Neuvorstellung und die Suche nach meinen Ahnen

  • Hallo alle miteinander


    Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und erst einmal in Ruhe viele interessanten Beiträge gelesen.


    Ich heiße Silvia, bin 44 Jahre alt und wohne in der schönen Prignitz.


    Ich habe vor einiger Zeit von einer Tante eine Ahnentafel bekommen und da bin ich neugierig geworden. Zusammen mit den Unterlagen, die ich noch hatte, sind nun schon ein paar Namen zusammengekommen. Heute möchte ich diese hier mal auflisten, in der Hoffung, dass einer von euch vielleicht ein paar Info`s dazu hat oder aber selber etwas wissen möchte.

    Die Namen in Rot sind meine neu gefundenen Vorfahren


    Beil, Peter um 1780
    Blücher, Caspar 1693 Tucheim, Redekin
    Blum, Margaretha Elisabeth
    Bockier (Bocquier),Carl Friedrich 1784 Stüdenitz
    Brandt, Johann Christian * 1763 Stüdenitz
    Busse, Thomas ca. 1656 Glienicke, Kleinwulkow
    Cornelius, Friederike WilhelmineZernitz/Lohm, Stendal
    Danneberg,
    Johanne Christiane * um 1825
    Deschner,
    Margaretha Elisabeth um 1780
    Fritz
    , Joachim Christoph 1733 Stüdenitz
    Dilge, Elias um 1780
    Gauert, Catharine Dorothee *1822 Seehausen
    Griep, Ernst verstarb im 1. Weltkrieg
    Griep, Erich * 1908 Rabuhn
    Hesse, Anne Maria um 1780
    Jahnke, Joachim Friedrich * 1822 + Kümmernitz
    Jeggow,
    Ilse 1656 Kleinwulkow
    Kähne,
    Elisabeth ca. 1665 Kleinmangelsdorf
    Köppe,
    Catharina 1746 Nielebock
    Kraul
    , Anna Dorothee + Breitenrode
    Lange, Sophie
    Lehmann,Johann Gottlieb *um 1825 Zahna
    Lisch, Mathilde + Pommern
    Lucke, Andreas *1735 Redekin
    Mangelsdorf, Catharina ca. 1632 Kleinwusterwitz
    Meyer, Alfred Bernhard Richard *1885 Stendal
    Meyer, Christian Johann Ludwig * 1856 Zernitz
    Milan(z), Elisabeth ca 1747 Stüdenitz
    Paul,
    Maria Elisabeth 1697 Tucheim
    Platike,
    Catharina um 1700 Raum Wudicke
    Priem,
    Friederike (Ulrike) Amalie
    1787 Genthin
    Rawolle (Rowolle),
    Andreas 1681 Redekin
    Rulf,
    Anna ca 1653 Zollchow
    Schlefke (Schläfke)
    , Catharina Marie *1803 Wettlitz (= Wöplitz/Havelberg))
    Schmidt, Johann Andreas * 1761 Nielebock
    Schumacher (Schuhmacher), Joahnn Christian Gottfried 1863 KümmernitzStottmeister, Anna Dorothee * 1860 Breitenrode
    Strenge, Anna Catharina 1733 Stüdenitz
    Thoms, Erna *1908 Sternin
    Tonne, Anna ca. 1652 Kleinmangelsdorf
    Ulrich, Anna Dorothee ca. 1860 in Kümmernitz
    Wegner, Casper
    Wegner, Joachim Friedrich *1804 Kötzlin
    Weishausen, Dorothea um 1780
    Widdewege, Johanna Marie Dorohee Henriette um 1800
    Wiere
    , Andreas ca. 1675 Zollchow
    Windhaus, Johannes ca. 1780
    Wittenborn, Sebastian ca. 1655 Kleinmangelsdorf
    Wulsch, Johann 1697 Tucheim
    Wustrau, Anna 1698 Tucheim



    So, dass war es erst einmal.


    Schöne Grüsse Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

    12 Mal editiert, zuletzt von silrob85 ()

  • Hallo, Silvia,


    in Deiner Liste finde ich eine Marie Dorothee OERTEL,die mich interessiert.


    Meine Oertel-Vorfahren leb(t)en in


    1. Neuplatendorf im Harz ("Auswanderung nach 2.")
    2. Pritzwalk
    3. Ganz
    4. Heiligengrabe
    5. Ludwigsaue. Kreis Ruppin
    6. Cottbus
    7. Sommerfeld, Kreis Ruppin
    2.-3. in der Prignitz


    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.


    Schöne Grüße
    Willi Beutler

  • Hallo,


    es gibt zwar unzählige Meyer und Lehmanns, aber warum sollte man nicht auch mal einen Schuss ins Schwarze treffen? =)


    Ich habe eine Anna Maria Meyer in Zühlen, im heutigen Kreis Ostprignitz-Ruppin nachgewiesen. Ich habe zwei Lehmann-Familien. Eine kommt aus Friedrichshagen, Nähe Berlin-Köpenick, die andere aus Alt Stahnsdorf und Umgebung im heutigen Kreis Dahme-Spreewald.


    Vielleicht ist ja irgendwas passendes dabei??? ?(


    Bis denne,
    Ninetales :star:

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Willi


    Meine Dorothee Oertel war verheiratet mit Karl Gottlieb Wolf Weigelt.


    In meiner Ahnentafel ist ein Sohn mit Namen Louis Friedrich Wilhelm Weigelt geboren am 18.07.1868 in Wilsnack aufgeführt. Dieser heiratete Marie Caroline Leitenroth. Aus dieser Ehe sind mir bis jetzt 2 Kinder bekannt.
    Alma Weigelt und Martha Berta Emma Weigelt.


    Mehr Daten dazu habe ich leider noch nicht.


    Hilft dir das ein bischen?


    Schöne Grüße


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Ninetales


    Wie du schon schreibst, gibt es viele Meyer und Lehmann.


    Meine Meyer kommen aus dem Raum Stendal und die Lehmanns aus dem Raum Gardelegen (was ich bis jetzt weiß).


    Schade, aber vielleicht treffen wir uns ja ein Jahrhundert zurück mal wieder, man weiß ja nie.


    Schöne Grüße


    flipper

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    danke für die Nachricht.


    Eine Verbindung kann ich noch nicht erkennen. Falls Deine Marie Dorothee OERTEL in Pritzwalk geboren wurde, könnte sie altersmäßig meinem Vorfahren Friedrich OERTEL oder seinem Bruder Andreas OERTEL als Tochter zugeordnet werden.


    Melde Dich doch bitte noch mal, sobald die weitere Einzelheiten zu Marie hast.


    Schöne Grüße und noch einen schönen 1. Mai


    Willi

  • Hallo, Silvia,


    in Deiner Namensliste fällt mir gerade noch der Name BIELEFELD auf, der mir auch in den Kirchenbüchern der ev. Gemeinde von Hohenofen/Sieversdorf begegnet ist. Diese Dörfer gehören jetzt zum Amtsbereich Neustadt (Dosse) und liegen nicht weit von Breddin und Stüdenitz weg.


    Gruß


    Willi

  • Hallo Silvia,


    ich suche für einen Verwandten die Vorfahren von CHRISTEL Maria BIELEFELD(T), * Breddin, Ostprignitz, 26. Dez. 1932, Tochter der Eheleute WILHELM (Willi) BIELEFELDT und der GERTRUD(E) geb. LIEBSCHWAGER.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo,


    ich hab auch eine Lehmann in meiner Ahnenliste.


    Franziska Lehmann, Geburtsort und -datum unbekannt.


    Sie heiratete wahrscheinlich vor 1917 einen Richard Lefeber, Geburtsort und -datum (um 1886) unbekannt. Er wohnte zusammen mit Franziska in Spreenhagen (Kreis Fürstenwalde), wo dann am 03.01.1917 deren gemeinsamer Sohn Richard Otto Paul Lefeber zur Welt kam.


    Die Familie Lefeber wohnte wahrscheinlich schon um 1800 in Spreenhagen. Ein Namensvetter von mir ist bei seinen Forschungen bereit in den 70er Jahren auf die Informationen gestoßen und hat sie mir vor einigen Tagen mitgeteilt.


    Gruß


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelvieh ()

  • Hallo Joachim


    Mein Wilhelm Otto Bielefeld *07.03.1866 in Breddin + 05.05.1934 in Hamburg war verheiratet mit Emma Luise Brandt * 09.10.1867 in Stüdenitz. Bis Jetzt sind mir 2 Kinder bekannt.


    Emma Anna Bielefeld *29.12.1890 in Stüdenitz + 1975 war verheiratet mit Richard Busch * 1889 im Krieg vermisst.


    Alma Bielefeld - hat in Hamburg gelebt, war nicht verheiratet und ist oft Ihre Verwandten in Breddin besuchen gefahren.


    Vielleicht ist der Wilhelm, den du suchst, ein Bruder von ihnen oder ein Neffe?


    Sollte ich etwas Neues erfahren, melde ich mich wieder.


    Schöne Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo André


    Meine Lehmanns kommen aus dem Raum Gardelegen, soweit wie ich bis jetzt weiß. Eine Franziska ist leider nicht darunter.


    Wie ich sehe, suchst du auch nach dem Familiennamen Meyer. Wo kommen den deine Meyer her? Meine sind aus dem Raum Brandenburg und Sachsen Anhalt.


    Schöne Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Willi


    Ich werde sehen, was ich noch erfahren kann über Marie Dorothee Oertel.
    Sobald ich etwas Neues weiß, werde ich mich wieder melden.


    Schöne Grüße und Dir auch noch einen schönen Feiertag.


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    ich antworte mal eben für meinen Lebensgefährten André, der sich grad *reisefertig* macht *g*


    Seine Meyer kommen vermutlich aus Berlin, also ist auch Brandenburg möglich.


    MEYER, Artur (Arthur), geboren 14 Jun. 1872 in Berlin, verstorben um 1955 in Israel


    ist der derzeitige Ausgangspunkt. Seine Eltern waren Juden.


    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Nathalie


    Schade, auch da kommen wir nicht zusammen.
    Aber vielleicht klappt es ja ein andermal.


    Viele Grüße
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Willi


    Bis jetzt habe ich nur den Vater von Marie Dorothee Oertel.
    Das war Andreas Oertel.
    Clarissa wurde bereits informiert.


    Liebe Grüße Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    bei Andreas Oertel handelt es sich um Andreas Gottlieb Oertel, auch Wilhelm genannt, der mit Dorothea Louise, auch Elisabeth genannt, verheiratet war und in Pritzwalk als Leinweber lebte. Andreas war der Bruder meines Ururgroßvaters Friedrich* Christoph Oertel, der ebenfalls Weber in Pritzwalk war. Beide wurden in Neuplatendorf im jetzigen Landkreis Harz geboren. Bei Louise Oertel könnte es sich um die Schwester Dorothea Louise, * 20.01.1832 in Neuplatendorf, handeln.



    Andreas* Gottlieb OERTEL, [* 31.05.1814 in Neuplatendorf], 27 Jahre alt, Leinweber hier [Pritzwalk], Vater: Andreas OERTEL, Arbeitsmann in Neu-Platendorf bei Ermsleben in der Provinz Sachsen, Einwilligung in die Ehe: "Der Vater", heiratet am 23.01.1842 in Pritzwalk die Jungfrau Dorothea Louise Lehmann, 22 Jahre alt, Vater: "Für den Vater die Mutter: Dorothea Lehmann, hier [Pritzwalk]",
    Einwilligung in die Ehe: "Die Mutter und Vormünder", getraut von Superintendent Litzmann."


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1842-1860, S. 4, Trauungen 1842, Nr. 2


    Anmerkung: Seine Eltern sind Johann Friedrich Andreas* Jacob Oertel, * 15.10.1785 in Neuplatendorf, und Johanna Maria Louise* geb. Marscheider. Andreas Gottlieb stirbt am 23.07.1892 in Pritzwalk und hinterlässt 6 Kinder.


    Bekannte Kinder:


    1. Emilie Wilhelmine Maria OERTEL, * 18.06.1849 um 19.00 h in Pritzwalk, Grünstraße, Eltern: Wilhelm [so!] OERTEL, Webermeister, und Elisabeth [so!] geb. Lehmann, getauft am 01.07.1849 in Pritzwalk durch Prediger Eickhoff, Paten: 1) Friedrich OERTEL, Webergeselle [Onkel] 2) Carl Dahlenburg, Tuchscherergeselle 3) Frau Maria Abel geb. Grell 4) Frau Maria Dahse geb. Schütte 5) Frau Wilhelmine Winkler [korrekt: Winkel] geb. Sperling


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1842-1850, S. 231, Taufen 1849, Nr. 87


    2. Bertha Charlotte OERTEL, * 16.12.1851 um 8.00 h in Pritzwalk, Grünstraße, Eltern: Wilhelm OERTEL, Leinweber, und Elisabeth geb. Lehmann, getauft am 11.01.1852 in Pritzwalk durch Prediger Eickhoff, Paten: 1) Frau Bertha Bentzien geb. Kurtz 2) Jgfr. Charlotte Schlüter 3) Jgfr. Bertha Mäumann 4) Herr Johann Dahse, Stellmachermeister 5) Herr Carl Sperling, Schneidermeister


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1851-1860, S. 36, Taufen 1851, Nr. 178


    3. Ida OERTEL, * 21.12.1856 um 4.00 h in Pritzwalk, Grünstraße, Eltern: Andreas [so!] OERTEL, Webermeister, und Elisabeth geb. Lehmann, getauft am 18.01.1857 in Pritzwalk durch Superintendent Heyer, Paten: 1) Jgfr: Ida Buschow 2) Jgfr: Emilie Abel 3) Fr: Friederike Röhl geb: Buchholz 4) August Lame, Tuchfabrikant 5) Carl Müth, Tischlergeselle


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1851-1860, S. 187, Taufen 1856, Nr. 160


    Ida OERTEL, eheliche Tochter des Leinwebermeisters Andreas OERTEL stirbt am 02.04.1857 in Pritzwalk im Alter von 3 Monaten und 12 Tagen, Todesursache: Keuchhusten, bestattet am 06.04.1857 in Pritzwalk auf dem Friedhof "Vor dem Perleberger Thor".


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1842-1850, 1852-1860, S. 245, Tote 1857, Nr. 34


    4. August Carl Theodor OERTEL, * 19.02.1858 um 23.00 h in Pritzwalk, Wallstraße, Eltern: Andreas OERTEL, Leinwebermeister, und Elisabeth geb. Lehmann, getauft am 14.03.1858 in Pritzwalk durch Pastor Walter aus Beveringen, Paten: 1) August Stolle, Kaufmann 2) Theodor Becker, Leinwebermeister 3) Carl Schröder, Tischlermeister 4) Fr: Friederike Schultz geb: Dietz 5) Jgfr: Auguste Philipp


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1851-1860, S. 228, Taufen 1858, Nr. 37


    5. Hermann Friedrich OERTEL, * 11.03.1861 um 22.00 h in Pritzwalk, Schützenstraße, Eltern: Andreas Gottlieb OERTEL, Leinweber, und Dorothea Louise geb. Lehmann, getauft am 07.04.1861 in Pritzwalk durch Prediger Wollehen, Paten: 1) Friedrich Röhl, Schmiedemeister 2) Frau Emilie Dahlenburg geb. Tuchel 3) Frau Maria Becker geb. König 4) Jgfr. Ida Warnstädt 5) Jgfr. Agnes Sperber


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1861-1866, S. 10, Taufen 1861, Nr. 53


    Und hier die Verbindung Weigelt / Oertel:


    Louise Anna Maria OERTEL, * 01.09.1857 um 22.00 h in Pritzwalk, Grünstraße,, unehelich, Mutter: Louise OERTEL, getauft am 20.09.1857 in Pritzwalk durch Prediger Eickhoff, Paten: 1) Friedrich Winkel, Dachdecker 2) Franz Kurtz, Klempner 3) Fr: Louise OERTEL geb: Voigt 4) Jgfr: Marie Garlin 5) Jgfr: Sophie Bartels, "Der Weber Carl Gottlieb Adolph WEIGELT zu Wilsnack hat sich laut Verhandlung vom 10. August 1860 als leiblicher Vater des unehelichen Kindes bekannt und die Mutter geehelicht, vide Bescheinigung om 22. Januar 1861 / Geburten pro 1860."


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1851-1860, S. 208, Taufen 1857, Nr. 117


    "Ad Jahrgang 1857, No. 117 /: betr. das außerehelich geborne Kind der Louise OERTEL:/ Carl Gottlieb Adolph WEIGELT, hat sich in der Verhandlung vom 18. [so!] August 1860 als leiblicher Vater des Kindes bekannt, nachdem er am 14ten ejusd. die Mutter desselben geehelicht."


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1851-1860, S. 284, Taufen, Ergänzungen und Korrekturen, Nr. 9


    Ergänzungen folgen in Kürze.


    Schöne Grüße


    Willi alias clarissa1874

  • Hallo Willi




    Sorry, dass ich mich jetzt erst bei dir melde. Ich bin beim tapizieren und habe meinen PC sträflich vernachlässigt.


    Wow, dass sind ja geballte Informationen die du da herausgefunden hast. Habe vielen, vielen Dank dafür. Sowie ich etwas Luft habe, werde ich das erst einmal alles verarbeiten.


    Ich hoffe, dass ich mich dafür revangieren kann.


    Liebe Grüße aus der verschneiten Prignitz und noch einmal herzlichen Dank


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Abend, Silvia,


    schön, dass Du Dich gemeldet hast und Dich offenbar über den Anschluss zu OERTEL freust. Bei Interesse kann ich Dir auch noch die Daten zu den Vorfahren der Louise alias Marie Dorothee Oertel zukommen lassen.


    Im Gegenzug hätte ich gerne, sofoern vorhanden, auch noch Deine Daten zum Ehepaar Weigelt - Oertel.


    Herzliche Grüße aus dem fast schneefreien Köln in die Heimat meiner Vorfahren.


    Willi

  • Hallo Silvia,


    durch Zufall habe ich in diesem Forum deine Namensliste gesehn. Dabei bin ich über einen Namen "gestolpert", der auch in meiner Ahnenliste im Raum Brandenburg auftaucht. Vielleicht könntest du den bei Gelegenheit mal abgleichen mit deinen Unterlagen?


    Lau, Charlotte, * Groß-Schönebeck 22.09.1803, + Klandorf i. Mark 19.11.1877
    oo Groß-Schönebeck 04.05.1826 Karl Löwenstein


    Vater der Charlotte Lau war Christoph Lau (keine weiteren Angaben vorhanden).


    Herzliche Grüße
    Vera