Neuvorstellung und die Suche nach meinen Ahnen

  • Guten Tag, Silvia,


    für Deine Bielefeld-Sammlung habe ich noch entdeckt:


    Hans Jochen Erdmann PRIES, ehelicher Sohn des Johann PRIES, "Hofwirth", und der Catharine Marie geb. BIELEFELD, wird am 30.01.1822 um 9.00h in Pirow geboren und am 03.02.1822 in Berge von Ortspfarrer Kirchner getauft. [Paten leider wegen unvollständiger Kopie der Seite nicht lesbar.]
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Berge, Taufen 1822, Nr. 2


    Konfirmationen Berge 1826, Nr. 5: Catharine Dorothee BIELEFELD aus Pirow


    Ich hoffe, dass es Dir gut geht und Du ein schönes Wochenende hast.


    Herzliche Grüße aus dem schön sonnigen Köln


    Willi

  • Guten Morgen Willi,


    vielen Dank für deine Info. Ich bin letzte Nacht von der Ostseeküste zurück und Morgen fahre ich mal wieder nach Breddin in die Kirche. Ich werde auf deine FN achten.


    Liebe Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    vielleicht kannst Du diese Wegeners zuordnen, da Wusterhausen in der Nachbarschaft Deiner Suchorte liegt.


    Wilhelm Christian Ferdinand WEGENER, Böttchermeister in Zehdenick, 30 3/4 Jahre alt, ledig, Sohn des in Wusterhausen an der Dosse verstorbenen Tuchmachermeisters Christian Friedrich WEGENER, und die Jungfrau Wilhelmine Albertine FISCHER, 25 Jahre alt, Tochter des Joachim Friedrich FISCHER, Pantoffelmachermeister in Zehdenick, werden am 03.11.1850 in Zehdenick von Superintendent Schwiening getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > keine Angabe, Braut > "der Vater mündlich".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Zehdenick 1846-1850, Trauungen 1850, Nr. 31


    Bist Du in Breddin fündig geworden?


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Guten Abend Willi,


    wie immer recht herzlichen Dank für deine Info.
    Bisher habe ich noch nichts gefunden. Ich habe aber noch nicht alles ausgewertet. Sobald ich was habe melde ich mich.


    Viele Grüße aus der Prignitz (bei strömendem Regen)
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Johann Christian Friedrich KREMP, Vollbauer in Königsberg, 30 Jahre alt, Sohn des Johann KREMP, ehemaliger Zweihüfner, verstorben, heiratet am 23.08.1833 in Königsberg in 1. Ehe die Witwe Catharine Marie Friederike Elisabeth KREMP geb. FRITZ, Witwe des Christian KREMP, Wambauer, 36 Jahre alt, Tochter des Joachim Friedrich Andreas FRITZ, Krüger und Bauernaltsitzer in Zernitz.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Ganz, Trauungen Königsberg 1833, Nr. 3






    Joh. Joachim Christian KREMP, hiesiger Wamb. u. Kirchenvorsteher, 41 Jahre alt, durch den todt getrennt [Witwer], mit vormundschaftlicher Consens, copuliert am 16. May 1823 in Königsberg mit Jungf. Cathr. Maria Friederike Elisabeth FRITZen, 26 Jahre alt, Tochter des Krüger und Wollb. Altsitzer Joachim Andreas FRITZ in Zernitz. Ihr Vater hat eingewilligt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Ganz, 1795 - 1839, Trauungen Königsberg 1823, S. 33, Nr. 1



    Ilse Marie geb. Kuhn
    Jahl, siehe Losmann [?] Witwe des ehemaligen Wambauer Joachim Seeke,
    stirbt im Alter von 73 J., 10 M., 7 T. am 16. May 1825 morgends zwischen 5 und 6 Uhr früh an Altersschwäche und wird am 18 May 1825 zu Königsberg beerdigt.
    Der Sohn hat selbst den Predigerdiener den Todesfall angezeigt.
    Hinterlässt 1 Einen Sohn den gegenwärtigen Wambauer Joachim Friedr. Christoph Seeke, 2, ein minorrenend Tochter Kind, Christoph Christian Kremp, ..... den Wambauer 3 Kinder ver...... Johann Joachim Christian Kremp verehel. gewesen verst. Tochter Catharina geb. Seeke.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Ganz, 1795 - 1839, Königsberg 1825, S. 52, Nr. 1

  • Hallo Eka,


    recht herzlichen Dank für deine Info. Habe alles notiert.


    Gruß Silvia :danke:

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Willi,


    danke für dein Angebot.


    Bernarend ist eine Nebenlinie und du weißt ja, ich sammle und notiere alles was mit meinen Leutchen in Verbindung steht.


    Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass es alles irgendwie zusammen passt. :)


    In den KBs von Breddin habe ich noch nichts für dich gefunden, bleibe aber weiter am Ball.




    Viele Grüße aus der Prignitz


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Morgen Silvia,


    meine Funde:


    Joachim David PALATZ, Bauer in Seefeld, 23 Jahre alt, ledig, Sohn des Friedrich PALATZ, "weiland Zweihüfner in Jacobsdorf", und Maria Elisabeth BERNAREND, 20 Jahre alt, Tochter des Joachim Christian Friedrich BERNAREND, Tagelöhner in Seefeld, werden am 22.07.1827 in Seefeld getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Vormund gab seine Einwilligung gerichtlich", Braut > "Eltern gaben mündlich ihre Einwilligung"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Seefeld, Ostprignitz, 1801-1874, Trauungen 1827, Nr. 1


    Johann Friedrich SCHNEYDER, Dienstbote und künftiger Tagelöhner in Seefeld, 28 Jahre alt, ledig, Sohn des Christian Andreas SCHNEYDER, "weiland Bauer in Sarnow", und die Jungfrau Wilhelmine Dorothea BERNAREND, 27 Jahre alt, ledig, Tochter des Joachim Christian Friedrich BERNAREND, Tagelöhner in in Seefeld, werden am 26.12.1827 in Seefeld getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Mutter gab mündiche Einwilligung", Braut > "Eltern gaben mündliche Einwilligung"
    Quelle: wie zuvor, Trauungen 1827, Nr. 2


    Anna Catharina Luise Caroline BERNAREND, Tochter des Tagelöhners Joachim BERNAREND, stirbt am 08.01.1825 um 2.00 h in Seefeld im Alter von 9 Jahren, 10 Monaten und 4 Tagen an einer hitzigen Brutstkrankheit und wird am 11.011825 in Seefeld beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1825, Nr. 1


    Eva Wilhelmine geb. MÜLLER, Ehefrau des Tagelöhners Joachim BERNAREND, stirbt am 29.03.1828 um 15.00 h in Seefeld im Alter von 57 Jahren und 20 Tagen an einer inneren langwierigen Krankheit und hinterlässt den Ehemann, 2 volljährige und 2 minderjährige Kinder. Sie wird am 02.04.1828 in Seefeld beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1828, Nr. 1


    Joachim Christian BERNAREND, Tagelöhner, stirbt am 09.01.1829 um 18.00 h in Seefeld im Alter von 53 Jahren, 6 Monaten und 13 Tagen an einem Bruchschaden und hinterlässt die Ehefrau [so!], 2 volljährige und 2 minderjährige Kinder. Er wird am 12.01.1829 in Seefeld beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1829, Nr. 1


    Joachim Christian BERNAREND, 14 Jahre alt, Sohn eines Tagelöhners, wird am 11.04.1824 in Seefeld konfirmiert.
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen 1824, Nr. 1


    Weitere Eintragungen mit diesem seltenen Namen sind mir nicht aufgefallen.


    Herzlichen Gruß und einen schönen Tag,
    Willi

  • Guten Abend Willi,


    habe recht herzliche Dank für die Daten. Da bist du aber wieder fleissig gewesen. :danke:


    Liebe Grüße


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    ich habe vor kurzem ebenfalls mit der Ahnenforschung angefangen und bin für jeden Austausch dankbar.


    Ich selbst trage den Familiennamen Brandt. Leider habe ich nicht so viele Info´s:


    Mein Vater Hans-Jürgen Brandt *xx.xx.xxxx in Perleberg,


    Mein Großvater Willy Brandt *14.07.1889 in Quitzöbel + 01.04.1984 oder 1985 in Perleberg oo mit Meta Brandt geb. Bischoff (Meta *11.06.1899 in Perleberg + xx.xx.xxxx in Perleberg),


    mein Großvater Willy soll wohl 2 Brüder (Hermann und Emil) und 2 Schwestern (Else und Erna) gehabt haben (Anzahl und Namen sind aber nicht bestätigt) und hatte mit Meta 5 Kinder (Günter, Lisa, Gerda, Werner und Hans-Jürgen). Werner und Hans-Jürgen leben noch. Der Vater von Willy (mein Urgroßvater) soll wohl auch Hermann geheißen haben.


    Meine Großmutter Meta ist eine Tochter von ?? und Ottilie Brandt aus Perleberg und soll einen Bruder (Her(r)mann Bischoff) und eine Schwester (Frieda Bischoff) gehabt haben (auch hier keine Bestätigtung zur Anzahl und zu den Namen). Her(r)mann Bischoff war wohl verheiratet und hatte wohl 2 Kinder (Karl und Inge).


    Vielleicht gibt es Überschneidungen??


    Gruß, Tobias


    (Datum wurde verdeckt vom Moderator wegen Datenschutz)

  • Hallo Tobias,


    meine direkten Brandt Ahnen kommen aus dem Raum Breddin/ Stüdenitz. Quitzöbel ist ja nicht so weit weg. Ich vermute mal, das unsere Brandt irgendwo eine Verbindung haben.


    Hast du von deinem Großvater Willy Brandt schon eine Geburtsurkunde angefordert oder in der Kirche nach dem Taufeintrag nachgefragt? Es wäre interessant heraus zu finden, wer seine Eltern waren bzw. wo sie gelebt haben.


    Viele Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    bin dabei. Mein Vater sucht gerade zu Haus nach Urkunden. Wenn sich da nix ergibt, muss ich die wohl anfordern. Jetzt nee "blöde" Frage, wo und wie mache ich das denn? Der Vater von Willy soll aber Bauer in Quitzöbel gewesen sein und Her(r)mann geheißen haben. Irgendwann soll aber die Eltern von Willy den Hof oder was halt da war, verkauft haben und nach Perleberg geogen sein. In einem Adressbuch von Perleberg von 1925 sind auf jeden Fall 2 Hermann Brandt genannt. Mein Vater überlegt noch aber ihm fällt nicht mal mehr der Name seiner Großmutter (Mutter von Willy) ein, da er diese auch nie kennenlernte. Und ob die Brandt´s in Quitzöbel den "Bauernhof" erst gekauft haben oder der schon früher durch die Familie vererbt wurde ist, ist nicht klar.


    Ich bin aber guter Dinge, dass mein Vater noch ein paar wenige Unterlagen auf dem Dachboden findet oder irgendwie anders an ein paar Info´s kommt. Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Es wäre toll, wenn Du Deine Augen auch nach dem Familiennamen Bischof (laut der Aussage meines Vater wohl wirklich nur mit einem "f") aufhalten könntest . :)


    Viele Grüße in die Prignitz,


    Tobi


    PS: Um Auskunft bei Taufeinträgen zu erhalten, schreibst Du ne Mail bzw. ´nen Brief an die Kirche an dem vermuteten Ort? Und die melden sich??

  • Hallo Silvia u.Perleberger,


    weiß nicht ob ihr die Daten schon habt.
    Quelle: G.Grüneberg"Die Prignitz und ihre städtische Bevölkerung im 17.Jhd."


    Musterung 1610 -Havelberg
    Enoch Brandt


    Liquidation 1635 -Havelberg
    Enog Brandt


    Feuerstellenverzeichnis 1654-Havelberg
    Jochim Brandt bewohnt i.Jochim Lange


    Feuerstellenverzeichnis 1654-Kyritz
    Matthias Rieke od.Matthias Brandt area


    Musterung 1610 -Perleberg
    Hellebartirer
    Bendix Brandt


    Musterung 1623 -Perleberg
    Erstes Viertell
    Sp Bartholdt Brandt selbst


    Feuerstellenverzeichnis 1654 -Pritzwalk
    Peter Brandt i.Hanß Ellefeldt,abgebrannt area


    Musterung 1623 -Wittstock
    M Jochim Brandt selbst


    In Wittstocker Familien 1630-1654 sind auch 3 mit Namen Brandt bei Intresse
    schreibe ich Sie gerne hier rein?

  • Hallo Lucy,


    Vielen Dank! Habs mir erstmal ausgedruckt und für später abgelegt.


    An den weiteren Daten 1630-1654 zu Brandt´s in Wittstock habe ich absolut Interesse! Also gerne her damit :) .


    Gruß, Tobi




  • Guten Morgen Tobi,


    die Daten schreibe ich Dir heute abend hier rein.
    Vlt .hilft es Silvia auch weiter.


    Schönen Tag wünsche ich.


    Noch eine Frage bist du geb.Perleberger?

  • Hallo Lucy,


    Danke schonmal.


    Nein, bin kein geborener Perleberger. Mein Vater ist vor meiner Geburt zu meiner Mutter nach Halberstadt gezogen. Hab allerding immer (in Ferien oder zu Feiertagen usw.) lange bei meinen Großeltern bzw. meiner Oma Zeit verbracht. Mein Vater ist dann irgendwann 1992 oder 1993 zurück nach Perleberg um meine Oma zu pflegen. Und 1995 sind meine Mutter und ich dann hinterhergezogen. Hab dann mit der Lehre in Perleberg begonnen.


    Hst Du das Buch von G.Grüneberg gekauft?


    Gruß, Tobi

  • Hallo Tobi,


    hier kommen erstmal die Daten.


    Brandt,Jochim,Schlösser
    er + 25.1.1637
    oo
    Wwe.hat Hurenkind am 19.3.1638 Jochim
    19.5.1633 Maria + 30.1.1638
    24.8.1634


    Brandt,Jochim 30.8.1641 oo Schmiedes,Marie
    Kinder:
    14.8.1642 Elisabeth
    13.8.1644 Tobias
    21.6.1646 Christina
    6.8.1648 Jochim
    6.12.1650 Elias
    19.11.1652 Daniel
    4.2.1655 Maria


    Brandt,Jürgen,Soldat Sept.1633 oo Dützke,Anna
    "deßen bei Merten Kälers entliebten Witwe"?


    Ja ,die Bücher habe ich bei G.Grüneberg gekauft.
    Danke für Deine Auskunft,fragte nur,da ich in Perleberg geb.bin. :D wenn ich mich recht entsinn
    bin ich 1996 schon von dort weg,fahre aber noch zu meinen Eltern.
    So nun wollen wir mal nicht Silvia´s Thread zukleistern... :love: ;)

  • Hallo Lucy,


    danke das du an mich gedacht hast. Das Buch habe ich auch. Nur bin ich mit meinen Spitzenahnen noch nicht so weit zurück, dass ich dort anknüpfen kann. :(


    Aber das kommt auch noch :) ganz bestimmt !


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel