Neuvorstellung und die Suche nach meinen Ahnen

  • WEIGELT
    1) Ludwig, Arbeiter, * 02.03.1888 in Krampfer, zahlt 8 Mark Bürgergeld am 22.04.1912 [Bild 540 der Bürgerlisten L - Z, 1851-1913]
    (Kannst Du ihn zuordnen? Dürfte wohl ein Sohn der geb. Oertel sein.)

    Guten Morgen, Silvia,


    im Adressbuch der Stadt Wittenberge von 1884 ist ein


    Karl WEIGELT, Arbeiter, Schützenstr. 4a


    aufgeführt. Mutmaßlich der Vater des bürgergeldzahlenden Ludwig Weigelt. Vielleicht gehört er zu unserer Weigelt-Sippe.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Guten Abend Willi,


    bei Ludwig und Karl Weigelt konnte ich noch keinen Zusammenhang zu unseren herstellen.
    Unser Weber Carl Gottlieb Adolf Weigelt ist zwar 1825 in Wilsnack geboren hat aber nach meiner bisherigen Information dort auch bis zu seinem Tod gelebt.
    Du magst aber mit deiner Vermutung Recht haben, dass es sich hier wahrscheinlich um einer Sohn von ihm und Marie Dorothee Oertel handelt.


    Einen Ludwig Weigelt habe ich nicht in meinen Unterlagen.


    Danke auch für deine Info im Bezug auf Bockier. Diesen hatte ich bereits in der Bürgerliste gefunden. :)


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und sende dir herzliche Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • WEIGELT
    1) Ludwig, Arbeiter, * 02.03.1888 in Krampfer, zahlt 8 Mark Bürgergeld am 22.04.1912 [Bild 540 der Bürgerlisten L - Z, 1851-1913]
    (Kannst Du ihn zuordnen? Dürfte wohl ein Sohn der geb. Oertel sein.)
    Guten Morgen, Silvia,

    im Adressbuch der Stadt Wittenberge von 1884 ist ein

    Karl WEIGELT, Arbeiter, Schützenstr. 4a

    aufgeführt. Mutmaßlich der Vater des bürgergeldzahlenden Ludwig Weigelt. Vielleicht gehört er zu unserer Weigelt-Sippe.

    Im Adressbuch von 1896 stehen:


    Anna WEIGELT geb. STRAUß verw. Arbeiter [Vielleicht Karls Ehefrau], Mittelstr. 1
    und
    Louis [wahrscheinlich Ludwig, Umbenennung wohl modebedingt] WEIGELT, Arbeiter, Packhoffstr. 13


    Rosine STOTTMEISTER geb. PROTZ, Lehrerwitwe, Chausseestr. 4
    Sie ist auch unter der gleichen Adresse 1904 in Wittenberge wohnhaft.


    Kannst Du diese Personen zuordnen, Silvia?


    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für deinen Fleiss.


    Die Vermutung mit Louis und Ludwig Weigelt hatte ich auch. Ist aber halt nur eine Vermutung. Vielleicht klärt sich das ja noch auf.


    Zuordnen kann ich die Personen noch nicht. Ich habe aber alles notiert.


    Viele Grüße aus der kalten Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo liebe Silvia,


    führt die Spur nach Mecklenburg von deinen Bröckers ?
    Habe:
    Hermann Bröcker *1854 in Malchow/Meckl. oo Ida geb.Haase * 1861 in Plau/Meckl.
    Näheres gerne per PN. ;)

  • Hallo Lucy,


    danke, dass du an mich gedacht hast. Eine Verbindung mit dem Namen Bröcker nach Meckpom habe ich bisher nicht.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Morgen Silvia,


    ist Dir dieser Stottmeister schon bekannt?


    Emil Julius Ernst STOTTMEISTER, geb. am 23.08.1860 in Schönermark in der Ostprignitz, evangelisch, Kommis von Beruf, wohnhaft in Neuruppin, "Knöllner" [so als Adresse], Sohn des Friedrich STOTTMEISTER, Lehrer, und der Wilhelmine geb. PROTZ, beide wohnhaft in Schönermark, wird 1882 in Neuruppin gemustert und als tauglich der Waffengattung Infanterie zugeteilt. Seine Körpergröße wird mit 171,5 cm angegeben.
    Quelle: "II/7/52. Rekrutierungs-Stammrolle für die 1860 geborenen Militärpflichtigen 1882" der Stadt Neuruppin, Nr. 265, Bild 71 auf http://www.familysearch.org


    Vermutlich ist Emils Mutter identisch mit der im Beitrag Nr. 203 genannten Rosine STOTTMEISTER geb. PROTZ, die 1896ff in Wittenberge als Lehrerwitwe lebt. Mit den Vornamen nahm man es in der Prignitz ja nicht so genau, wie ich bei meiner Forschung festgestellt habe.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Guten Abend Silvia,


    hoffentlich hält Dich nichts Ernsthaftes von der Familienforschung ab, da man seit längerem nichts mehr von Dir gelesen hat.


    Gefunden habe ich Folgendes:


    Caspar Jürgen BERTEL (auch BARTEL), Tagelöhner in Mesendorf, 42 Jahre alt, Witwer und die Jungfrau Catharina Dorothea LAU, 22 Jahre alt, Tochter des Tagelöhners Christian Ludwig LAU in Krampfer, werden am 23.05.1804 in Mesendorf von Prediger Richter getraut. Die Eltern der Braut willigen in die Ehe ein.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Mesendorf 1800-1839, Trauungen 1804, Nr. 1


    Das Ehepaar lässt etliche Kinder in Mesendorf taufen; die Einträge habe ich nicht notiert. Vielleicht gibt es eine Verbindung zu Deiner Charlotte LAU.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    ich bedanke mich wieder recht herzlich für deine Mithilfe. Ich habe über Weihnachten eine Stippvisite in deiner Heimatstadt gemacht. Vielleicht klappt es mal wieder und ich habe dann mehr Zeit. Dann können wir eventuell einen Kaffee trinken :)


    Dir und auch allen anderen Mitstreitern ein frohes und gesundes neues Jahr.


    Herzliche Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Morgen Silvia,


    ja, beim nächsten Besuch in der Domstadt melde Dich doch bitte, damit wir uns auf einen Kaffee oder Kölsch treffen können.


    Zufällig fand ich den nachstehenden Eintrag, der möglicherweise für Dich von Interesse ist:


    "Dem unterzeichneten Standesbeamten ging heute (09.12.1891) von dem Inspector des Claassen'schen Siechenhauses, hier, Arlt, die Anzeige zu, daß die Wittfrau Dorothea SCHEIL geb. FRITZ, 86 Jahr 10 Monat alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Breslau, Elbingstraße 30, geboren zu Lenzen Kreis Perleberg, verheiratet gewesen mit dem hier verstorbenen Gefangenen Aufseher Friedrich SCHEIL, Tochter des zu Lenzen Kreis Perleberg verstorbenen Braumeister Christian und Elisabeth geb. HOLZ - FRITZ'schen Eheleute, zu Breslau, in obiger Anstalt,Elbingstr. 30, am achten December des Jahres tausend acht hundert neunzig und eins Vormittags um elfeinhalb Uhr verstorben sei. 16 Druckworte gelöscht. Der Standesbeamte. I. V. gez. Halfter"
    Quelle: Nebenregister des Standesamts III der Stadt Breslau, Sterbebuch Nr. 2996/1891


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Silvia,


    zufällig entdeckt:


    Caspar Friedrich BERNAHREND, Dienstbote, Sohn des Joachim Christian BERNAHREND, in Colrep verstorbener Pfarrpächter, stirbt am 04.01.1836 um 21.00 h in Buchholz im Alter von 28 Jahren, 6 Monaten und 17 Tagen an der Auszehrung und wird dort am 07.01.1836 beerdigt. Er hinterlässt "niemand".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Schönebeck 1854-1856, darin Buchholz ab 1826, Tote Buchholz 1836, Nr. 1


    Viele Grüße in die Prignitz


    Willi

  • Guten Tag, Silvia,


    vielleicht ist der nachstehende Traueintrag für Deine Forschung von Interesse. Wenn nicht, vielleicht für den einen oder anderen Forscher, der nach Weg(e)ner sucht.


    Der Stellmachermeister Hermann WEGENER, evangelisch, geb. am 19.09.1860 in Ganz, Ostprignitz, wohnhaft in Barsikow, Kreis Neuruppin, Sohn des Arbeiters Johann Joachim Friedrich WEGENER und der Dorothea Marie Sophie geb. MÜLLER, beide an unbekannten Orten verstorben,
    und
    Auguste GARSTKA, ledig, evangelisch, geb. am 03.03.1875 in Sensburg, dort wohnhaft, Tochter des Briefträgers Carl GARSTKA und der Amalie geb. PASLACK, beide wohnhaft in Sensburg,
    werden am 04.04.1896 in Sensburg getraut.
    Trauzeugen: 1) Briefträger Carl GARSTKA, 46 Jahre alt 2) Stadtwachtmeister Wilhelm Schwaddek, 52 Jahre alt, beide wohnhaft in Sensburg.
    Quelle: Hauptregister des Standesamts Sensburg, Kreis Sensburg, Ostpreußen, Heiratsbuch Nr. 19/1896


    Hoffentlich hast Du die Familienforschung noch nicht an den Nagel gehängt, da man schon seit längerem nichts mehr von Dir liest.


    Schöne Grüße in die Prignitz
    Willi

  • Guten Morgen Willi,


    vielen Dank für deine Infos. Diese hatte ich noch nicht.


    Zu den Eltern des Stellmachermeisters Hermann WEGENER habe ich noch folgendes:


    Johann Joachim WEGNER (hier so geschrieben) 29 Jahre alt, Arbeitsmann hierselbst in Ganz (Vater: Joachim Friedrich WEGNER, Arbeitsmann hierselbst) heiratet am 03.11.1850 in Ganz Dorothea Sophie MÜLLER 24 Jahre alt (Vater: Christian Friedrich MÜLLER, Arbeitsmann zu Dossow; Mutter: Sophie geb. KÖPPEN). Beide Väter haben eingeilligt.


    Quelle: ev. KB Duplikat Ganz 1840-1874


    So ganz habe ich die Forschung noch nicht an den Nagel gehängt, wird bestimmt auch wieder intensiver werden.


    Liebe Grüße nach Köln
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,
    wir könnten uns gegenseitig helfen, wenn Du bei Alma Elly Emma Weigelt, den Ehemann Ernst Gießmann als Verknüpfung angibst. Hast Du eventuell Fotos von den alten Weigelts, Louis und Caroline, oder andere Fotos der zahlreichen Kinder? Anbei eines der letzten Fotos von Alma Weigelt verh. Gießmann (meine Omi)
    Liebe Grüße aus Hilden!
    Andreas Gießmann :)

  • Hallo Andreas,


    habe heute seit langer Zeit mal wieder reingeschaut.


    Leider kann ich dir im Bezug auf die Bilder nicht weiter helfen. Tut mir leid.
    Hast du den schon Fortschritte bei deiner Forschung erzielen können?


    Irgendwie stehe ich geade auf dem Schlauch. WO soll ich die beiden verknüpfen?


    Liebe Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    im Zusammenhang mit meiner Forschung nach WACKROW fand ich nachstehenden Eintrag, der Dich interessieren könnte:


    Gustav Wilhelm August WEGENER
    Postbote, evangelisch
    * 19.09.1882 in Hohenofen bei Neustadt (Dosse)
    wohnhaft in Berlin, Weidenweg 10
    Vater: Arbeiter Karl Christian Friedrich WEGENER
    Mutter: Wilhelmine Karoline Friederike geb. WILCKE, beide wohnhaft in Hohenofen
    und
    Emma Minna Alma WACKROW, evangelisch
    * 04.01.1887 in Sieversdorf bei Neustadt (Dosse)
    wohnhaft in Berlin, Jasmunder Str. 13
    Vater: Arbeiter Hermann August WACKROW, wohnhaft in Sieversdorf
    Mutter: Luise Auguste Friederike geb. BENECKE, zuletzt wohnhaft und verstorben in Sieversdorf
    oo 03.04.1909 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Kaufmannswitwe Ernestine Beyer, 75 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Buttmannstr. 17
    2) Arbeiter Paul Kuhley, 50 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Pücklerstr. 8
    Randvermerk: Ehefrau verstorben am 29.03.1941, St. A. Berlin-Mitte Nr. 1450/1941
    Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Berlin VIIb, Nr. 265/1909


    Diese Wackrows konnte ich "meinen" Wackrows bisher nicht zuordnen. Vielleicht schaffst Du es, die hier genannten Wegeners einzuordnen, die evtl. zu Deinem Familienkreis gehören. Lass mal verlautbaren, ob es sich um Verwandtschaft handelt.


    Eine schöne Adventszeit in der Prignitz wünscht Dir


    Willi

  • Guten Abend Willi,


    vielen Dank, dass du an mich gedacht hast.
    Leider kann ich diesen Wegener noch nicht zuordnen. Aber Wegeners gibt es in dieser Region ja wie Sand am Meer. Ich habe erst einmal alles notiert. Eventuell paast es ja irgendwann mal.


    Ich habe in meinen Büchern mal nach dem Namen Wackrow gesucht. Leider taucht er in keinem Buch auf.


    In meinen excel Tabellen habe ich noch folgende Eintragungen gefunden:


    Carl August Ferdinand ULRICH, 26 Jahre alt, Vater: Gerog Friedrich ULRICH, heiratet am 15.02.1857 in Wusterhausen Charlotte Friederike WACKROW, 22 Jahre alt, Vater: Christian Friedrich WACKROW


    August Heinrich Gottfried WEGENER wurde am 07.08.1845 in Kyritz ehelich geboren und am 17.08.1845 dort getauft. Vater: Arbeitsmann Johann Caspar Heinrich WEGENER, Mutter: Louise BUSCHOW
    Paten: 1. Arbeitsmann SCHRÖDER, 2. Knecht August HOFFMANN, 3. Knecht BUSCHOW, 4. Arbeitsfrau WACKROW, 5. Dorothee JATHAN


    Quelle bei beiden: familysearch


    Liebe Grüße aus der Prignitz und noch eine schöne Adventszeit
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Abend, Silvia,


    in den standesamtlichen Heiratsregistern von Berlin fand ich diese beiden Einträge, die Dich interessieren dürften:


    Karl Leitenroth
    Hausdiener, ev.
    * 30.11.1878 in Perleberg
    wohnhaft in Berlin, Johannisstr. 6
    Vater: Fleischer Karl Leitenroth, zuletzt wohnhaft und verstorben in Perleberg
    Mutter: Minna geb. Bösche, jetzt verehelichte Tischler Glöde, wohnhaft in Perleberg
    und
    Berta Auguste Scheeler
    Hausmädchen, ev.
    * 09.05.1890 in Thommendorf, Kreis Bunzlau, Schlesien
    wohnhaft in Siegersdorf, Kreis Bunzlau
    Vater: Fabrikant Karl August Scheeler, wohnhaft in Kolonie Neudorf, Kreis Bunzlau
    Mutter: Marie Friederike Henriette geb. Brettschneider, zuletzt wohnhaft und verstorben in Thommendorf
    oo 09.05.1913 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Schlosser Hermann Kosjahn, 39 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Johannisstr. 6
    2) Arbeiter Ernst Grünberg, 37 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Oppelner Str. 42
    Quelle: Heiratshauptregister StA Berlin IX, Nr. 195/1913


    Gustav Franz Paul Strietzel
    Kanzleiassistent, kath.
    * 04.05.1879 in Wilxen, Kreis Neumarkt, Schlesien
    wohnhaft in Berlin-Wilmersdorf, Pfalzburger Str. 61
    Vater: Bauerngutsbesitzer Josef Strietzel, zuletzt wohnhaft und verstorben in Wilxen
    Mutter: Mathilde geb. Stiller, wohnhaft in Wilxen
    und
    "Jungfer" Berta Friederike Auguste Leitenroth, ev.
    * 23.03.1882 in Perleberg
    wohnhaft in Berlin, Kaiserin-Augusta-Str. 77
    Vater: Maurer Wilhelm Leitenroth
    Mutter: Marie geb. Schmidt, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Perleberg
    oo 28.10.1919 in Berlin-Wilmersdorf
    Trauzeugen:
    1) Intendantursekretär Josef Strietzel, 44 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Elbinger Str. 89
    2) Kanzleidiener Bernhard Schmid, 39 Jahre alt, wohnhaft in Berlin-Wilmersdorf, Pfalzburger Str. 22
    Quelle: Heiratshauptregister StA Berlin-Wilmersdorf, Nr. 1351/1919


    Kannst Du diese Leitenroths zuordnen?


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für deine Info.


    Mein Carl August Adolf Leitenroth lebte in Perleberg und war Eigentümer. Von ihm ist mir bisher nur die Tochter Marie Caroline die 1870 in Perleberg geboren wurde bekannt.
    Ich habe aber alles notiert, eventuell fügen sich ja die Puzzleteilchen noch zusammen.


    Falls wir nicht mehr voneinander "hören" wünsche ich dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Noch einmal herzlichen Dank für deine vielen Informationen.


    Herzliche Grüße
    Silvia :danke:

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Abend, Silvia,


    vielleicht interessant für Deine Bockier-Forschung:


    Friederike BREDDIN geb. BOCKIER, evangelisch
    Kutscherwitwe, verwitwet gewesenen Arbeiter Giese, "Kartoffelschälfrau"
    * in Kümmernitz, Kreis Westprignitz
    wohnhaft in Spandau, Schürstr. 9
    Vater: Arbeitsmann Friedrich August BOCKIER
    Mutter: Marie Dorothee geb. BRÖCKER, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Kümmernitz
    74 Jahre alt
    + 12.03.1911 um 20.30 h in ihrer Wohnung
    Anzeigender: Arbeiter Hermann Sperlich, wohnhaft in Spandau, Feldstr. 46
    Quelle: Sterbehauptregister des Standesamts Berlin-Spandau, Nr. 238/1911


    Alles Gute und herzliche Grüße in die Prignitz aus der großen Stadt am Rhein mit Dom,


    Willi