Neuvorstellung und die Suche nach meinen Ahnen

  • Hallo Willi,


    recht herzlichen Dank für deine Info.
    Die passt zu meinen Bockier. Von ihr hatte ich bisher nur die Geburtsdaten und die 1. Ehe.
    Nun ist wieder ein Puzzleteil dazu gekommen. :)


    Herzliche Grüße nach Köln
    und nochmals Danke
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    da der Name Gundlach in Deiner Liste nicht auftaucht, nehme ich an, dass nachstehender Eintrag für Dich neu ist. Vielleicht gehören der Bräutigam und seine Mutter zu Deinem Familienkreis.


    Heinrich Albert Eduard BOKJE "(vulgo Gundlach)"
    angehender Gastwirt in Grabow
    31 1/2 Jahre alt, ledig, unehelich
    Mutter: Anna Dorothea Catharine BOKJE "(Boucquier)", "jetzt verehel. Gundlach in Havelberg
    und
    Wilhelmine Dorothea Marie OTTO
    26 3/4 Jahre alt, ledig
    Vater: Friedrich Adam Karl OTTO, Schneidermeister in Grabow, willigt mündlich in die Ehe ein
    oo 05.03.1874 in Grabow durch Pfarrer Bückardt


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Mertensdorf, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1849-1874, Trauungen Grabow, Nr. 2


    Möglicherweise stammt der Bräutigam von Hugenotten ab, was aber zu beweisen wäre. Zumindest der Familienname deutet darauf hin.


    Ich hoffe, dass meine Mail bei Dir angekommen ist.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    danke, dass du an mich gedacht hast.
    Diesen Eintrag habe ich bereits, konnte aber bisher noch keine Verbindung zu meiner Familie herstellen.


    Deine Email ist angekommen. Ich habe bereits geantwortet. Ich hoffe, das der Eintrag für dich von Nutzen ist.


    Liebe Grüße nach Köln
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel


  • Ich würde gern wissen wer dasdoo - Vera ist und wie man Sie erreichen kann. Leider wohl nicht angemeldet. Meine Lau/Löwenstein sind genau die hier erwähnten, evtl könnte man sich ja mal ergänzen. Gruß A.W.

  • Hallo Adweg51


    leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen.


    Der Eintrag von Vera ist ja schon ein paar Jahre her und ich habe auch keine weiteren Kontaktdaten von ihr.


    Bei mir gehört der Name LAU zu einer Nebenlinie. Da habe ich keine weiteren Informationen.


    Schönes WE
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo,


    ich habe mich gerade neu hier angemeldet da ich irgendwo etwas zu "Mohr" gelesen hatte, nun finde ich dies nicht mehr, muss mich erst zurecht finden. Daher stelle ich mich hier erstmal vor :). Ich bin Jenny aus Berlin, ca. 4 Monate bin ich jetzt bei der Ahnenforschung und es macht mir riesen Spaß!


    Familien-Namen u.a. : Lenz (Opa), Norosinski (Oma, aus Polen Bütow), Janosch (Uropa / Ururopa aus dem heutigen Polen Górna Boryn, Pszczyna), Mohr (Uroma / Ururopa vermutlich auch Herzberg Elster), Jänisch (Vater), Filenius (Uroma / Ururopa heutiges Polen Pyrzyce). Müller (Ururoma aus Herzberg Elster)


    Viele Grüße aus Berlin Jenny

  • Hallo Jenny,


    Willkommen hier im Forum!


    Damit deine Links auch als solche erkannt werden können musst du noch, einmalig!, in deinem Profil ein paar Einstellungen vornehmen. Schau bitte einmal hier in einem älteren Beitrag von mir nach wie das geht.


    Mit deinen Links kann aber auch nicht jeder hier etwas anfangen ... dazu müsste jeder auch bei Ancestry angemeldet sein. Ich bin es nicht ... und einige andere eventuell auch nicht. Deine Daten könntest du aber z.B auch im GedBas ablegen ... dann könnte jeder diese dort auch bei Interesse und ohne Anmeldung einsehen.


    Du kannst aber auch hier im Forum deine Familiennamen z.B im Bereich der Namenslisten ablegen.


    Viel Erfolg bei deinen Forschungen!


    MfG Watf

  • Hallo Silvia,

    Johann Joachim Christian DÜNNBIER, Schuhmachermeister in Neuruppin, 56 Jahre alt, kinderloser Witwer, Sohn des in Greifswalde verstorbenen Schuhmachermeisters Johann Friedrich DÜNNBIER, und Charlotte Marie Dorothee BOCQUIER in Neuruppin, "bisher Wirthschafterin auf dem Amte" [in Fehrbellin], 28 Jahre alt, ledig, Tochter des Friedrich August BOCQUIER, Arbeitsmann in Breddin, werden 1861 "a dom: XXIII p. trin: auch zu Neu-Ruppin" in Fehrbellin aufgeboten. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "selbsständig", Braut > Beide Eltern todt selbstständig". "Das Testim: intgr: für Superintendent Hanstein in Neu-Ruppin, der das Aufgebt unterm 28t October bestellt hat, nach Neu-Ruppin, wo die Hochzeit am 17t November sein soll, eod. die ausgestellt. Fr:[anz] Laacke."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Fehrbellin mit Feldberg 1861-1874, Aufgebot i, S. 31

    es folgt der Heiratseintrag einer Tochter dieses Ehepaares:


    Carl Friedrich Adolph ELSNER
    Eigentümersohn, evangelisch
    * 03.05.1860 in Teetz
    wohnhaft in Lellichow
    Vater: Eigentümer Carl ELSNER
    Mutter: Louise geb. SARNOW,
    beide wohnhaft in Lellichow
    und
    Emma Marie Louise DÜNNBIER
    Dienstmädchen, evangelisch
    * 29.05.1865 in Neuruppin
    wohnhaft in Karnzow
    Vater: Schuhmachermeister Johann DÜNNBIER
    Mutter: Dorothea geb. BOCQUIER,
    beide zuletzt wohnhaft u. verstorben in Neuruppin
    oo 15.04.1887 in Ganz
    Trauzeugen:
    1) Kolonist Friedrich Strogaly, 58 Jahre alt
    2) Kolonistensohn Adolph Keller, 30 Jahre alt,
    beide wohnhaft in Lellichow
    Quelle:
    Heiratshauptregister Standesamt Teetz in Ganz, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 1/1887


    Strogaly ist mir auch in Verbindung mit Grünbein aufgefallen. Gehört Grünbein auch zu Deinen Suchnamen?


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für deine Info. Diese Daten hatte ich noch nicht.


    Grünbein habe ich bisher nicht in meinem Stamm.


    Herzliche Grüße nach Köln
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    eine neue Schreibweise Deines Suchnamens, der wohl aus Frankreich stammt.


    Henriette Friederike PETER geb. SCHULZE
    evangelisch, verwitwet
    * ca. 1839 (77 Jahre alt) in Hohenofen, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    wohnhaft in Sieversdorf
    Ehemann: nicht angegeben
    Vater: Maurergeselle Christian SCHULZ [so!]
    Mutter: Katharine geb. GRÜTZMACHER, beide verstorben
    + 31.12.1916 um 24.00 h in Sieversdorf
    Anzeige: Anna PETER geb. BOUCGWIER, Ehefrau des Büdners Albert PETER, wohnhaft in Sieversdorf
    Quelle:
    Sterbehauptregister Standesamt Sieversdorf, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 35/1916


    Bei der Anzeigenden dürfte es sich um die Schwiegertochter der Verstorbenen handeln.


    Vielleicht kannst Du die genannten Personen zuordnen.


    Schöne Wochenendgrüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für deine Info. Noch kann ich es nicht zuordnen aber alles wird notiert.
    Diese Schreibweise kannte ich noch nicht. In Breddin hatte ich vor einer Weile diese Schreibweise BOCKGE.


    Es ist doch immer wieder interessant.


    Liebe Grüße nach Köln und schönes Wochenende


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    die in Beitrag Nr. 231 genannte Anzeigende findet man in diesem Eintrag:


    Alfred Hermann Albert PETER
    Landwirt und Obergefreiter in der 4. Kompanie der Luftwaffenfelddivision Nr. 2, evangelisch
    * 24.11.1907 in Sieversdorf
    (Standesamt Sieversdorf Nr. 38/1907)
    wohnhaft in Sieversdorf
    Ehefrau: Rena Lina Gertrud geb. MANGELSDORF,
    wohnhaft in Sieversdorf
    Vater: Büdner Albert Hermann Wilhelm PETER
    Mutter: Anna Marie Wilhelmine PETER geb. BOUCQUIER genannt BOCKJE,
    beide wohnhaft in Sieversdorf
    + 06.10.1943 zu unbekannter Todesstunde in Nekunenz bei Newel, östlicher Kriegsschauplatz
    Todesursache: gefallen
    Eheschließung: 03.06.1939 in Nackel, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    (Standesamt Nackel Nr. 1/1939)
    Anzeige: Oberkommando der Wehrmacht, Wehrmachtsauskunftsstelle in Berlin
    Quelle:
    Sterbehauptregister Standesamt Sieversdorf, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 13/1944


    Sterbeeintrag der Mutter des Gefallenen:


    Anna Marie Wilhelmine PETER geb. BOUCQUIER
    evangelisch
    * 03.06.1883 in Joachimshof
    Ehemann: Büdner Albert Hermann Wilhelm PETER, wohnhaft in Sieversdorf
    Vater: Hofmeier Johann BOUCQUIER, verstorben 14.06.1929 in Joachimshof
    Mutter: Wilhelmine geb. SCHARIN, verstorben 1891 in Joachimshof
    + 18.04.1946 um 1.00 h in Sieversdorf
    Todesursache: Lungenentzündung
    Eheschließung: 08.03.1907 in Sieversdorf, StA Sieversdorf Nr. 1/1907
    Anzeige: Frau Rena PETER, wohnhaft in Sieversdorf
    Quelle:
    Sterbehauptregister Standesamt Sieversdorf, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 32/1946


    Herzlichen Gruß in die Prignitz
    Willi

  • Hallo Willi,


    wie immer bedanke ich mich recht herzlich für deine Informationen.


    Liebe Grüße nach Köln
    Silvia


    :danke:

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    kennst Du die Braut und ihre Eltern schon?


    Johann Friedrich Christian RAHN
    Eigentümer, evangelisch
    * 16.01.1850 in Grabow, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    wohnhaft in Holzhausen
    Vater: Eigentümer Johann Christian RAHN
    Mutter: Catharine Elisabeth geb. LEMM,
    beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Blandikow, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    und
    Marie Dorothee BOUCQUIER
    evangelisch
    * 25.02.1853 in Voigtsbrügge, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    wohnhaft in Jochenshoff [so! Joachimshof], Kreis Ostprignitz-Ruppin
    Vater: Tagelöhner Christian Friedrich BOUCQUIER
    Mutter: Amalie Friederike Juliane geb. MÜLLER,
    beide wohnhaft in Jochenshoff
    oo 10.01.1880 in Holzhausen
    Trauzeugen:
    1) Bauerngutsbesitzer Friedrich Schönfeldt, 29 Jahre alt
    2) Tagelöhner Friedrich Neumann, 56 Jahre alt, beide wohnhaft in Holzhausen
    Quelle:
    Heiratshauptregister Standesamt Zernitz in Holzhausen, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 1/1880


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für die Info. Diesesn Eintrag hatte ich bereits.
    Leider bekomme ich diese Boucquier meinen vorhandenen noch nicht zugeordnet.


    Herzliche Grüße nach Köln
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,
    kennst Du die nachstehend genannten Namensträger Boucquier schon?
    1) Passend zu Beitrag 233:
    Johann August BOUCQUIER
    Arbeiter, evangelisch
    * 16.12.1855 in Voigtsbrügge
    wohnhaft in Jochenshoff (Joachimshof)
    Vater: Tagelöhner Christian Friedrich BOUCQUIER
    Mutter: Amalie Friederike Juliane geb. MÜLLER,
    beide wohnhaft in Jochenshoff
    und
    Marie Luise Wilhelmine SCHORIN [so!]
    evangelisch
    * 29.10.1860 in Todtenkopf, Westprignitz
    wohnhaft in Damerow, Westprignitz
    Vater: Schäfer Christoph SCHORIN
    Mutter: Catharine Marie geb. PEPER,
    beide wohnhaft in Damerow
    oo 06.03.1881 in Roddahn
    Trauzeugen:
    1) Zimmermann Johann Steinhagen, 24 Jahre alt, wohnhaft in Jochenshoff
    2) Eigentümer Johann Rahn, 31 Jahre alt, wohnhaft in Holzhausen
    Quelle:
    Heiratshauptregister Standesamt Roddahn, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 3/1881
    Ernst Carl Wilhelm BOUCQUIER
    Arbeiter, evangelisch
    * 31.03.1886 in Joachimshof
    wohnhaft in Joachimshof
    Vater: Gutstagelöhner Johann BOUCQUIER,
    wohnhaft in Joachimshof
    Mutter: Wilhelmine geb. SCHORIN [so!],
    zuletzt wohnhaft und verstorben in Joachimshof
    und
    Charlotte LASCHIG [unterschreibt Laszig]


    Arbeiterin, evangelisch
    * 16.03.1893 in Probergswerder, Kreis Sensburg, Ostpreußen
    wohnhaft in Joachimshof
    Vater: Arbeiter Michael LASCZIG [so!]
    Mutter: Louise geb. ROHDE,
    beide wohnhaft in Jakobsdorf, Kreis Sensburg
    oo 22.11.1913 in Babe
    Trauzeugen:
    1) Kreisassistent August BOUCQUIER, 32 Jahre alt, wohnhaft in Freienwalde
    2) Vorschnitter Rudolf LASCZIG [unterschreibt Laszig], 32 Jahre alt, wohnhaft in Joachimshof
    Randvermerk:
    Der Ehemann ist verstorben, Standesamt Havelberg, Nr. 41/1941.
    Quelle:
    Heiratshauptregister Standesamt Roddahn, zeitweise in Babe, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr.6/1913
    Passend zu Beitrag 235:
    Johann August BOUCQUIER
    Kuhhirte, evangelisch
    * 16.12.1855 in Voigtsbrügge
    wohnhaft in Joachimshof
    Vater: Gutstagelöhner Christian Friedrich BOUCQUIER
    Mutter: Friederike geb. MÜLLER,
    beide wohnhat in Joachimshof
    und
    Anna Dorothee Friederike SCHILLER
    Dienstmagd, evangelisch
    * 12.02.1858 in Havelberg
    wohnhaft in Klausiushof
    Vater: Schäfer Friedrich Ludwig Christian SCHILLER
    Mutter: Dorothee geb. LANGENBERG,
    beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Havelberg
    oo 14.06.1891 in Lohm
    Trauzeugen:
    1) Schnittwarenhändler Christoph Thiele, 45 Jahre alt, wohnhaft in Breddin
    2) Gutstagelöhner August Pohl, 35 Jahre alt, wohnhaft in Joachimshof
    Quelle:
    Heiratshauptregister Standesamt Roddahn, zeitweise in Lohm, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 1/1891
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir und allen anderen


    Willi

  • Schönen guten Morgen Willi,
    vielen lieben Dank für die vielen Informationen.Ich habe alles an die bisherigen BOUCQUIER´s aus Voigsbrügge angeknüpft.
    Leider fehlt mir noch die Verknüpfung zu meinen Ahnen aus dem Raum Stüdenitz.
    Meine Vermutung ist ja, dass es sich bei dem Christian BOKJE, gewesener Arbeitsmann in Roddahn (sein Sohn: Christian Friedrich BOUCQUIER *ca 1821 Arbeitsmann zu Voigsbrügge) und Christian Friedrich Andreas BOCKIER *30.07.1784 in Stüdenitz eventuell um ein und dieselbe Person handelt. Aber hier fehlt noch der Beweis.


    Ich muss jetzt erst einmal für ca. 6 Wochen die Ahnenforschung ruhen lassen. Ich fahre zur Reha in den Kreis Kissingen.


    Liebe Grüße nach Köln
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Dir, Silvia.
    Soeben gefunden:
    Anna STOTTMEISTER geb. HEUER
    * 06.06.1866 in Zernitz
    wohnhaft in Kyritz, Wilhelmstr. 76
    Ehemann: Kaufmann Bernhard STOTTMEISTER, zuletzt wohnhaft und verstorben in Kyritz
    Vater: Gutsmeier Joachim Friedrich HEUER
    Mutter: Anna Katharina geb. SCHÖNEMANN, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Zernitz
    + 15.05.1945 um 5.00 h in Kyritz in ihrer Wohnung
    Todesursache: Altersschwäche, Herzmuskelschwäche
    Eheschließung: 10.11.1901 in Zernitz, Standesamt Zernitz in Holzhausen Nr. 15/1901
    Anzeige: Frau Ida STOTTMEISTER, wohnhaft in Kyritz
    Quelle:
    Sterbehauptregister Standesamt Kyritz, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 153/1945
    Kannst Du diese Eheleute zuordnen?
    Beste Grüße in die Prignitz vom Rhein,
    Willi

  • Hallo Silvia,
    ein weiterer Fund:
    Werner Otto SCHULTZ
    Füsilier, Sparkassenangestellter, evangelisch
    * 03.05.1922 in Kyritz
    wohnhaft in Kyritz, Friedrichstr. 57
    Mutter: Marie Martha Helene STOTTMEISTER geb. SCHULTZ, wohnhaft in Kyritz
    + 22.07.1941 in Jamniza "(östlicher Kriegsschauplatz)"
    Todesursache: gefallen
    Anzeige vom 04.12.1941: Wehrmachtsauskunftstelle für Kriegerverluste und Kriegsgefangene in Berlin
    Quelle:
    Sterbehauptregister Standesamt Kyritz, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 156/1941
    Gruß
    Willi