Altersunterschiede bei Hochzeiten

  • Hallo,


    ich habe gestern ein Geburtsdatum in einem Kirchenbuch gesucht und erst nach langer Suche festgestellt, das die Differenz zwischen den Ehepartnern 32 Jahre betrug (das war 1846). In meiner eigenen Ahnenliste habe ich solche hohen Differenzen nicht.


    Es würde mich einmal interessieren wie groß in eurer Genealogie die Differenz zwischen den Ehepartnern ist.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    der größte Altersunterschied, wobei der Mann älter war, ist 53 Jahre, der größte Altersunterschied, bei der die Frau älter war ist 25 Jahre.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo,


    in dieser Richtung habe ich aktuell etwas außergewöhnliches ausfindig gemacht....


    Am 13. Juni 1786 heiratet in Appenrode/Harz der "Schuldiener & Cantor" Johann Andreas MÜLER *22.Okt. 1769 in Göttingen, eine Marie Sophie KNÖPFER - einzige & unehelich geborene Tochter der Anna Sophie FISCHER aus Gotha - Gedurtsdaten/Alter der Braut sind nicht vermerkt!


    Alle Daten, auch in Göttingen, wurden von mir persönlich abgeglichen, es gibt (eigentlich) keine Zweifel, das Bürschen war so jung...


    Gruß aus Lübeck
    Hans Henschel (hahen)

  • Hallo,


    mit einem 18jährigen Bräutigam kann ich auch dienen.
    Der Vater stirbt 1669-1670 und der Sohn heiratet am 19.2.1670.
    Bei dieser Geschichte warte ich auf die Chronik der Ortschaft. Die sollte schon vor 25 Jahren erscheinen. Jetzt ist wieder ein Forscher dran, sollte zu Weihnachten erscheinen und ist wieder verschoben worden. Bin gespannt, wann ich endlich diese Chronik bekomme.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Moin,


    den jüngsten Bräutigam, den ich bisher gefunden habe, war 16! Jahre alt. Mit 18 wurde der das erste Mal Vater.


    Dieser Fall stammt aber nicht aus meiner Ahnenreihe, =)


  • Ich hab so einen Fall auch in meinem Stammbaum.
    Er war zum Zeitpunkt der Hochzeit 24 Jahre älter und Wittwer und hatte mit der 2. Ehefrau nochmnal 6 Kinder - insgesamt hatte der Gute 14 Kinder gezeugt und wurde 91 Jahre alt :)


    Gruß Daniela

  • Mein UrUrgroßvater hatte mit seiner ersten Frau 6 Jahr unterschied und 7 Kinder, und mit seiner zweiten Frau 26 Jahre unterschied und 8 Kinder.