15.06.1841 in Fehrbellin an Krämpfen und wird dort am 18.06.1842 beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1841, Nr. 20


    Vielleicht passen ja die Namensträger aus Neustadt irgendwie in Dein Ahnengeflecht.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Guten Abend Willi,


    recht herzlichen Dank für die vielen Informationen. Ich habe alles notiert und vielleicht passt es ja mal zusammen.


    Du bist wieder sehr fleissig gewesen. Ich staune immer wieder, wie du das alles schaffst.


    Liebe Grüße aus der Prignitz nach Köln
    Silvia


    :danke:

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag Sivlia,


    ich hoffe, dass das neue Jahr auch für Dich gut begonnen hat und weiterhin gut verläuft.


    Vielleicht hast Du eine verwandtschaftliche Blum-Beziehung nach Köritz.


    "Den 27ten Junii wurde der Wittwer Christoph Blum, Bauer hierselbst mit Jungfer Maria Dorothea Boehlen Bauer Tochter aus Sieversdorff vertrauet. 20 Jahr alt."
    oo 27.06.1776 in Köritz
    Die Altersangabe für den Bräutigam fehlt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Köritz, Trauungen 1776, o. S., o. Nr.


    Der Name Blum ist übrigens relativ häufig in Köritz im 18. Jahrhundert vorhanden.


    Ein schönes, sonniges Wochenende und herzliche Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    habe recht herzlichen Dank, dass du an mich gedacht hast. :danke:
    Im Moment kann ich noch keine Verbindung feststellen.
    Ich habe aber alles notiert, man weiß ja nicht was noch kommt.


    Auch ich wünsche dir ein gesundes Neues Jahr und natürlich ganz viel Glück bei deiner Suche nach den Ahnen.


    Liebe Grüße aus der verschneiten Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Abend Silvia,


    bei meiner nochmaligen Durchsicht des KB-Duplikats von Mertensdorf habe ich für meine Forschung einige neue Erkenntnisse gewonnen und bei der Gelegenheit auch Dich interessierende Suchnamen entdeckt.


    Heinrich Albert Eduard BOKJE "(vulgo GUNDLACH), angehender Gastwirt in Grabow, 31 1/2 Jahre alt, ledig, unehelicher Sohn der Anna Dorothea Catharine BOKJE "(BOUCQUIER?) jets [so!] verehel. GUNDLACH in Havelberg" und Wilhelmine Dorothea Marie OTTO, 26 3/4 Jahre alt, ledig, Tochter des Friedrich Adam Carl OTTO, Schmiedemeister in Grabow werden am 03.03.1874 in Grabow von Pfarrer Bückardt getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > keine Angabe, Braut > "der Vater mündlich"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Mertensdorf 1849-1874, darin Grabow, Trauungen 1874, Nr. 2


    Wilhelmine Friederike BLUM, uneheliche Tochter der Marie Friederike Julie BLUM, wird am 16.09.1874 um 0.30 h in Schmarsow geboren und dort am 02.10.1874 von Pfarrer Bückardt getauft. Paten: 1) Frau Marwedel 2) Frau Ludwig BLUM 3) Kolonist Johann Kersten
    Quelle: wie zuvor, darin Schmarsow, Taufen 1874, Nr. 8


    Karoline Marie BLUM, eheliche Tochter des Johann Christian Friedrich BLUM, Arbeitsmann, und der Luise Dorothea geb. REINCKE, wird am 10.04.1862 um 12.30 h in Schmarsow geboren und dort am 13.04.1862 von Pfarrer Bückardt getauft. Paten 1) Jungfrau Wilhelmine Kieback 2) Frau des Arbeitsmannes Karl BLUM 3) HZiegler Marwedel
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1862, Nr. 2
    Das Kind stirbt am 16.04.1862 um 12 Uhr in Schmarsow an Schwäche und wird am 19.04.1862 dort beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1862, Nr. 5


    Marie Dorothea BLUM, eheliche Tochter des Johann Christian Friedrich Ludwig BLUM, Arbeitsmann, und der Luise Dorothea geb. REINCKE, wird am 11.09.1859 um 17 Uhr in Schmarsow geboren und dort am 28.09.1859 von Pfarrer Bückardt getauft. Paten: 1) Eigentümer Massow 2) Frau FRITZE jun. 3) Jungfrau Dorothee Kieback
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1859, Nr. 17


    Ludwig Johann Joachim FRITZE, ehelicher Sohn des Johann Christian FRITZE, Eigentümer, und der Marie Dorothee geb. BIBOW, wird am 12.07.1859 um 16.30 Uhr in Schmarsow geboren und dort am 03.08.1859 von Pfarrer Bückardt getauft. Paten: 1) Kolonist Kieback 2) Ludwig BLUM 3) Johann Kremp 4) Marie FRITZE 5) Karoline BIBOW aus Pyrow
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1859, Nr. 14


    Heinrich Friedrich Karl BORCHERT, Maurergeselle in Schmarsow, 25 1/2 Jahre alt, ledig, ehelicher Sohn des Joachim Christoph Heinrich BORCHERT, Arbeitsmann in Putlitz, und Catharine Marie Dorothee FRITZE, 23 3/4 Jahre alt, ledig, eheliche Tochter des Joachim FRITZE, Schneider, werden am 26.10.1856 in Schmarsow von Pfarrer Bückardt getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "der Vater schriftlich", Braut > "der Vater mündlich"
    Quelle: wie zuvor, Trauungen 1856, Nr. 3


    Wilhelmine Dorothee BLUM, eheliche Tochter des Johann Christian Friedrich Ludwig BLUM, Arbeitsmann, und der Luise Dorothe geb. REINCKE, wird am 06.03.1856 um 15 Uhr in Schmarsow geboren und dort am 18.03.1856 von Pfarrer Bückardt getauft. Paten: 1) Frau Schilde 2) Jungfrau Wilhelmine Prieß aus Ruhe (?) 3) Ziegler Malzahn
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1856, Nr. 3


    Adolph Friedrich Christian Ludwig BLUM, angehender Kolonist in Weitgendorf, Sohn des Joachim Christian BLUM, Kolonist, und Marie Dorothee Friederike GEWERT, "bisher Dienstmagd in Schmarsow", Tochter des Johann Friedrich GEWERT, in Helle verstorbener Tischler und Eigentümer, und der Marie geb. MÜLLER, werden Dom. 22. 23. 24. p. Trin. 1853 in Schmarsow aufgeboten.
    Quelle: wie zuvor, Trauungen und Aufgebote 1853, o. Nr.


    Johann Christian Friedrich Ludwig BLUM, Dienstknecht in Schmarsow,, 28 Jahre alt, ledig, Sohn des Joachim Christian BLUM, Kolonist in Weitgendorf, und Luise Dorothee REINCKE, 26 3/4 Jahre alt, ledig, Tochter des Friedrich Georg REINCKE, Eigentümer in Putlitz, werden am 25.09.1853 in Schmarsow von Pfarrer Bückardt getraut.
    Quelle: wie zuvor, Trauungen 1853, Nr. 4


    Friederike Marie BLUM, eheliche Tochter des Johann Christian Friedrich Ludwig BLUM, Dienstknecht, und der Luise Dorothee geb. REINCKE, wird am 21.11.1853 um 1 Uhr in Schmarsow geboren und dort am 29.11.1853 von Pfarrer Bückardt getauft. Paten: 1) Jungfrau Friederike Langhof 2) Frau Marie Bohnhoff aus Weitgendorf 3) Kolonist Kieback 4) Handelsmann Schmidt 5) Christian FRITZE
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1853, Nr. 6


    Solltest Du jetzt eine Suchaktion in Havelberg starten, lass es mich bitte wissen, damit ich Dich um einen Gefallen bitten kann.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Guten Abend Willi,


    habe recht herzlichen Dank für die vielen Informationen. Du bist an Fleiss einfach nicht zu übertreffen. :D


    Zur Recherche in Havelberg bin ich noch nicht gewesen.


    Was suchst du speziell? Vielleicht steht etwas in meinen Büchern. Gerne schaue ich für dich nach.


    Herzliche Grüße aus der Prignitz und noch ein schönes Wochenende
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag Silvia,


    nur so eine Idee: Könnte es sein, dass Bennarend und Bernhardt mit BERNHARND in Verbindung gebracht werden können?


    Mir fiel im Zusammenhang mit Deinen Suchnamen dieser Eintrag auf:


    Wilhelmine SCHNEIDER, eheliche Tochter des Johann Friederich SCHNEIDER, "Bringsitzer" (mir bis dato nur als Brinksitzer bekannt), und der Dorothea geb. BERNHARND, wird am 18.10.1833 um 2 Uhr in Sarnow geboren und dort am 17.11.1833 von Prediger E. Wasmuth getauft. 7 Paten, aber keine mit Namen Bernharnd.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Sarnow mit Boddin 1812-1860, Taufen Sarnow 1833, S. 124, Nr. 4


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Guten Tag Willi,


    meine angeheiratete Bernhardt ist in Mechow geboren und Bennarend in Sückow. Aber das muss ja nicht viel sagen.
    Ich habe es notiert. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Zusammenhang.


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir.


    Liebe Grüße nach Köln


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Vielleicht kannst du die Ida Berend zuordnen.


    Ida Emma Wilhelmine KERBER wir am 13ten December 1885 in Segeletz ehelich [... anticip.. concubita ?] geboren und am 10 ten Januar 1886 D. i p. Epipham, 2 Uhr Nachm. in der Kirche durch den Pred.getauft.
    Eltern: Julius KERBER, Maurer aus Friesack, getraut hier 4 Oktober 1885, und Wilhelmine geb. Hertel dessen Ehefrau, Wohnort hier im Hause des Tagelöhners HERTEL, Vater der Mutter die Eltern des ....... aus Friesack ziehen.
    Paten: 1. Bahnwärterfrau STÖBBIN , 2. Jgfr. Ida BEREND Meierntochter [?] hier, 3. Dienstknecht Gustav HERTEL Bantikow [?], 4. Maurer Adolf .erber Friesack
    Quelle: Taufbuch Segeletz 1860-1889




    Viele Grüße,

  • Hallo,


    habe viele Dank, dass du an mich gedacht hast. Diese Ida passt leider ncht zu meinen Leutchen.
    Trotzdem Danke


    Liebe Grüße
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    bei meiner Suche nach Kremp habe ich gefunden:


    Johann George Christian KREMPE, Gärtner in Kyritz, 27 Jahre alt, ledig, und Jungfrau Anna Dorothea geb. FRITZE [so!], 24 Jahre alt, werden am 21.04.1808 in Kyritz aufgeboten. Keine weiteren Angaben!
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kritz 1804-1830, Trauungen/Aufgebote 1808, o. Nr.


    Hans Joachim Andreas KREMPE, ehelicher Sohn des Johann George Christian KREMPE, Gärtner, und der Anna Dorothee geb. FRITZ, wird am 17.05.1812 um 13 Uhr in Kyritz "in den neuen Häusern" geboren und am 22.05.1812 in Kyritz von Prediger Bornemann getauft. Paten: 1) Hans Joachim FRITZ aus "Stüdnitz" 2) Bauer Andreas Fromm aus ... (?) 3) Jungfrau Sophie Hahn
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1804-1827, Taufen 1812, Nr. 43


    Johann Friedrich KREMPE, ehelicher Sohn des Johann George Christian KREMPE, Gärtner "in den neuen Häusern", und der Anna Dorothea geb. FRITZen, wird am 03.09.1814 in Kyritz geboren und dort am 18.09.1814 vonArchidiakon Bornemann getauft. Paten: 1) Meister Corvin 2) Ackerwirt Kluth 3) Frau Westphalen
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1814, Nr. 64


    Johann Christian KREMPE, ehelicher Sohn des Johann George Christian KREMPE, Gärtner, und der Anna Dorothea geb. FRITZ, wird am 28.11.1816 in Kyritz geboren und dort am 03.12.1816 getauft. Paten: 1) Johann Friedrich Hahn 2) Arbeitsmann Meyer 3) Jungfrau Dorothea Westphal
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1816, Nr. 102


    Christian Friedrich KREMP, Bauer in Königsberg, 28 1/2 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann Georg Christian KREMP, Ackerbürger in Kyritz, und Marie Elisabeth KREMP geb. FRITZE, 40 Jahre alt, Tochter des Andreas FRITZE, in Zernitz verstorbener Krüger, Witwe des Johann Christian Friedrich KREMP, in Königsberg verstorbener Bauer, werden am 04.03.1838 in Kyritz getraut.
    Quelle: wie zuvor, 1831-1851, Trauungen 1838, Nr. 2


    Vielleicht kannst Du die genannten Fritzen zuordnen.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    bin wieder gut zu Hause angekommen.


    Diese Daten habe ich schon. Trotzdem recht herzlichen Dank.



    Beim 2. Paten des Hans Joachim Andreas Krempe habe ich 2) Bauer Andreas Fromm aus Breddin



    Des weiteren habe ich den Geburtseintrag von Christian Friedrich KREMPE


    Am 15.12.1809 wird in Kyritz Christian Friedrich Krempe ehelich geboren und dort am 20.12.1809 getrauft. Vater ist der Gärtner Johann George Christian Krempe und Mutter Anna Dorothee Fritz.
    Paten: Joh. Christ. Krempe aus Königsberg, Joachim Friedrich Fritze aus Zernitz, Frau Fritzen aus Zernitz


    Quelle: ev. KB Duplikat Kyritz 1804-1827



    Dir noch einen schönen Restsonntag.
    Herzliche Grüße
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Morgen Silvia,


    zum Ehemann der nachstehend genannten Verstorbenen habe ich Dir schon Einträge mitgeteilt:


    Sophie geb. KOBBITZKY, in Lohm bei Neustadt a/d Dosse geboren, Witwe des Totengräbers Christoph FRITZ, stirbt am 04.03.1838 um 17 Uhr in Fehrbellin in einem Alter von "angeblich" 67 Jahren an einer Lungenentzündung und hinterlässt 5 volljährige Kinder. Den Tod zeigt ihre Tochter verheiratete DEICHMANNdem Prediger an. Sie wird am 07.03.1838 in Fehrbellin beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Fehrbellin 1830-1838, Tote 1838, Nr. 11


    Bei der anzeigenden Tochter handelt es sich wohl um Sophie DEICHMANN geb. FRITZ.


    Viele Grüße
    Willi

  • Guten Tag Silvia,


    kannst Du vielleicht die nachstehende Familie zuordnen?


    Johann BRANDT, ehelicher Sohn des Casper Friedrich BRANDT, Arbeitsmann, und der Catharina Dorothea geb. BIELEFELD, wird am 26.05.1850 um 6 Uhr in Garz geboren und dort am 08.06.1850 getauft. Paten: 1) Musikus Johann Krähe 2) Joachim Hanke, Bauernsohn 3) Christian BRANDT, des Vaters Bruder 4) Dorothea Zietz, Tochter des Bauern Christian Zietz 5) Dorothea Zietz, Tochter des Bauern Christoph Zietz in Garz
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Garz, Ostprignitz, 1827-1850, Taufen 1850, S. 44, Nr. 7


    Solltest Du mal in die Havelberger Kirchenbücher sehen, dann bitte ich Dich, auf den Namen Beutler zwischen 1850 und 1879 zu achten. Danke!


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    recht herzlichen Dank für deine Information. Beide Einträge hatte ich noch nicht. Bei dem Brandt bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich hier um einen Bruder meines Urahnen handelt. Schaun wir mal, ob ich die Verbindung noch finde.


    Selbstverständlich achte ich auf dem Namen Beutler. Ist im Kopf fest verankert :)


    Herzliche Grüße aus der sonnigen Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Nabend Silvia,


    womöglich für Dich von Interesse:


    Casper BERTEL, Tagelöhner in Mesendorf, 42 Jahre alt, Witwer, und die Jungfrau Catharina Dorothea LAU, 22 Jahre, Tochter des Christian Ludewig LAU. Tagelöhner in Krampfer, werden am 20.05.1804 in Mesendorf von Prediger Richter getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > keine Angabe, Braut > "Die Eltern haben ihre Einwilligung gegeben."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Mesendorf, Ostprignitz, 1800-1839, Trauungen 1804, Nr. 1


    Johann Friedrich BERTEL, ehelicher Sohn des Caspar Jürgen BERTEL, Tagelöhner, und der Dorathea [so!] geb. LAU, wird am 10.01.1809 um 18 Uhr in Mesendorf geboren und dort am 15.01.1809 von Prediger Balzer getauft. Paten: 1) Johann Friedrich LAU aus Kuhsdorf 2) Johann Joachim Theis, Tagelöhner 3) Margarete Dorath [so!] Lem [so!]
    Quelle: wie zuvor,, Taufen 1809, Nr. 1


    Herzliche Grüße
    Willi

  • Guten Tag, Silvia,


    in den von familysearch.org gerade online gestellten Bürgerlisten von Wittenberge fand ich:


    BIELEFELDT
    1) Ernst Karl Emil, Schmied, * 05.10.1867 in Sophiendorf, zahlt 21 Mark Bürgergeld am 21.12.1893 [alle Bild 69 der Bürgerlisten A - K, 1851-1921]
    2) Wilhelm, Schmiedemeister, * 26.06.1869 in Garz, zahlt 21 Mark Bürgergeld am 30.10.1894
    3) Wilhelm, Lokomotivheizer, * 25.10.1885 in Wittenberge, zahlt 8 Mark Bürgergeld am 16.11.1911


    STOTTMEISTER
    1) Hermann, Schlosser, * 20.02.1877 in Weddenhof, zahlt 12 Mark Bürgergeld am 11.11.1903 [Bild 450 der Bürgerlisten L - Z, 1851-1913]


    WEIGELT
    1) Ludwig, Arbeiter, * 02.03.1888 in Krampfer, zahlt 8 Mark Bürgergeld am 22.04.1912 [Bild 540 der Bürgerlisten L - Z, 1851-1913]
    (Kannst Du ihn zuordnen? Dürfte wohl ein Sohn der geb. Oertel sein.)


    Den Namen Beutler fand ich leider nicht.


    Einen schönen Abend und herzliche Grüße
    Willi

  • Guten Abend Willi,


    ich sage mal wieder recht herzlichen DANK.


    Am interessantesten ist für mich Stottmeister. Ich denke mal, das es sich hier um einen Bruder meines Vorfahren handelt. Dieser hieß auch Hermann und ist 1887 in Sommerschenburg geboren und hat in Weddendorf geheiratet.


    Ich habe eben versucht, die Adressbücher als ganze Matrikel runterzuladen. Irgendwie funktioniert das wohl nicht mehr so wie im Frühjahr. Ich werde mal noch etwas rum experementieren.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Morgen, Silvia,


    danke für den Beutler-Eintrag, den ich übersehen hatte. Er könnte vom Geburtsort her zu meiner Sippschaft gehören.


    Gefunden habe ich noch für Dich:


    Wilhelm BENNARENDT, Arbeiter, * 16.10.1864 in Sückow, der am 01.12.1893 in Wittenberge 21 Mark Bürgerrechtsgeld zahlt.
    Quelle: wie unten, S. 42 [Bild 52]


    Wilhelm BOCKIER, Maurer, * 15.12.1883 in Glöwen, der am 11.02.1911 in Wittenberge 12 Mark Bürgerrechtsgeld zahlt.
    Quelle: Bürgerliste der Stadt Wittenberge, Buchstaben A - K, 1851-1913, S. 73 [Bild 84 auf http://www.familysearch.org]


    Wie ist es, siehst Du eine Verbindung zu unseren Weigelts, was Ludwig Weigelt, geb. in Krampfer, betrifft?


    Herzlichen Gruß und ein erstes schönes Maiwochenende


    Willi