Wo befindet sich die Sterbeurkunde meines Uropas?

  • Hallo,


    ich habe da eine Frage die mich jetzt schon etwas länger beschäftigt. Ich hoffe ihr könnte mir da vielleicht helfen.


    Es geht um meinen Urgroßvater Karl Alfred Miehlich, geb. 14.08.1904 in Jauer (Schlesien), gest. 07.09.1949 in Schönbrunn 41, Kreis Wolfstein


    Im "Familienregister" der Familie ist sein Tod eingetragen, aber von kirchlicher Seite ("kirchlicher Todesschein") welche die Evang.-Luth. Kirche in Freyung vorgenommen hat.


    Von dort habe ich auch seinen Eintrag aus dem Beerdigungsbuch bekommen. Er wurde am 10.09.1949 auf dem Friedhof in Schönbrunn -Diakon Friedhof- beigesetzt.


    Nun ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass auch von der zuständigen Gemeinde sein Tod beurkundet wurde aber ich finde den Ort passenden Ort nicht, da durch die ganzen Gemeindereformen der Kreis Wolfstein nicht mehr existiert und wohl auch Schönbrunn Teil einer anderen Gemeinde wurde.


    Das einzigste "Schönbrunn" das ich gefunden habe ist Schönbrunn im Steigerwald im Landkreis Bamberg.


    Aber um sicher zugehen wollte ich nachfragen ob jemand eventuell ein altes Kreisverzeichnis aus Bayern so im Zeitraum von 1949 hat, wo auch die obengenannte Gemeinde auftaucht.


    Schonmal danke für eure Hilfe.


    Gruß Alex

  • Der guten Vollständigkeit halber zur Information:


    Das – allerdings ältere - 'Müllers Große Deutsche Ortsbuch – Vollständige Gemeindelexikon', 7. Aufl., Wuppertal-Barmen 1938, vermerkt zu SCHÖNBRUNN BEI HOHENAU NIEDERBAYERN folgendes: Landgemeinde mit eigenem Standesamt, Post Hohenau Niederbayern, Finanzamt und Amtsgericht in Freyung vorm Wald, Bezirksamt in Wolffstein bei Freyung.


    Darüber hinaus weist das genannte Gemeindelexikon in B a y e r n folgende Ortschaften des Namens SCHÖNBRUNN aus:


    die Landgemeinde SCHÖNBRUNN bei Dachau, Bezirksamt Dachau
    die Landgemeinde SCHÖNBRUNN bei Haag, Oberbayern, Bezirksamt Wasserburg a. Inn
    die Landgemeinde SCHÖNBRUNN bei Landshut, Bezirksamt Landshut
    die Landgemeinde SCHÖNBRUNN bei Staffelstein, Bezirksamt Staffelstein
    die Landgemeinde SCHÖNBRUNN beiWunsiedel, Bezirksamt Wunsiedel
    die Landgemeinde SCHÖNBRUNN über Burgebrach, Bezirksamt Bamberg
    die Landgemeinde SCHÖNBRUNN, Bezirksamt Neustadt Waldnaab
    die Landgemeinde SCHÖNBRUNN, Bezirksamt Eichstätt
    die Landgemeinde SCHÖNBRUNN, Bezirksamt Haßfurt
    das Dorf SCHÖNBRUNN in der Gemeinde Raindorf
    das Dorf SCHÖNBRUNN in der Gemeinde Lampersdorf bei Hilpoltstein
    den Weiler SCHÖNBRUNN in der Gemeinde Wiesenfelden
    den Weiler SCHÖNBRUNN in der Gemeinde Meierhof
    den Weiler SCHÖNBRUNN, Post Freyung vorm Wald, in der Gemeinde Ort.


    MfG

  • Hallo,
    zunächst einmal ist festzustellen, dass der Tod da beurkundet worden ist, wo er sich "ereignet" hat. Ist er beispielsweise in Passau im Krankenhaus gestorben, wird man die Sterbeurkunde von Passau erhalten. Ist er zu Hause gestorben, wurde der Tod im Standesamt Schönbrunn, jetzt Standesamt 94545 Hohenau, beurkundet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Alex,


    es könnte auch sein, daß Dein Urgroßvater bei einem seiner Kinder gestorben ist.
    Die Beerdigung war dann im Heimatort.


    Viele Erfolg
    wünscht
    Gudrun

  • Hallo,


    das Standesamt in Hohenau konnte den Sterbeeintrag meines Urgroßvaters in ihren Büchern finden und ich bekomme eine Kopie davon zugeschickt :banana:


    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir dabei geholfen haben die Sterbeurkunde meines Uropas zu finden.


    Danke!! :love:


    Gruß Alex