Neuvorstellung und die Suche nach meinen Ahnen

  • Hallo Silvia,


    weiß nicht ob die Daten schon hast?Vlt passen sie irgendwann? ;)
    Im Trauregister von G.Grüneberg Band 1 fand ich
    Boberow


    5.12.1689 Schal,Hanß oo Sievert,Catharina in Ra (Rambow)


    Tacken


    1.11.1671 Sievert,Hanß oo Cobel,Anna in Gü(Gülitz)


    Lg Susann :)

  • Hallo Susann,


    vielen Dank für deine Info. Die Bücher von G. Grüneberg habe ich auch. :D Die sind eine tolle Hilfe.


    Dir noch ein schönes Restwochenende.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel


  • Hallo Silvia :) ,


    welche Bücher von G.Grüneberg hast du? Band 2? wenn du das hast,könntest du für mich was nachsehen
    ob die FN Babekuhl /Peters vorhanden sind?
    Schönes WE noch.
    Lg Susann :)

  • Guten Tag, Silvia,


    nur so eine Vermutung, dass Bernharend mit Bennarend identisch sein kann.


    Dorothea Henriette, jüngste Tochter des Büdners und Tagelöhners Johann Friederich BERNHAREND, stirbt am 07.05.1839 um 14.00 h in Papenbruch im Alter von 2 Jahren, 7 Monaten und 28 Tagen am Stickhusten und hinterlässt die Eltern. Die Mutter zeigt dem Pfarrer den Tod an.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittstock (Dosse) 1795-1841, darin Papenbruch, Tote 1839, Nr. 5


    Viele Grüße und einen schönen 3. Advent
    Willi

  • Guten Abend Willi,


    recht herzlichen Dank für deine Information. Ich habe es gleich notiert.


    Ich wünsche dir noch einen schöne Vorweihnachtszeit.



    Herzliche Grüße aus der Prignitz


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Peter,



    die Schwester meiner Urgroßmutter Elli Erna Brandt (geb. 1909) war mit Heinz Braemer verheiratet. Diese Ehe wurde aber vor 1960 bereits wieder geschieden.
    Zusammen hatten sie keine Kinder. Er war Sänger gewesen (auch im Radio zu hören) und hat in Ostberlin gewohnt.
    Das ist alles was ich weiß.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Siliva,


    vielleicht ist der Vater des Täuflings für Dich auch von Interesse:


    Anna Sophie Regine, eheliche Tochter des Christian BIELEFELDT, Arbeitsmann, und der Anna geb. JUNGSBLUT, wird am 15.12.1829 um 21.00 h in Walchow geboren und dort am 20.12.1829 von Prediger Zander getauft. Paten: 1) Jungfrau Regine Schnitzer, Dienstmädchen 2) Jungfrau Sophie Voigt, Dienstmädchen 3) Friedrich Borchert, Dienstknecht, alle in Walchow wohnhaft.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walchow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1805-1845, Taufen 1830, Nr. 4
    Anmerkung: Das Kind stirbt am 24.05.1830 um 2.00 h in Walchow an Krämpfen und wird am 26.05.1830 in Walchow beerdigt.


    Einen schönen 4. Adventssonntagnachmittag wünscht Dir
    Willi

  • Guten Abend, Silvia,


    für Dich notiert:


    Friederich, ehelicher Sohn des Johann Joachim BIELEFELD, "neuner [?] Ansiedler und Handarbeiter in Frankendorf, und der Anna Dorothea geb. STREENGE [so!], wird am 28.06.1818 um 8.00 h in Frankendorf geboren und am gleichen Tage von Prediger Glimm zu Dabergotz getauft. Paten: 1) George Burot, "neuner Ansiedler" 2) Ernst Friederich Wagenitz, Zimmergeselle 3) Jungfrau Caroline Neubäcker [Neubecker], alle in Frankendorf
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Rägelin [früher Roeglin, Roegelin, Röglin] 1805-1845, Taufen 1818, Nr. 13


    Vielleicht ergibt sich ein Anknüpfungspunkt, zumal es im Kirchspielbereich Rägelin sehr viele Personen gibt, die z. B. aus der Prignitz stammen, aber auch aus der Gegend um Neustadt (Dosse).


    Herzlichen Gruß und ein schönes, besinnliches und harmonisches Weihnachtsfest,
    Willi

  • Guten Tag Willi,


    danke, dass du an mich gedacht hast. Habe alles notiert.


    Auch ich wünsche dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest


    Herzliche Grüße
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    hier noch ein Namensträger, der Dich trotz Variante interessieren könnte:


    Johann Rudolph Hermann, ehelicher Sohn des Christian JAEGER, Schulze, und der Johanne geb. Streese, wird am 19.07.1850 um 13.00 h in Klein Woltersdorf geboren und dort am 25.08.1850 von Prediger Meißner getauft. Paten: 1) Christian Jaeger, Schulze in Breitenfeld 2) Carl BERNAHREND, Bauernsohn aus Breitenfeld 3) Hermann Kluth, Kaufmannssohn aus Pritzwalk 4) Meißner, Schulze aus Kletzke 5) Emma Viebig, Schulzentochter aus Görke 6) Friederike Streese, Baunerntochter aus Kletzke 7) Dorothea Buchholz, Bauerntochter in Klein Woltersdorf
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Schönebeck mit Klein Woltersdorf, Ostprignitz, 1804-1860, Taufen Klein Woltersdorf 1850, Nr. 2


    Viele Grüße
    Willi


    Ergänzung:


    Caspar Friedrich BERNAHREND, Dienstbote, Sohn des Joachim Christian Friedrich BERNAHREND, "weiland Pfarrpächter in Colrep", stirbt am 04.01.1838 um 21.00 h in Buchholz im Alter von 28 Jahren, 6 Monaten und 17 Tagen an der Auszehrung und "Hinterläßt niemand". Überzeugung des Pfarrers vom Tod: "Ist keine Verwechslung möglich". Er wird am 07.01.1836 in Buchholz beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, darin Buchholz ab 1825, Tote Buchholz 1838, Nr. 1

  • Guten Tag, Silvia,


    vielleicht passt der nachstehende Bräutigam zu Deiner Blum, auch wenn er als Blume genannt wird.


    Johann Carl Christian BLUME, "Arbeitsmann aus Pritzwalk, jetzt Einlieger zu Kemnitz", 23 Jahre alt, ledig, dessen Vater "verstorbener Thorwärter zu Pritzwalk Johann BLUME" ist, heiratet am 06.01.1822 in Kemnitz Christiane FLEDERICH, "Wittwe des Töpfer Joach. Heinrich BRAND zu Pritzwalk", 30 Jahre alt, "Wittwe defl.[oriert]". Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Das Stadtgericht zu Pritzwalk d. 17. Dember 1821", Braut > keine Angabe.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kemnitz mit Alt Krüssow, Neu Krüssow und Wilmersdorf 1810-1848, Trauungen Kemnitz 1822, Nr. 1
    Anmerkung: Das 1822 geborene Kind Carl Wilhelm BLUME stirbt im gleichen Jahr.


    Eine schöne Woche wünscht Dir
    Willi

  • Guten Abend Willi,

    habe recht herzlichen Dank dafür, dass du so fleissig warst und wieder an mich gedacht hast.


    Ich habe alles notiert, vielleicht passt es ja mal.


    Viele Grüße aus der Prignitz und noch einen schönen Abend


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Liebe Silvia,


    vielleicht gehört die Mutter des nachstehenden Täuflings zu Deiner Familie, da es auch einen Paten mit Namen Wegner aus Stüdenitz gibt.


    Friedrich Wilhelm Christian KIEBACK, ehelicher Sohn des Bauern Christoph KIEBACK und der Johanne geb. WEGNER, wird am 28.02.1835 um 0.30 h in Garz geboren und dort am 14.03.1835 von Prediger Heise getauft. Paten: 1) Bauer Christian WEGNER in Stüdenitz 2) Bauer Joachim Borck 3) Bauer Menger 4) Kätner Gerloff 5) Bauernsohn Christoph Jennrich 6) Dorothea Zander, Bauerntochter 7) Ehefrau des Bauern Krähe geb. Hanke 8) Ehefrau des Kätners Peters 9) Bauerntochter Sophia Fromm, alle in Garz
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Garz, Ostprignitz, 1827-1850, Taufen 1835, Nr. 3


    Weitere Taufen von Kindern dieses Ehepaares sind mir aufgefallen, die ich aber nicht notiert habe, da es keinen Bezug der Paten nach Stüdenitz gab.


    Ein schönes Wochenende, das hier ganz im Zeichen des Karnevals steht.
    Da ich schon reichlich unterwegs war, mache ich mal zumindest voraussichtlich bis Rosenmontag ein Päuschen.
    KÖLLE ALAAF aus Köln, wo auch der Karneval in Kyritz an der Knatter bekannt ist.
    Willi

  • Guten Abend Willi,


    habe recht herzlichen Dank für diese Information.


    Da gibt es bestimmt eine Verknüpfung, denn nicht nur der Name Wegner sondern auch zu den Namen Borck, Jennrich und Fromm tauchen Verbindungen bei meinen Ahnen auf.



    Ich hoffe, du hast den Karneval unbeschadet überstanden. Ich habe das Wochenende in Hamburg verbracht incl. Theaterbesuch. Das war auch sehr schön.


    Ganz liebe Grüsse aus der Prignitz sendet dir
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    anbei ein Taufeintrag aus Zernitz, wo wir leider noch nicht zwei Nachnamen entziffern konnten.


    Viele Grüße,


    A Zernitz, Seite 4


    No. 6, 1790
    Johann Gottlieb Christian …. ist von seiner Frau
    Charlotte MUCKEL[?], d.14ten August des Nachts um halb 12 Uhr
    eine Tochter gebohren und d. 22ten ejusd. darauf getauft
    worden. Die Gevattern waren Johann Daniel FRITZ Bauer,
    Catharina Dorothea [?] eheliche Bauer SEEGERN, Maria Eli-
    sabeth HAHNS, ein Mädchen, ist genannt worden Catharina
    Elisabeth.

  • Hallo Summsel,


    leider kann ich hier auch nicht viel mehr entziffern.


    Meine Vermutung:


    No. 6, 1790


    Johann Gottlieb Christian DRISMANN ist von seiner Frau
    Charlotte MUCKEL[?], d.14ten August des Nachts um halb 12 Uhr
    eine Tochter gebohren und d. 22ten ejusd. darauf getauft
    worden. Die Gevattern waren Johann Daniel FRITZ Bauer,
    Catharina Dorothea KÖHNEN ? eheliche Bauer SEEGERN, Maria Eli-
    sabeth HAHNS, ein Mädchen, ist genannt worden Catharina Elisabeth.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    ich habe nicht kontrolliert, ob die nachstehenden Einträge hier schon zu finden sind. Ich bitte daher um Nachsicht, falls es sich um Doppeleingaben handeln sollte.


    Johann FRITZE, Kutscher, 28 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann FRITZE, Meier in Holzhausen, und Louise WINKEL, 20 Jahre alt, Tochter des Johann Joachim Daniel WINKEL, Tagelöhner in Plänitz heiraten am 08.07.1860 in Plänitz. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Der Vater hat eingewilligt", Braut > Vater. Die Trauung wird von Pfarrer Angermann vollzogen.
    Quelle: wie unten, Trauungen 1860, S. 100, Nr. 1


    Auguste Dorothee Karoline Elisabeth FRITZE, eheliche Tochter des Johann FRITZE, Tagelöhner, und der Sophie geb. WINKEL, wird am 02.08.1860 um 16.30 h in Plänitz geboren und dort am 26.08.1860 von Pfarrer Angermann getauft. Paten: 1) Tagelöhner Buchholz 2) Ferdinand WINKEL 3) Tagelöhnerfrau Ludwig Döring 4) Jungfrau Caroline FRITZE 5) Jungfrau Elisabeth Muenster
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Plänitz 1840-1874, Taufen 1860, S. 99, Nr. 7


    Franz BUCHHOLZ, Arbeitsmann, 34 Jahre alt, Witwer, Sohn des Christian BUCHHOLZ, Arbeitsmann, in Plänitz verstorben, und die Jungfrau Caroline Dorothee FRITZE, 26 Jahre alt, Tochter des Johann FRITZE, Meier in Holzhausen, heiraten am 27.10.1861 in Plänitz. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > keine Angabe, Braut > Der Vater hat eingewilligt.". Die Trauung wird von Pfarrer Angermann vollzogen.
    Quelle: wie zuvor, Trauungen 1861, S. 104, Nr. 1


    Nach einer 1. Durchsicht der KB-Duplikate von Plänitz vor längerer Zeit stelle ich bei der erneuten Durchsicht fest, dass ich hier und da einige Einträge, in denen meine Suchnamen Döring o.ä., Granzow, Himburg o.ä. und Rehfeldt erscheinen, wohl übersehen habe. Insofern hat sich die 2. Blätterei schon gelohnt. Es ist allerdings ziemlich schwierig, die vielen Dörings zuzuordnen.


    Eine gute Woche wünscht Dir
    Willi

  • Guten Abend Willi,


    habe recht herzlichen Dank für deine Informationen. Da bist du aber wieder fleissig gewesen. Ich habe alle Daten notiert. Vielleicht passt es ja mal.


    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.


    Liebe Grüsse
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Abend, Silvia,


    bei der Suche nach Beutler [Büdeler, Büdler, Budler], Fahrenholz und Neetzel [Netzel] gefunden:


    Caroline JENNERICH, eheliche Tochter des Heinrich Ludwig JENNERICH, Holländer in Schönfeld bei Köritz, und der Anne Dorothee geb. FRITZ, wird am 25.10.1831 um 3.00 h in Schönfeld geboren und am 10.10.1831 in Köritz getauft. Paten: 1) Witwe Neumann 2) "die Frau des Bauer FRITZ aus Dreetz" 3) Kolonist Wilhelm Berendt in Schönfeld
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Köritz 1804-1840 [mit Lücken], Taufen 1831, Nr. 30


    Viele Grüße
    Willi