Neuvorstellung und die Suche nach meinen Ahnen

  • Hallo Silvia, hier noch eine kurze Notiz aus dem Traubuch Hohenofen/Sieversdorf 1830, S. 102, Nr. 11:


    Johann Friedrich Göbel heiratet Marie Dorothee BIELEFELD.


    Da es mehrere Beutler / Göbel - Trauungen gab, habe ich diesen Eintrag in Kurzform notiert.


    Gruß, Willi

  • Hallo Silvia, der Vollständigkeit halber veröffentliche ich an dieser Stelle noch den Traueintrag aus dem Kirchenbuch Wilsnack 1855-1868, 1860, S. 209, Nr. 12:


    Carl Gottlieb Adolph WEIGELT, Weber in Wilsnack, 35,2 Jahre alt, Sohn des Johann Gottlieb WEIGELT, Bürger und Weber in Oels [Schlesien], ledig, heiratet am 14.08.1860 in Wilsnack Marie Dorothee OERTEL, 36,1 Jahre alt, Tochter des Andreas OERTEL, Arbeitsmann in Neuplatendorf [Harz]. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > Vater schriftlich, Braut > Vater schriftlich. Die Trauung wird von Prediger Hollefreund vollzogen.


    Zusatz: "Der gen. Weigelt hat 2 außereheliche Kinder mit Marie Örtel: Louise Anna Marie, geb. 1. September 1857 zu Pritzwalk und Adolf Friedrich Carl, geb. 31. Juli 1859 als die seinen anerkannt. Die Originale der Verhandlung vom 18. August 1860 sind unter demselben Datum von der hiesigen Kreisgerichts-Commission und eine Abschrift derselben dem Pfarramt zu Pritzwalk zum Vermerk im dortigen Taufregister übersandt worden und auch Abschrift zu dem hiesigen Pfarramt."


    Weiterführende Hinweise auf die genannten Personen aus dem Forscherkreis sind willkommen.


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Willi,



    ich habe dir gerade auf deine Email geantwortet.



    Nochmal schöne Grüße aus der Prignitz



    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    in der Brandenburg-Liste teilt Rolf Urban am 15.08.2010 folgenden Zufallsfund im Kirchenbuch von Schönhagen bei Gumtow mit:


    Wilhelm Schulz, 25 Jahre alt, hiesiger Dienstknecht, Auprator [heißt wohl soviel wie volljährig], Sohn des Friedrich Schulz, Eigentümer in Gumtow, heiratet am 07.05.1871 in Schönhagen Caroline Wilhelmine BIELEFELD, 31 Jahre alt, deflorata [schwanger], Tochter des Johann Joachim BIELEFELD, Eigentümer in Barenthin.


    Es grüßt Dich Willi.

  • Hallo Willi,


    habe recht herzlichen Dank für deine Info.


    Habe meinen Brief an dich fertig und bringe ihn heute nach der Arbeit zur Post.


    Liebe Grüße


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    vielleicht ist Bernarend mit Bennarend identisch und auf einen Übertragungsfehler zurückzuführen.


    Marie Dorothee Buchow geb. BERNAREND, "Wittwe des Kolonisten u. Kirchenvorsteher Joachim Buchow", stirbt am 21.04.1871 um 2.30 h in Bölzke im Alter von 85 Jahren, 6 Monaten und 3 Tagen an Altersschwäche und hinterlässt 2 majorenne Töchter. Sie wird am 24.04.1871 in Bölzke "vor dem Dorfe" von Pfarrer Liesegang beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Bölzke, Ostprignitz,1839-1874, S. 179, Tote 1871, Nr. 1


    Kannst Du Marie zuordnen?


    Schöne Grüße


    Willi

  • Hallo Willi


    Vielen Dank für deine Info. Noch habe ich keine Verbindung. Es wird aber alles notiert und aufbewahrt.


    Herzlichen Gruß Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Morgen, Silvia,


    auch wenn die von Dir genannten Herkunftsdörfer nicht stimmen, so kommen die nachstehenden Namensträger doch aus der Prignitz, gefunden im Volkszählregister Mecklenburg-Schwerin 1900, Stichtag: 01.12.1900:


    Friedrich BLUM, * 11.03.1835 in Tacken, ev., verh., landwirtschaftlicher Pächter in Muchow, Amt Neustadt


    Friedrich LANGE, * 20.02.1860 in Tacken, ev., verh., Schmied im Arbeitsverhältnis in Rostock [Zählort], Hamburg als Wohn- und Arbeitsort wurde gestrichen.


    Sollte Dich Deine Forschung in Lohm mal ins 18. Jahrhundert bringen, dann achte doch bitte mal auf einen Schneider Daniel BEUTLER oder Büd(e)ler, wie der Name früher meistens geschrieben wurde. Ich vermute, dass es sich um einen Bruder meines Spitzenahns Simeon BEUTLER handelt, der bei seinen 3 Kindern, * 1717 bis 1724, in Köritz als Pate erscheint, mal in Neustadt (Dosse), mal in Lohm. Selbstverständlich habe ich auch nichts dagegen, wenn mir auch von weiteren Forschern im Amtsbereich Neustadt (Dosse) Hinweise auf Daniel Beutler und Anverwandte gegeben werden.


    Schöne Grüße aus dem "nebulösen" Köln,


    Willi

  • Guten Morgen Willi,


    habe wie immer recht herzlichen Dank für deine Information.
    Selbstverständlich achte ich auch weiterhin auf den Namen Beutler, sowie deinen anderen Suchnamen und gebe dir dann Bescheid.


    Ich hoffe, der Nebel hat sich bei euch verflüchtigt :)


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Abend, Silvia,


    hier noch ein Eintrag, der Dich wahrscheinlich interessiert:


    "Wittwe Peters geborne Louise BOKIÉ, hinterlassene Wittwe des verstorbenen Stadtjägers Peters", stirbt am 20.03.1819 um 2.00 in Kyritz im Alter von 73 Jahren und hinterlässt "Sechs majorenne Kinder und vier minorenne Enkel". Als Todesursache wird "Brustfieber" angegeben. Sie wird am 22.03.1819 in Kyritz "Vor dem Thore" beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1804-1822, S. 112, Tote 1819, Nr. 27


    Kannst Du mit Louise etwas anfangen?


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende


    Willi

  • Ich wünsche dir auch einen guten Abend Willi,


    die Daten zu Louise hattest du mir bereits im März zugeschickt. Trotzdem herzlichen Dank.


    Schönes Wochenende wünscht ich dir
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    ob Du evtl. mit den nachstehenden Blums anfangen kannst, weiß ich nicht, aber man kann ja nie wissen, was eines Tages passt.


    Joachim Friedrich Christian BLUM, Maurergeselle in Stepenitz, geb. Juli 1820, 36 Jahre alt, Junggeselle, Sohn des Christian BLUM, Schäfer in Meyenburg, heiratet am [Datum aus der Kopie der Kirchenbuchseite nicht ersichtlich] 1856 in Stepenitz Maria Dorothea .. [3. Vorname wegen schlechter Kopie nicht lesbar], geb. am [Datum wegen schlechter Kopie nicht eindeutig lesbar] 1825, 31 Jahre alt, Tochter des Joachim Christian Friedrich Denker [Rest wegen schlechter Kopie nicht lesbar]. Einwilligung in die ehe: Bräutigam > "der Vater schriftlich", Braut > "der Vater schriftlich"


    Quelle: Ev. Kirchenbuch Stepenitz, Prignitz, 1856, Trauungen Nr. 14


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Silvia,


    passen diese Jahnkes vielleicht in Dein Familienraster?


    Joachim Friedrich Christian JAHNKE, Tagelöhner in Stepenitz, geb. 08.10.1826 [nicht eindeutig lesbar], "noch nicht verheirathet gewesen", Sohn des Christian Heinrich JAHNKE, Tagelöhner in Wahlsdorf, heiratet am [Datum aus der Kopie nicht ersichtlich] 1856 in Stepenitz Friederike Dorothea Maria Bethke, geb. 12.11.1829 [Datum nicht eindeutig lesbar], 28 Jahre alt, Tochter des Johann Heinrich Bethke, verstorbener Bauer und Schöppe in Stepenitz. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "der Vater mündlich", Braut > "die Mutter mündlich"


    Quelle: Ev. Kirchenbuch Stepenitz 1856, Trauungen Nr. 13


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi


    habe recht herzlichen Dank für deine Informationen. Ich kann zwar noch kein Verbindung herstellen aber man weiß ja nie. Auf alle Fälle habe ich alles notiert.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    zwar etwas gewagt, aber mir fiel gleich Bocquier ein, als ich im Pfarrerverzeichnis der reformierten Gemeinde von Neustadt (Dosse) las:


    Abraham BOCQUET, dort Pfarrer von 1700-1701


    Vielleicht hat sich der Name ja im Laufe der Zeit geändert. Diese Gemeinde existierte übrigens bis 1827, als sie mit der lutherischen Gemeinde vereinigt wurde.


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Willi,


    habe recht herzlichen Dank für deine Information. Ich habe es gleich notiert. Eventuell findet sich ja mal eine Verknüpfung.


    Liebe Grüße und noch einen schönen 3. Advent
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    vielleicht ist nachstehender Taufeintrag aus dem Kirchenbuch Köritz 1700-1758, Taufen 1730, für Dich von Interesse:


    "d. 4. Novembr. ist Mstr: Daniel Dames Ein Schneider u. Küster allhier und Dorothea Hedewig FRITZin Söhnlein gebohren, welches d. 7. ejusd: darauff getauffet und genennet worden: Wilhelm Daniel Die Paten waren: 1. Paulus Beust Pastor loci. 2. Herr Johann Weber Königl. ... [?]. 3. Jacob Friderich Dühring [*] Schneider und Küster in Neustadt. 4. Sophia Repkens, Petro Roggens des Schultzen Ehefrau. 5. Anna Elisabeth Meyerin. George Müllers des hiesigen Krügers Ehefrau."


    * Dühring festigt sich als Döring.


    Woher D. H. Fritz kam, habe ich nicht feststellen können.


    Einen schönen Restsonntag wünscht Willi.

  • Hallo Willi


    Danke das du an mich gedacht hast.


    Kannst du mir noch das genaue Geburtsjahr mitteilen?


    Dir auch noch einen schönen Restsonntag.


    LG Silvia


    DANKE

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

    Einmal editiert, zuletzt von silrob85 ()

  • Hallo Silvia,


    Neues aus dem alten Köritz:


    1737: "d. 19. Septembr. ist Mstr. Johann Georg BRANDT ein Garnweber und Dorothea Erdmuthe Spielhagen Töchterlein gebohren, und d. 22. ejusd: getaufftet, und darbey genennet worden: Catharina Sophia. Die Tauffzeugen waren: 1. Anna Maria Spillh[a]gen des Todtengräbers u. Nachtwächters Ritters in Neustadt Ehefrau. 2. Catharina Sophia Calous des Krügers Fleischmann Ehefrau. 3. Maria Ebels, Wilhelm Spielhagens eines Tagelöhners in Lohme Ehefrau. 4. Tobias Spillhagen ein Tagelöhner in Mancker. 5. Joachim Kuhfahl der Fr: Amtmannin Ecken Meyer."


    1738: " d. 23. July [Wochentagzeichen] Ist Joachim Heinrich Hoffs Eines Tagelöhners, u. Maria FRITZ Söhnlein gebohren, welches d. 27. Ejusd: [Wochtentagzeichen] getauffet, und genennet worden: Samuel Friderich. Die Tauffzeugen waren: 1. Lemke Gärtner bey dem Herrn Amt=Mann Ecken. 2. Samuel Kuhfahl deßelben Kutscher. 3. Joachim Christoph FRITZe ein Knecht. 4. Catharina BRANDTs ein Dienst=Mägdgen. 5. Catharina Elisabeth FRITZen ein Dienst=Mägdgen."


    Mir ist aufgefallen, dass die Familiennamen Blum/e, Jahnicke [> Jahnke] und Lange im 18. Jh. häufig in Köritz vertreten sind.


    Passen die genannten Personen mit den Namen Brandt und Fritz in Dein Raster?


    Gruß


    Willi

  • Hallo Willi,


    Ich kann noch nicht sagen, ob sie ins Raster passen. Den direkten Bezug habe ich noch nicht. Da fehlt mir noch eine Generation.
    Ich habe aber alles in meine Tabelle eingegeben und hoffe, dass ich es mal irgendwie zusammengepuzzelt bekomme.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel